Suchmaschinenoptimierung

Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit mit Pinzweb.at. Expertenlösungen in Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Top-Rankings und mehr Traffic. đŸ“ˆđŸ’»

Zwei Personen benutzen ein Smartphone und ein Tablet, passend zur Mobile-First-Indexierung.

Komplette Mobile-First-Indexierung ab September 2020

Komplette Mobile-First-Indexierung ab September 2020 Mobile First hier, Mobile First da – seit Monaten, gefĂŒhlt eigentlich seit Jahren, kreist der Google-Index ĂŒber vielen SEO-Experten und Websites wie ein Damoklesschwert. Immer mehr Seiten (Google spricht aktuell von ca. 70 % weltweit) werden auf diesen Index umgestellt, schon bald trifft es alle. Denn mit September 2020 stellt […]

Komplette Mobile-First-Indexierung ab September 2020 Weiterlesen »

HÀnde schreiben Notizen auf einem Notizblock, mit Tasse und bunten BlÀttern im Hintergrund.

5 Tipps fĂŒr eine gute Content-Strategie

5 Tipps fĂŒr eine gute Content-Strategie Gutes Content-Marketing verlangt Zeit und Geduld – zwei Faktoren, die in eine entsprechende Strategie investiert werden wollen. Aller Anfang ist schwer, aber man kann es sich auch deutlich einfacher machen. Mit einer kleinen Energieleistung lassen sich die Grundlagen einer guten Content-Strategie an einem einzigen Tag erarbeiten. Folgende 5 Schritte

5 Tipps fĂŒr eine gute Content-Strategie Weiterlesen »

Analyse von Daten auf einem Tablet zur Optimierung von Marketingstrategien.

Deswegen gab es Probleme mit dem Google-Index

Deswegen gab es Probleme mit dem Google-Index Wenn die eigene Website urplötzlich aus dem Google-Index fĂ€llt, kann das viele Ursachen haben. In der Regel wird der Grund nicht beim Suchmaschinenanbieter selbst gesucht, doch genau dort lag im FrĂŒhjahr 2019 gleich mehrfach einiges im Argen. Mittlerweile hat Google entsprechende Probleme eingerĂ€umt und Schritte zur QualitĂ€tsverbesserung in

Deswegen gab es Probleme mit dem Google-Index Weiterlesen »

Strategien zur Conversion-Rate: Analysen und PlÀne auf einem Tisch mit Laptop und Unterlagen.

Conversion-Rate erhöhen durch SEO und SEA

Conversion-Rate erhöhen durch SEO und SEA Aufmerksamkeit ist das eine, Conversions das andere. Das VerhĂ€ltnis zwischen Besuch einer Website und DurchfĂŒhrung der gewĂŒnschten Handlung – Bestellung, Einkauf, Download, Buchung oder dergleichen – birgt so manche TĂŒcke. Diese zu erhöhen, ist die MeisterprĂŒfung im Online-Marketing, denn mehr Visits fĂŒhren leider nicht automatisch zur höheren Conversion-Rate. Gezielte

Conversion-Rate erhöhen durch SEO und SEA Weiterlesen »

Dashboard der XOVI Suite auf Laptop und Smartphone mit SEO-Daten und Analysen.

SEO-EffektivitÀt mit der XOVI Suite

FĂŒr Webshops, Agenturen und den In-House-Einsatz Gezielte Suchmaschinenoptimierung ist das A und O fĂŒr Webanbieter aller Art. Ob Agentur oder Endkunde, die XOVI Suite glĂ€nzt durch eine Vielzahl an Tools und Lösungen. Das umfassende Online-Marketing-Tool unterstĂŒtzt Webshops, professionelle SEO-Experten und In-House-Abteilungen durch eine große Bandbreite an Funktionen. Handlungsbedarf in den Bereichen SEO und SEA erschließen

SEO-EffektivitÀt mit der XOVI Suite Weiterlesen »

HĂ€nded, die eine Kreditkarte halten, wĂ€hrend am Laptop eine Online-Zahlung durchgefĂŒhrt wird.

Noindex in der Robots.txt nicht mehr unterstĂŒtzt

Mit 1. September verabschiedete sich ein echter Klassiker. Um einheitliche Web-Standards zu schaffen, ignoriert der Google-Bot kĂŒnftig einige Anweisungen in der Robots.txt. Dazu zĂ€hlen Nofollow, Crawl-delay und, von besonderer Wichtigkeit, Noindex. Dieser einfache Befehl verhinderte die Aufnahme von gewissen Seiten und Bereichen einer Website in den Suchindex. Allerdings gibt es weiterhin Alternativen, um diese Anweisungen

Noindex in der Robots.txt nicht mehr unterstĂŒtzt Weiterlesen »

Grafik eines sozialen Netzwerks mit Nutzer-Interaktionen und verschiedenen Medienelementen.

Warum Ihr SEO-Experte Branchenerfahrung haben sollte

Sie haben sich also fĂŒr eine Suchmaschinenoptimierung entschieden und setzen damit den ersten Schritt zur Web-Visibility. Was Sie nun brauchen, ist ein Experte, der Fachwissen um den SEO-Sektor und um Ihre Branche mitbringt. Lassen Sie sich nicht erzĂ€hlen, dass jeder mit ein wenig SEO-Grundwissen Texten Ihre Website zum verhelfen kann: Branchenerfahrung ist bei Textierung und

Warum Ihr SEO-Experte Branchenerfahrung haben sollte Weiterlesen »

Analyse von Daten auf einem Tablet mit Diagrammen und Tabellen.

