Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen
Der Branchenprimus Google liefert mit seinen vielfรคltigen Tools nahezu alles, das Webseitenbetreiber fรผr ihre Aktivitรคten benรถtigen. Sei es bei der Werbeplanung und Anzeigenschaltung รผber die Optimierung von Webseiten bis hin zum Analysieren der Besuche auf der Webseite. Doch auch wenn viele dieser Services auf den ersten Blick einen hohen Mehrwert bieten und zudem oft noch kostenlos sind, ist hie und da doch Verbesserungsbedarf gegeben. Dieser Meinung sind auch Nutzer der Analytics-Software Matomo, die auch unter dem Namen Piwik bekannt ist. Denn gerade bei Google Analytics, das auf dem Groรteil aller Webseiten zur Analyse verwendet wird, werden zum einen immer wieder rechtliche Bedenken angemerkt, aber auch die Qualitรคt der Daten oft bemรคngelt. Matomo geht hier als OpenSource-Lรถsung eigene Wege und weiร durchaus zu รผberraschen.
Kรถnnen 3 Millionen Nutzer irren?
Dass es sich bei Matomo um ein schlagkrรคftiges Tool handelt, dafรผr sprechen unter anderem auch die rund 3 Millionen Nutzer der Plattform. Ein wesentlicher Unterschied zu Google Analytics besteht darin, dass eigene Serverkapazitรคten genutzt werden und die Daten nicht auf die Server von Google transferiert werden. Dies gelingt mittels API, JavaScript oder einem Zรคhlpixel. Daraus ergibt sich auch ein grรถรerer Aufwand bei der Installation von Matomo. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass Matomo den DSGVO-Vorschriften der EU entspricht und damit rechtlich deutlich unbedenklicher ist. Damit lรคsst sich auch auf einige Hinweise bezรผglich des Datenschutzes verzichten. Zu beachten ist, dass der Webseitenbetreiber auch fรผr die Sicherheit der Nutzerdaten verantwortlich ist.
Hรถhere Datenqualitรคt รผberzeugt
Auch, wenn die Daten, die aus Google Analytics ausgelesen werden kรถnnen, auf den ersten Blick sehr umfangreich erscheinen mรถgen, beweist Matomo, dass hier noch viel Potenzial gegeben ist. Denn die Plattform geht hier einen groรen Schritt weiter, wenn es um die Darstellung des Nutzerverhaltens und der Performance der Webseite geht. So lรคsst sich jede einzelne Customer-Journey exakt nachverfolgen. Auf diese Weise lรคsst sich herausfinden, welche Content-Bereiche miteinander in Zusammenhang stehen, was das Verhalten der Nutzer betrifft und welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Die Tatsache, dass Matomo auch von AdBlockern nicht gehindert wird, verschafft ebenfalls deutlich realistischere Daten. Zudem filtert Matomo Spammer und Bots deutlich effektiver heraus.
Keine Limits bei Speicherplatz und Erweiterungen
Wรคhrend Google Analytics eine Limitierung hinsichtlich der Zugriffszahlen kennt, ist dies bei Matomo nicht der Fall. Hier sind keine Speicherlimits gegeben. Auรerdem kann die Analyse noch weiter erweitert werden. Denn als OpenSource-Lรถsung ist auch ein Marktplatz fรผr Plug-ins gegeben, wodurch weitere Funktionen bei Bedarf hinzugefรผgt werden kรถnnen. Genรผgt Ihnen Ihr bisheriges Analyseergebnis fรผr Ihre Webseite oder mรถchten Sie gerne mehr aus Ihren Analytics-Daten herausholen? Kontaktieren Sie uns einfach fรผr einen kostenlosen Beratungstermin, wenn Sie Fragen zu Matomo oder anderen Analysetools haben.