Aktuelles Werbeagentur Pinzweb.at

Bleiben Sie mit Pinzweb.at immer am Puls der Zeit! Entdecken Sie innovative Werbelösungen und aktuelle Trends in der Werbewelt. 🌟💡

Smartphone mit Google-Logo, symbolisiert digitale Strategien und Online-Marketing.

Google Discover: ein Potenzial fĂĽr Publisher

Sichtbarkeits-Boost dank Google Discover Google bietet mittlerweile eine breite Palette an unterschiedlichen Suchwelten, die zur Auswahl stehen. Neben News, Maps, Videos oder der Bildersuche gibt es seit geraumer Zeit auch die Option Google Discover. Vielen Nutzern ist dabei oft gar nicht bewusst, dass sie ĂĽber dieses sogenannte Vertical suchen, da die Informationen dazu automatisch eingespielt […]

Google Discover: ein Potenzial für Publisher Weiterlesen »

Suchende Person am Computer mit einer Suchmaschine und Smartphone in der Hand.

Google Top Stories benachteiligen organische Ergebnisse 

Neue Darstellungsform für Google Top Stories benachteiligt organische Ergebnisse Google ist für viele Menschen bereits ein täglicher Begleiter, wenn es um die Suche nach Informationen geht. Auch um über das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu bleiben, nutzen viele die Funktion Google News, die die wichtigsten News-Plattformen aggregiert. Diese Entwicklung dürfte den Suchmaschinengigant Google wohl dazu

Google Top Stories benachteiligen organische Ergebnisse  Weiterlesen »

Person in Kapuzenpullover arbeitet an mehreren Bildschirmen mit Programmiercode in dunklem Raum.

Penetrationstests richtig durchfĂĽhren

Die richtige Analyse von Penetrationstests Firmennetzwerke und Webplattformen sind mittlerweile für viele Unternehmen eine wichtige Säule bei ihrer Vertriebsstrategie und auch wichtig für Auftragsabwicklung oder Kundenbetreuung. Doch wenn die dahinter liegenden Datenbanken angegriffen werden, kann dadurch nicht nur der laufende Betrieb beeinträchtigt werden, sondern darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass sensible Daten von Nutzern

Penetrationstests richtig durchführen Weiterlesen »

Hände tippen auf einem Laptop, umgeben von digitalen Schutzsymbolen und Datenvisualisierungen.

Google Fonts Abmahnwelle – so schützen Sie sich

Abmahnungen im Umlauf: Google Fonts nicht mehr datenschutzkonform In den letzten Wochen haben sich die Meldungen über Abmahnwellen bezüglich nicht datenschutzkonformer Google-Fonts gehäuft. Die Abmahnungen wurden teils von einer Anwaltskanzlei offenbar in großem Stil verschickt. Wie sich durch erste Prüfungen herausstellte, dürfte die Recherche der Webseiten, die nicht datenschutzkonforme Google Fonts verwenden, automatisiert geschehen sein.

Google Fonts Abmahnwelle – so schützen Sie sich Weiterlesen »

Sicherheitsverschluss auf einer Kreditkarte, symbolisiert Datenschutz im digitalen Marketing.

WordPress-Sicherheit dank HSTS

HTTPS-Übermittlung führt zu höherer Sicherheit bei WordPress-Seiten WordPress ist das am meisten genutzte CMS der Welt. In der Folge gibt es auch eine riesige Palette an Plugins und Erweiterungen, die die Plattform sicherer machen sollen. Denn gerade die Tatsache, dass die meisten Webseiten auf WordPress basieren, macht das CMS auch oft zum Ziel von Hackern

WordPress-Sicherheit dank HSTS Weiterlesen »

Hände tippen an Laptop, E-Mail-Symbole schweben darüber, Thema: Spam-Schutz.

Spam-Übernahme vom E-Mail-Konto vermeiden   

So haben es Spammer schwerer, E-Mail-Konten zu knacken Das Internet und alle seine unzähligen Möglichkeiten sind ein Segen und erleichtern uns das Leben. Doch es hat auch seine Schattenseiten. Wie paradiesisch und sorgenfrei wäre das Leben beispielsweise, wenn es keine Spam-Mails gäbe? Lästig sind diese nicht nur, wenn sie den Posteingang mit unnötigen und teils

Spam-Übernahme vom E-Mail-Konto vermeiden    Weiterlesen »

Besprechung zur Analyse von Webseitendaten auf einem Tablet mit Notizen und Getränken.

Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen

Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen Der Branchenprimus Google liefert mit seinen vielfältigen Tools nahezu alles, das Webseitenbetreiber für ihre Aktivitäten benötigen. Sei es bei der Werbeplanung und Anzeigenschaltung über die Optimierung von Webseiten bis hin zum Analysieren der Besuche auf der Webseite. Doch auch wenn viele dieser Services auf den ersten Blick einen

Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen Weiterlesen »

Zwei Personen arbeiten im Büro an einem Computer und diskutieren eine Lösung.

