Neue Darstellungsform fΓΌr Google Top Stories benachteiligt organische Ergebnisse
Google ist fΓΌr viele Menschen bereits ein tΓ€glicher Begleiter, wenn es um die Suche nach Informationen geht. Auch um ΓΌber das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu bleiben, nutzen viele die Funktion Google News, die die wichtigsten News-Plattformen aggregiert. Diese Entwicklung dΓΌrfte den Suchmaschinengigant Google wohl dazu bewogen haben, diese beiden Welten mehr und mehr miteinander verschmelzen zu wollen. Denn seit einiger Zeit experimentiert Google offenbar mit der Darstellung sogenannter Top Stories ΓΌber den eigentlichen Suchergebnissen. Bei der Suche nach Begriffen, die auch aktuellen Bezug haben, kommt es somit immer ΓΆfter vor, dass nicht nur die organischen Suchergebnisse angezeigt werden, sondern ebenso auch die aktuellen Schlagzeilen dazu. Beim Suchbegriff βUkraineβ beispielsweise tauchen somit nicht nur die Wikipedia-Seite oder andere Seiten mit Informationen zum Land auf, sondern ebenso auch News-Artikel zum aktuellen Geschehen rund um den russisch-ukrainischen Konflikt. Diese werden hierbei ΓΌber den organischen Suchergebnissen dargestellt.
Was Publisher freut, Γ€rgert Webseitenbetreiber
Besonders Γ€rgerlich fΓΌr viele Webseitenbetreiber ist die Tatsache, dass die Suchergebnisse deutlich an Sichtbarkeit einbΓΌΓen. Denn sie rΓΌcken in der Darstellung deutlich nach unten und somit aus dem Blickfeld der Suchenden, wenn ganz oben noch ein Block fΓΌr News-Schlagzeilen Platz haben soll. Publisher auf der anderen Seite dΓΌrften sich sehr ΓΌber die neue Darstellung freuen. Denn fΓΌr sie erhΓΆht sich die Sichtbarkeit. Ihre Artikel werden nun nicht mehr nur in Google News direkt prΓ€sentiert, sondern auch abseits davon in den normalen Suchergebnissen von Google.
Vorgehensweise aus Google-Sicht verstΓ€ndlich
Aus Perspektive von Google scheint die Vorgehensweise hinsichtlich der Darstellung durchaus verstΓ€ndlich zu sein. Denn in vielen Themenbereichen sind die Nutzer von Google wohl durchaus eher an den Neuigkeiten interessiert anstatt an βstatischenβ Daten. Dank der neuen Darstellung brauchen sie den Umweg ΓΌber Google News nicht mehr zu gehen, sondern erhalten die Schlagzeilen bei jeder Eingabe angezeigt, sofern das Thema fΓΌr News relevant ist. Bei anderen Themen kΓΆnnte es jedoch auch nachteilig sein, wenn z.B. nach wichtigen Gesundheitsinformationen gesucht wird und stattdessen aber Schlagzeilen aus dem Gesundheitsressort in den Vordergrund rΓΌcken.
Wie Webseitenbetreiber mit der neuen Situation umgehen kΓΆnnen
Betreiber von Webseiten kΓΆnnen der neuen Entwicklung bei Google momentan nicht viel entgegensetzen. Die EinschrΓ€nkung der Sichtbarkeit durch die Top Stories im oberen Bereich bedeutet jedenfalls eine Ablenkung und kann mitunter auch zu UmsatzeinbuΓen fΓΌhren, wenngleich der tatsΓ€chliche Einfluss schwer messbar sein dΓΌrfte. Die beste Strategie, mΓΆglichen EinbuΓen entgegenzuwirken, besteht darin, hochwertigen Content zu verΓΆffentlichen und damit den Nutzern das zu bieten, wonach sie wirklich suchen. Eine weitere MΓΆglichkeit besteht darin, selbst in den Top-Stories aufzutauchen. Dieses Unterfangen dΓΌrfte sich fΓΌr die meisten Unternehmen jedoch als schwierig herausstellen. Denn hierfΓΌr wird einerseits ein Publisher-Center-Konto benΓΆtigt, andererseits wΓ€hlt Google fΓΌr die Top Stories sicherlich nur die Artikel mit den hΓΆchsten Zugriffszahlen der Onlinezeitungen und Magazine aus. Wenn Sie erfahren mΓΆchten, wie es um die Sichtbarkeit Ihrer Seite steht, kontaktieren Sie uns gerne fΓΌr einen kostenlosen Beratungstermin!