Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen

Warum Webseitennutzer in Matomo eine Analytics-Alternative suchen

Der Branchenprimus Google liefert mit seinen vielfältigen Tools nahezu alles, das Webseitenbetreiber für ihre Aktivitäten benötigen. Sei es bei der Werbeplanung und Anzeigenschaltung über die Optimierung von Webseiten bis hin zum Analysieren der Besuche auf der Webseite. Doch auch wenn viele dieser Services auf den ersten Blick einen hohen Mehrwert bieten und zudem oft noch kostenlos sind, ist hie und da doch Verbesserungsbedarf gegeben. Dieser Meinung sind auch Nutzer der Analytics-Software Matomo, die auch unter dem Namen Piwik bekannt ist. Denn gerade bei Google Analytics, das auf dem Großteil aller Webseiten zur Analyse verwendet wird, werden zum einen immer wieder rechtliche Bedenken angemerkt, aber auch die Qualität der Daten oft bemängelt. Matomo geht hier als OpenSource-Lösung eigene Wege und weiß durchaus zu überraschen.  

Können 3 Millionen Nutzer irren?

Dass es sich bei Matomo um ein schlagkräftiges Tool handelt, dafür sprechen unter anderem auch die rund 3 Millionen Nutzer der Plattform. Ein wesentlicher Unterschied zu Google Analytics besteht darin, dass eigene Serverkapazitäten genutzt werden und die Daten nicht auf die Server von Google transferiert werden. Dies gelingt mittels API, JavaScript oder einem Zählpixel. Daraus ergibt sich auch ein größerer Aufwand bei der Installation von Matomo. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass Matomo den DSGVO-Vorschriften der EU entspricht und damit rechtlich deutlich unbedenklicher ist. Damit lässt sich auch auf einige Hinweise bezüglich des Datenschutzes verzichten. Zu beachten ist, dass der Webseitenbetreiber auch für die Sicherheit der Nutzerdaten verantwortlich ist.

Höhere Datenqualität überzeugt

Auch, wenn die Daten, die aus Google Analytics ausgelesen werden können, auf den ersten Blick sehr umfangreich erscheinen mögen, beweist Matomo, dass hier noch viel Potenzial gegeben ist. Denn die Plattform geht hier einen großen Schritt weiter, wenn es um die Darstellung des Nutzerverhaltens und der Performance der Webseite geht. So lässt sich jede einzelne Customer-Journey exakt nachverfolgen. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, welche Content-Bereiche miteinander in Zusammenhang stehen, was das Verhalten der Nutzer betrifft und welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Die Tatsache, dass Matomo auch von AdBlockern nicht gehindert wird, verschafft ebenfalls deutlich realistischere Daten. Zudem filtert Matomo Spammer und Bots deutlich effektiver heraus.

Keine Limits bei Speicherplatz und Erweiterungen

Während Google Analytics eine Limitierung hinsichtlich der Zugriffszahlen kennt, ist dies bei Matomo nicht der Fall. Hier sind keine Speicherlimits gegeben. Außerdem kann die Analyse noch weiter erweitert werden. Denn als OpenSource-Lösung ist auch ein Marktplatz für Plug-ins gegeben, wodurch weitere Funktionen bei Bedarf hinzugefügt werden können. Genügt Ihnen Ihr bisheriges Analyseergebnis für Ihre Webseite oder möchten Sie gerne mehr aus Ihren Analytics-Daten herausholen? Kontaktieren Sie uns einfach für einen kostenlosen Beratungstermin, wenn Sie Fragen zu Matomo oder anderen Analysetools haben.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.