Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen

Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen

Der Branchenprimus Google liefert mit seinen vielfรคltigen Tools nahezu alles, das Webseitenbetreiber fรผr ihre Aktivitรคten benรถtigen. Sei es bei der Werbeplanung und Anzeigenschaltung รผber die Optimierung von Webseiten bis hin zum Analysieren der Besuche auf der Webseite. Doch auch wenn viele dieser Services auf den ersten Blick einen hohen Mehrwert bieten und zudem oft noch kostenlos sind, ist hie und da doch Verbesserungsbedarf gegeben. Dieser Meinung sind auch Nutzer der Analytics-Software Matomo, die auch unter dem Namen Piwik bekannt ist. Denn gerade bei Google Analytics, das auf dem GroรŸteil aller Webseiten zur Analyse verwendet wird, werden zum einen immer wieder rechtliche Bedenken angemerkt, aber auch die Qualitรคt der Daten oft bemรคngelt. Matomo geht hier als OpenSource-Lรถsung eigene Wege und weiรŸ durchaus zu รผberraschen.  

Kรถnnen 3 Millionen Nutzer irren?

Dass es sich bei Matomo um ein schlagkrรคftiges Tool handelt, dafรผr sprechen unter anderem auch die rund 3 Millionen Nutzer der Plattform. Ein wesentlicher Unterschied zu Google Analytics besteht darin, dass eigene Serverkapazitรคten genutzt werden und die Daten nicht auf die Server von Google transferiert werden. Dies gelingt mittels API, JavaScript oder einem Zรคhlpixel. Daraus ergibt sich auch ein grรถรŸerer Aufwand bei der Installation von Matomo. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass Matomo den DSGVO-Vorschriften der EU entspricht und damit rechtlich deutlich unbedenklicher ist. Damit lรคsst sich auch auf einige Hinweise bezรผglich des Datenschutzes verzichten. Zu beachten ist, dass der Webseitenbetreiber auch fรผr die Sicherheit der Nutzerdaten verantwortlich ist.

Hรถhere Datenqualitรคt รผberzeugt

Auch, wenn die Daten, die aus Google Analytics ausgelesen werden kรถnnen, auf den ersten Blick sehr umfangreich erscheinen mรถgen, beweist Matomo, dass hier noch viel Potenzial gegeben ist. Denn die Plattform geht hier einen groรŸen Schritt weiter, wenn es um die Darstellung des Nutzerverhaltens und der Performance der Webseite geht. So lรคsst sich jede einzelne Customer-Journey exakt nachverfolgen. Auf diese Weise lรคsst sich herausfinden, welche Content-Bereiche miteinander in Zusammenhang stehen, was das Verhalten der Nutzer betrifft und welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Die Tatsache, dass Matomo auch von AdBlockern nicht gehindert wird, verschafft ebenfalls deutlich realistischere Daten. Zudem filtert Matomo Spammer und Bots deutlich effektiver heraus.

Keine Limits bei Speicherplatz und Erweiterungen

Wรคhrend Google Analytics eine Limitierung hinsichtlich der Zugriffszahlen kennt, ist dies bei Matomo nicht der Fall. Hier sind keine Speicherlimits gegeben. AuรŸerdem kann die Analyse noch weiter erweitert werden. Denn als OpenSource-Lรถsung ist auch ein Marktplatz fรผr Plug-ins gegeben, wodurch weitere Funktionen bei Bedarf hinzugefรผgt werden kรถnnen. Genรผgt Ihnen Ihr bisheriges Analyseergebnis fรผr Ihre Webseite oder mรถchten Sie gerne mehr aus Ihren Analytics-Daten herausholen? Kontaktieren Sie uns einfach fรผr einen kostenlosen Beratungstermin, wenn Sie Fragen zu Matomo oder anderen Analysetools haben.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tรคglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten โ€“ und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natรผrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fรผr soziale Medien anbieten zu kรถnnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. AuรŸerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fรผr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fรผhren diese Informationen mรถglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmรถgliche Benutzererfahrung bieten kรถnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fรผhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurรผckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fรผr dich am interessantesten und nรผtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fรผr die Cookie-Einstellungen speichern kรถnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. รœber den Google Tag Manager kรถnnen Tags zentral รผber eine Benutzeroberflรคche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitรคtenverfolgen kรถnnen. รœber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermรถglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelรถst wird.