Google Top Stories benachteiligen organische ErgebnisseΒ 

Neue Darstellungsform fΓΌr Google Top Stories benachteiligt organische Ergebnisse

Google ist fΓΌr viele Menschen bereits ein tΓ€glicher Begleiter, wenn es um die Suche nach Informationen geht. Auch um ΓΌber das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu bleiben, nutzen viele die Funktion Google News, die die wichtigsten News-Plattformen aggregiert. Diese Entwicklung dΓΌrfte den Suchmaschinengigant Google wohl dazu bewogen haben, diese beiden Welten mehr und mehr miteinander verschmelzen zu wollen. Denn seit einiger Zeit experimentiert Google offenbar mit der Darstellung sogenannter Top Stories ΓΌber den eigentlichen Suchergebnissen. Bei der Suche nach Begriffen, die auch aktuellen Bezug haben, kommt es somit immer ΓΆfter vor, dass nicht nur die organischen Suchergebnisse angezeigt werden, sondern ebenso auch die aktuellen Schlagzeilen dazu. Beim Suchbegriff β€žUkraineβ€œ beispielsweise tauchen somit nicht nur die Wikipedia-Seite oder andere Seiten mit Informationen zum Land auf, sondern ebenso auch News-Artikel zum aktuellen Geschehen rund um den russisch-ukrainischen Konflikt. Diese werden hierbei ΓΌber den organischen Suchergebnissen dargestellt.  

Was Publisher freut, Γ€rgert Webseitenbetreiber

Besonders Àrgerlich für viele Webseitenbetreiber ist die Tatsache, dass die Suchergebnisse deutlich an Sichtbarkeit einbüßen. Denn sie rücken in der Darstellung deutlich nach unten und somit aus dem Blickfeld der Suchenden, wenn ganz oben noch ein Block für News-Schlagzeilen Platz haben soll. Publisher auf der anderen Seite dürften sich sehr über die neue Darstellung freuen. Denn für sie erhâht sich die Sichtbarkeit. Ihre Artikel werden nun nicht mehr nur in Google News direkt prÀsentiert, sondern auch abseits davon in den normalen Suchergebnissen von Google.

Vorgehensweise aus Google-Sicht verstΓ€ndlich

Aus Perspektive von Google scheint die Vorgehensweise hinsichtlich der Darstellung durchaus verstΓ€ndlich zu sein. Denn in vielen Themenbereichen sind die Nutzer von Google wohl durchaus eher an den Neuigkeiten interessiert anstatt an β€žstatischenβ€œ Daten. Dank der neuen Darstellung brauchen sie den Umweg ΓΌber Google News nicht mehr zu gehen, sondern erhalten die Schlagzeilen bei jeder Eingabe angezeigt, sofern das Thema fΓΌr News relevant ist. Bei anderen Themen kΓΆnnte es jedoch auch nachteilig sein, wenn z.B. nach wichtigen Gesundheitsinformationen gesucht wird und stattdessen aber Schlagzeilen aus dem Gesundheitsressort in den Vordergrund rΓΌcken.

Wie Webseitenbetreiber mit der neuen Situation umgehen kΓΆnnen

Betreiber von Webseiten kânnen der neuen Entwicklung bei Google momentan nicht viel entgegensetzen. Die EinschrÀnkung der Sichtbarkeit durch die Top Stories im oberen Bereich bedeutet jedenfalls eine Ablenkung und kann mitunter auch zu Umsatzeinbußen führen, wenngleich der tatsÀchliche Einfluss schwer messbar sein dürfte. Die beste Strategie, mâglichen Einbußen entgegenzuwirken, besteht darin, hochwertigen Content zu verâffentlichen und damit den Nutzern das zu bieten, wonach sie wirklich suchen. Eine weitere Mâglichkeit besteht darin, selbst in den Top-Stories aufzutauchen. Dieses Unterfangen dürfte sich für die meisten Unternehmen jedoch als schwierig herausstellen. Denn hierfür wird einerseits ein Publisher-Center-Konto benâtigt, andererseits wÀhlt Google für die Top Stories sicherlich nur die Artikel mit den hâchsten Zugriffszahlen der Onlinezeitungen und Magazine aus. Wenn Sie erfahren mâchten, wie es um die Sichtbarkeit Ihrer Seite steht, kontaktieren Sie uns gerne für einen kostenlosen Beratungstermin!

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