Rechtlich bedenklich: Umstellungen bei MailChimp

Single-Opt-in und Double-Opt-in – ein feiner Unterschied

Opt-in ist ein Zustimmungsverfahren aus dem Marketing-Bereich, das die Bestätigung von Werbekontaktaufnahmen durch den Endverbraucher beschreibt. Darunter fallen unter anderem Newsletter, die nicht ungefragt – und
angesichts der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung unter finanzieller Strafandrohung – ins Postfach flattern dürfen. Bei der Newsletter-Anmeldung unterscheidet man zwischen zwei Verfahren:

  • beschreibt die Newsletter-Anmeldung durch eine einmalige Aktion – man trägt sich ein und erhält den Newsletter direkt.
  • fĂĽhrt einen Zwischenschritt ein. Nach der Anmeldung erhält man ein weiteres Mail, um diese zu bestätigen. Erst danach wird man in den Verteiler aufgenommen.

Durch das Double-Opt-in-Verfahren holt sich der Versender die explizite, rechtlich vorgeschriebene Einwilligung vom Empfänger ein, sodass unerwünschte Verteileraufnahmen, so die Theorie, unmöglich werden.


Single-Opt-in bei MailChimp – darauf müssen Sie achten

MailChimp, einer der größten Newsletter- Services weltweit, stellt sein Anmeldeverfahren mit 31. Oktober 2017 automatisch um. Ab sofort operieren die Anmeldeformulare etatmäßig mit Single-Opt-in. Was in den USA offensichtlich problemlos möglich ist, kann hierzulande, wie zuvor dargelegt, rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Aber keine Sorge, MailChimp bietet eine einfache Möglichkeit, um wieder auf Double-Opt-in umzustellen. Unter
mailchimp.com können Sie entsprechende Änderungen vornehmen – einfach einen Haken bei beiden Checkboxen zu den Signup Preferences setzen, schon wenden Sie jegliche Abmahngefahr ab.

Sie sind bereits Kunde der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG und arbeiten mit MailChimp? Dann müssen Sie sich keine Gedanken machen – wir stellen automatisch für Sie um!

Sie sind noch kein Kunde oder möchten Ihre bestehende Website um eine Newsletter-Funktion ergänzen? Vereinbaren Sie ein kostenloses
Beratungsgespräch mit uns!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂĽrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.