Warum Ihr SEO-Experte Branchenerfahrung haben sollte

Sie haben sich also fĂŒr eine Suchmaschinenoptimierung entschieden und setzen damit den ersten Schritt zur Web-Visibility. Was Sie nun brauchen, ist ein Experte, der Fachwissen um den SEO-Sektor und um Ihre Branche mitbringt. Lassen Sie sich nicht erzĂ€hlen, dass jeder mit ein wenig SEO-Grundwissen Texten Ihre Website zum verhelfen kann: Branchenerfahrung ist bei Textierung und Optimierung ist das A und O.

Exkurs: Was soll ein Webtext „können“?

Um zu verstehen, warum Branchenwissen so wichtig fĂŒr SEO-TĂ€tigkeiten ist, will der Zweck von Webtext kurz erklĂ€rt werden. Dieser erfĂŒllt zwei Hauptfunktionen:

  • Rankingwirkung durch strukturelle und begriffliche Optimierung mittels sorgfĂ€ltig recherchierter und sinnvoll eingebauter Suchbegriffe
  • Wecken von Leser- / Kundeninteresse durch informative Gestaltung und angemessenen Stil

Im Grunde genommen ist Webtext ein Kompromiss aus diesen beiden Funktionen. Der Einbau von Suchbegriffen kann, je nach Thema und Begrifflichkeit, kleinere Schlaglöcher im Lesefluss erzeugen, doch ansprechend gehaltener, lesenswerter Text kann solche Mini-HĂŒrden problemlos verwinden.

Wissen um Materie und Zielgruppe

Wer wirklich guten Text schreiben will, muss sich mit der Materie und der Zielgruppe auskennen. Branchenerfahrung bedeutet nicht nur, dass man mit der inhaltlichen Ebene vertraut ist, man muss auch wissen, welche Zielgruppe den Text lesen wird und welche Kriterien fĂŒr diese relevant sind. Sie wĂŒrden eine Einladung zur AprĂšs-Ski-Party auch nicht wie eine wissenschaftliche Abhandlung ĂŒber Kernfusion formulieren, oder?

Das Risiko fehlender Branchenerfahrung

Kann ein (Halb-)Laie in Ihrem GeschĂ€ftsfeld dennoch einen guten SEO-Text schreiben? Vielleicht, das kommt oft auf den Autor und das Themengebiet sowie zur VerfĂŒgung gestelltes Infomaterial an. Allerdings riskieren Sie damit, dass dem Optimierungsprozess der Wind aus den Segeln genommen wird. Selbst wenn die Begrifflichkeiten funktionieren, lassen Webtexte von Schreibern mit mangelnder Branchenerfahrung die nötige Wucht und Power verlieren, vielleicht auch die entscheidende Orientierung an Ihrer Zielgruppe. So bekommen Sie einen soliden bis guten Text, der zwar alle formellen Kriterien erfĂŒllt, Ihre potentiellen Klienten aber nicht berĂŒhrt und somit auch nicht interessiert.

Auch wenn Ihr Suchmaschinen-Ranking angesichts korrekter OptimierungstÀtigkeiten noch so gut sein mag: Wenn Ihre Besucher nichts haben, das sie auf Ihrer Website hÀlt, bleiben die erhofften GeschÀftszuwÀchse nicht mehr als ein frommer Wunschtraum.

Quelle: Search Engine Journal

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: pixabay.com/koolander

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.