Google stellt zwei neue Link-Attribute vor

QualitĂ€t im Netz ist gerade fĂŒr Google ein großes Thema, vor allem was Content betrifft. Der Suchmaschinengigant arbeitet stets daran, hochwertige Inhalte zu belohnen, begleitet von unzĂ€hligen kleinen Details. Neben laufenden Änderungen am Algorithmus der Suchmaschine halten aber auch andere, kleinere Innovationen Einzug in den SEO-Alltag. Ab 1. MĂ€rz 2020 unterstĂŒtzen zwei neue Link-Attribute den

Google stellt zwei neue Link-Attribute vor Weiterlesen »

Person nutzt Laptop und Kreditkarte fĂŒr Online-Transaktion am Fenster.

SEO-Maßnahmen fĂŒr die Google-Bildersuche

Sicher haben Sie dieses alte SinnsprĂŒchlein schon ein paar Mal gehört: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hinter dieser Aussage steckt sehr viel Wahrheit, und das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr das Internet. Eine Studie der US-SEO- und Datenauswertungsunternehmen Moz und Jumpshot ergab jĂŒngst, dass die Google-Bildersuche, nur von Google.com geschlagen, die zweitmeisten Suchanfragen in

SEO-Maßnahmen fĂŒr die Google-Bildersuche Weiterlesen »

Digitale Werbestrategien mit Laptop, Lautsprecher und sozialen Medien in buntem Design.

Gezielte Suchmaschinenoptimierung fĂŒr DuckDuckGo

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, dann ist fast immer von Google die Rede. Der nach wie vor unbestrittene MarktfĂŒhrer in Österreich und weiten Teilen der Welt gilt als SEO-Nonplusultra, entsprechende Maßnahmen werden an den Vorgaben des Alphabet-Tochterunternehmens ausgerichtet. Langsam aber sicher nimmt die PopularitĂ€t einer Alternative zu. DuckDuckGo bemĂŒht sich um Datenschutz, arbeitet ohne Tracking,

Gezielte Suchmaschinenoptimierung fĂŒr DuckDuckGo Weiterlesen »

Arbeitende Person am Laptop, umgeben von BĂŒromaterial und einer Kaffeetasse.

7 Tipps fĂŒr erfolgreichen Web-Content

Web-Content ist nicht gleich Web-Content. Die richtigen Inhalte und das korrekte Content-Maß sowie eine entsprechende Frequenz zu finden, ist alles andere als einfach. Matt Cutts, Leiter der Google-Webspam-Abteilung, gab ĂŒber zehn Jahre lang Antworten auf die wichtigsten SEO-Fragen. Aus seinen mehr als 500 Videos lassen sich hilfreiche Strategien fĂŒr guten Web-Content ableiten. Hier sind 7

7 Tipps fĂŒr erfolgreichen Web-Content Weiterlesen »

HĂ€nded, die eine Kreditkarte halten, wĂ€hrend am Laptop eine Online-Zahlung durchgefĂŒhrt wird.

So geht Google mit Duplicate Content um

Wie bereits im ersten Kapitel der Serie zum Thema Duplicate Content festghalten, handelt es sich hierbei um doppelte bzw. annĂ€hernd doppelte Inhalte, die aus verschiedenen Quellen stammen können. Seitens der Suchmaschinenbetreiber – hier sei in weiterer Form der unbestrittene BranchenfĂŒhrer Google genannt – wird dieser nach bestimmten Faktoren analysiert und schlechter platziert bzw. zurĂŒckgereiht oder

So geht Google mit Duplicate Content um Weiterlesen »

Digitale Werbestrategien mit Laptop, Lautsprecher und sozialen Medien in buntem Design.

Weiterer Ranking-Boost fĂŒr mobil-freundliche Websites

Die Zukunft des Internets dĂŒrfte noch mobiler sein, und das weiß man nicht erst heute. Mobile EndgerĂ€te machen einen immer grĂ¶ĂŸeren Anteil am weltweiten Surfgebaren aus, sodass mehr und mehr Unternehmen darauf reagieren. Auch Google hat die Zeichen der Zeit erkannt und, neben einer Reihe weiterer Maßnahmen, im April vergangenen Jahres seinen Such-Algorithmus hinsichtlich Mobilfreundlichkeit

Weiterer Ranking-Boost fĂŒr mobil-freundliche Websites Weiterlesen »

Person nutzt Laptop und Kreditkarte fĂŒr Online-Transaktion am Fenster.

So vermeiden Sie die hÀufigsten Structured Data-Fehler

Structured Data, also strukturierte Daten, können bei richtiger Verwendung einen durchaus erheblichen Ranking-Vorteil bedeuten. Durch das gezielte Anreichern Ihrer Website mit zusĂ€tzlichen Informationen kann diese prĂ€zise eingeordnet und besser in den SERPs prĂ€sentiert werden. Leider kommt es viel zu oft zu vermeidbaren Fehlern und Ungenauigkeiten beim Einbau, sodass der erhoffte Ranking-Boost stattdessen zum Absturz fĂŒhrt.

So vermeiden Sie die hÀufigsten Structured Data-Fehler Weiterlesen »

Grafik eines sozialen Netzwerks mit Nutzer-Interaktionen und verschiedenen Medienelementen.

Google Search Console schafft bevorzugte Domain ab

Die Arbeiten an der neuen Google Search Console dauern an. Weiterhin wird an Design und Funktionen gearbeitet. So ergeben sich neue Möglichkeiten, wĂ€hrend andere Features verschwinden. Das sogenannte Preferred Domain Setting – die Einstellungsmöglichkeit der bevorzugten Domain – wird nun gestrichen. Es wird aber weiterhin die Möglichkeit geben, kanonische URLs nach Wunsch zu definieren und

Google Search Console schafft bevorzugte Domain ab Weiterlesen »