Wo K├╝nstliche Intelligenz im Content Marketing Sinn macht

Wo K├╝nstliche Intelligenz im Content Marketing Sinn macht

K├╝nstliche Intelligenz (KI) gilt als Schl├╝sseltechnologie f├╝r die digitale Wirtschaft der Zukunft. Dabei kommt es immer h├Ąufiger zu Kooperationen zwischen Menschen und Maschinen bzw. genauer gesagt, Software. So setzen immer mehr Unternehmen KI-Systeme ein, um ihre Content-Marketingstrategien zu optimieren. Denn KI kann dabei helfen, die richtigen Inhalte f├╝r die jeweilige Zielgruppe zu erstellen und auch daf├╝r sorgen, dass diese Inhalte in den sozialen Medien entsprechend verbreitet werden.

KI im deutschsprachigen Bereich noch in der Schublade

Bei dem gro├čen Potenzial, das K├╝nstliche Intelligenz mit sich bringt, sollte davon ausgegangen werden, dass so gut wie jedes Unternehmen dem Einsatz von KI hohe Priorit├Ąt einr├Ąumt. Dies ist jedoch gerade im deutschsprachigen Bereich ├╝berraschenderweise nicht der Fall. In einer von TCS durchgef├╝hrten Studie zeigt sich, dass nur knapp mehr als die H├Ąlfte der befragten deutschen Unternehmen KI eine wichtige Rolle f├╝r die Zukunftsf├Ąhigkeit des Betriebes einr├Ąumt. Lediglich 13 % der teilnehmenden Betriebe setzen dar├╝ber hinaus bereits auf irgendeine Form von K├╝nstlicher Intelligenz. Bei vergleichbaren internationalen Umfragen liegen diese Werte weit h├Âher. Dazu kommt, dass die Investitionen in K├╝nstliche Intelligenz in den n├Ąchsten Jahren rasant ansteigen d├╝rften. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich das Investitionsvolumen bis 2028 rund verzehnfachen d├╝rfte.

Welche Vorteile KI im Content Marketing bringt

Ein Bereich, wo K├╝nstliche Intelligenz vor allem international bereits zur Anwendung kommt, ist Content Marketing bzw. die Contenterstellung. Denn entsprechende Content-Generatoren k├Ânnen hier helfen, pr├Ąziser zu werden, SEO-Richtlinien zu beachten, aber vor allem auch weitaus schneller Content zu erstellen. Heutige Softwares sind bereits in der Lage, Inhalte zu erstellen, die nicht mehr von solchen Inhalten zu unterscheiden sind, die von Menschen produziert wurden. In der Regel werden Inhalte allerdings nicht komplett von der Software selbst erstellt, sondern es kommt zu einer Kombination von Software generierter Arbeit und menschlichem Zutun. Doch bereits hier sind Anwender in der Lage, Content f├╝nf- bis zehnmal schneller zu erstellen als auf altbew├Ąhrte Art und Weise.

Qualit├Ątssicherung und Verbreitung

Unter dem Einsatz von K├╝nstlicher Intelligenz im Content Marketing gelingt es au├čerdem, eine h├Âhere Qualit├Ąt zu erreichen. Denn viele Content-Generatoren verf├╝gen auch ├╝ber einen Editor-Bereich, in dem auch eine Qualit├Ątspr├╝fung stattfindet. Die Content-KI gibt dabei eine Einsch├Ątzung ├╝ber den Qualit├Ątsfaktor, Schreibstil oder auch ├╝ber die voraussichtlichen Erfolgschancen, gute Platzierungen in Google und anderen Suchmaschinen etwa mit einem so erstellten Blogtext zu erreichen. Die Anwender k├Ânnen dann nach und nach Ver├Ąnderungen vornehmen und sehen, wie sich diese auswirken. Au├čerdem wei├č die KI genau, wo sich die Inhalte am besten verlinken und platzieren lassen, um m├Âglichst schnell eine hohe Verbreitung zu erzielen und damit den Traffic zu steigern. M├Âchten auch Sie erfahren, wie K├╝nstliche Intelligenz Ihr Marketing zukunftsf├Ąhig machen kann? Dann vereinbarten Sie gleich ein kostenloses Beratungsgespr├Ąch mit uns!

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