Wie kann ich Traffic fĂŒr meine Website generieren?
Wie kann ich Traffic fĂŒr meine Website generieren?
Ăber Suchmaschinen können Nutzer an die eigene Website herangefĂŒhrt werden. Man schreibt stets fĂŒr den Leser, Keywords sollten trotzdem nicht fehlen. Ein eigener Blog ist heutzutage fast schon Pflicht, begleitet vom passenden technischen Fundament. Websites wollen schnell und einwandfrei auf allen EndgerĂ€ten funktionieren. Ăber eigene Social-Media-KanĂ€le lassen sich erzeugte Inhalte vermarkten.
Keywords und Tags
Aller Anfang liegt in den Begrifflichkeiten. Suchmaschinen verstehen Inhalte immer besser, benötigen dennoch kleine Anhaltspunkte. Zum Inhalt passende Suchbegriffe, flieĂen in die Textproduktion ein. Entsprechend wollen vorab relevante Keywords und Longtails recherchiert und verbaut werden. Diese landen nach Möglichkeit ebenso in den Meta-Tags; Title und Description werden in den Suchergebnissen direkt angezeigt und liefern eine Art Mini-Inhaltsangabe. Kurze, knackige Beschreibungen mit Handlungsaufforderungen funktionieren hĂ€ufig gut.
Fokus auf Leser
WĂ€hrend gewisse Parameter auf die BedĂŒrfnisse der Suchmaschinen-Crawler auszurichten sind, sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verloren werden: Man schreibt fĂŒr Menschen, nicht fĂŒr Maschinen. Das Verhalten von Besuchern flieĂt ins Ranking ein. Liest sich der Text nicht gut oder passt dieser nicht zur Suchanfrage, folgt der schnelle Absprung. Hochwertiger, themengebundener Content fĂŒhrt zum Ziel. Klare, direkte Sprache ohne unnötige LĂ€ngen oder Wiederholungen, begleitet von hohem Informationsgehalt, sollte das Ziel sein. FĂŒr viele Unternehmen bietet sich zu diesem Zweck ein eigener Blog an, der relevante Themen vertieft und im Vorbeigehen vielleicht sogar ein paar relevante Suchanfragen abgreift.
Die technische Basis
Der schönste Text hilft herzlich wenig, wenn beim Besuch der Website die FĂŒĂe einschlafen. Geschwindigkeit und Usability sind der SchlĂŒssel zum Erfolg. Jede Site sollte sich schnell aufbauen und auf jedem EndgerĂ€t uneingeschrĂ€nkt abrufbar sein. Hierzu braucht es regelmĂ€Ăige Tests auf Ladegeschwindigkeit und die Core Web Vitals sowie Caching-Lösungen. Ein logischer Seitenaufbau mit nachvollziehbarer MenĂŒstruktur ohne unzĂ€hlige Unterebenen, dafĂŒr mit sinnvollen Verlinkungen hilft der User Experience. Auf Featured Snippets sowie Rich Snippets optimierte Inhalte sorgen zudem fĂŒr noch stĂ€rkere Suchergebnisse und locken durch die richtige technische Umsetzung vielleicht sogar weitere Nutzer auf die eigene Site.
Social Media Marketing
Google & Co. sind natĂŒrlich sehr wichtig, um fĂŒr Traffic zu sorgen, aber lĂ€ngst nicht der einzige Weg zum GlĂŒck. Viele User halten sich in sozialen Medien auf. Social Media bringt zahlreiche Möglichkeiten und hochklassige Vermarktungsoptionen mit. Facebook, Instagram, Twitter und Konsorten sind ideal, um neue Blogs, Produkte und Angebote zu posten. NatĂŒrlich sollte die eigene Website ebenso auf die jeweiligen Social-Media-KanĂ€le verlinken. Sogar kostenpflichtige Werbung kann bei Bedarf geschalten werden.