Was bringt WordPress 6.0 fĂĽr die Anwender?

Was bringt WordPress 6.0 fĂĽr die Anwender? WordPress hat vor Kurzem die Version 6.0 herausgebracht. Mit ihr sind einige Neuerungen verbunden, die WordPress-Nutzern das Leben erleichtern dĂĽrften. Insgesamt handelt es sich um beinahe 1000 verschiedene Verbesserungen oder Ausbesserungen von Fehlern. Vor allem sollen die Updates dafĂĽr sorgen, das CMS-System noch intuitiver nutzbar zu machen und

Was bringt WordPress 6.0 für die Anwender? Weiterlesen »

Zwei Frauen arbeiten gemeinsam an einem Laptop und besprechen WordPress-Funktionen.

Wichtige Fähigkeiten zur Nutzung von WordPress  

Welche Fähigkeiten WordPress-Nutzer benötigen WordPress zählt mittlerweile zu den am weitesten verbreiteten CMS-Systemen weltweit. Über 50 % aller Webseiten laufen mit diesem Content-Management-System. Die Gründe dafür sind einfach. Denn WordPress hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, eine möglichst einfache Plattform zu schaffen, die für jeden auch ohne große Vorkenntnisse zu bedienen ist.

Wichtige Fähigkeiten zur Nutzung von WordPress   Weiterlesen »

Hand auf Laptop mit Warnsymbol, symbolisiert Risiken des Google Ads Klickbetrugs.

Google Ads Klickbetrug verhindern und Werbebudget sparen

Suchmaschinenwerbung von Google Ads und ähnlichen Programmen anderer Anbieter haben Unternehmen auf der Welt lange Zeit ungeahnte Möglichkeiten verschafft. Mit überschaubarem Budget kann die gewünschte Zielgruppe sehr exakt anvisiert und erreicht werden. Bezahlt wird pro Klick auf die jeweilige Anzeige in den Suchergebnissen. Dies hat jedoch auch eine Kehrseite. Denn jedes Mal, wenn jemand auf

Google Ads Klickbetrug verhindern und Werbebudget sparen Weiterlesen »

Hand berĂĽhrt ein digitales Sicherheitssymbol vor Codes in blauer Farbgebung.

Phishing Mails: die unterschätzte Gefahr  

Phishing Mails rechtzeitig erkennen und sich schützen Sie sehen täuschend echt aus und verleiten im ersten Moment dazu, möglichst schnell zu handeln. Ein vermeintlicher Gewinn aus einer Lotterie, ein verlockende Geschäftsangebot oder aber auch eine bedrohlich wirkende Mail von der Bank, die besagt, dass das Onlinebanking-Konto gehackt wurde, sollen E-Mail-Empfänger dazu bringen, einen Link zu

Phishing Mails: die unterschätzte Gefahr   Weiterlesen »

Drei Männer in einem modernen Büro freuen sich gemeinsam über einen Bildschirm.

Viele neue Funktionen mit PHP 8.1

Welche Vorteile bringt Managed Webhosting mit PHP 8.1? Seit November 2021 wurde PHP 8.1 ausgerollt. Der neueste Standard der Programmiersprache PHP bringt einige Veränderungen für Nutzer von Webhosting und Managed-Server-Produkten mit sich. Die aktuelle Version der Skriptsprache verspricht nicht nur eine Reihe neuer Funktionen, sondern darüber hinaus auch ein Mehr an Leistung. Schnellere Anwendungen und

Viele neue Funktionen mit PHP 8.1 Weiterlesen »

Team arbeitet an Statistiken und KPIs fĂĽr Online-Marketing-Strategien am Tisch.

Vanity Metrics und ihre TĂĽcken

Vanity Metrics: das Problem mit den aufgehübschten KPIs Wer im Online-Marketing tätig ist, braucht Daten. Anhand der Daten, die etwa durch die Aktivitäten in einem Onlineshop aggregiert und ausgewertet werden, lässt sich sagen, wo Verbesserungspotenziale schlummern. Anhand dieser KPIs werden Entscheidungen darüber getroffen, in welchen Bereich Budget verteilt wird und wo kein Geld mehr investiert

Vanity Metrics und ihre Tücken Weiterlesen »

Futuristisches KI-Design mit digitalem Chipmuster auf schwarzem Hintergrund.

Wo KĂĽnstliche Intelligenz im Content Marketing Sinn macht

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie für die digitale Wirtschaft der Zukunft. Dabei kommt es immer häufiger zu Kooperationen zwischen Menschen und Maschinen bzw. genauer gesagt, Software. So setzen immer mehr Unternehmen KI-Systeme ein, um ihre Content-Marketingstrategien zu optimieren. Denn KI kann dabei helfen, die richtigen Inhalte für die jeweilige Zielgruppe zu erstellen und auch

Wo Künstliche Intelligenz im Content Marketing Sinn macht Weiterlesen »