Was bedeutet Serverfehler 500?
Was bedeutet Serverfehler 500?
Der Serverfehler 500 ist ein Sammelbecken fĂŒr serverseitige Fehler und gibt keine definitive Aussage ĂŒber das eigentliche Problem. Zu den möglichen Verursachern zĂ€hlen Skriptfehler, .htaccess-Probleme, falsche Berechtigungen, ServerĂŒberlastung oder zu wenig Arbeitsspeicher. Nach einem Check der jĂŒngsten Updates und Log-Files will jedes potenzielle Problemfeld Schritt fĂŒr Schritt ĂŒberprĂŒft und ausgeschlossen werden.
Das steckt hinter dem Fehlercode
Drei Ziffern, ein gewaltiges Fluchen: Status- oder Fehlercodes gehören zum administrativen Alltag im Netz. Manche erklĂ€ren einfach nur, dass etwas nicht stimmt. So auch Serverfehler 500, der eigentlich wenig ĂŒber das eigene Problem verrĂ€t. Er ist eine Art Sammelbecken fĂŒr sĂ€mtliche serverseitigen Fehler, die das ErfĂŒllen einer Client-Anfrage verhindern. Die gewĂŒnschten Inhalte können zwar nicht angezeigt werden, sind allerdings nicht betroffen. Wenn also mit dem Content alles in Ordnung ist, wie kann es zum Serveraufstand kommen?
Wie kommt es zu Serverfehler 500?
Bei solchen Sammelbecken-Codes gibt es erst einmal krĂ€ftige Fragezeichen, woran es denn tatsĂ€chlich aktuell krankt. Entsprechend muss in der Regel ein Katalog an möglichen Ursachen abgearbeitet werden, um der Wurzel des 500er-Ăbels auf die Spur zu kommen. Dazu zĂ€hlen:
- Zu wenig Arbeitsspeicher
- Probleme mit Themes und/oder Plugins
- Skriptfehler
- Fehler in der .htaccess-Datei (Probleme in der Konfiguration betreffen die gesamte Website)
- Fehlerhafte Berechtigungen (bestimmte Files mĂŒssen bestimme Schreib- und Leserechte erfĂŒllen)
- Timeouts oder Fehler im PHP-Bereich
- Fehler und/oder Ăberlastungen am Zentralserver
So können Probleme mit Fehlercode 500 behoben werden
Das ist natĂŒrlich eine groĂe Bandbreite an potenziellen Problemfeldern, die entsprechend abgearbeitet werden wollen. ZunĂ€chst sollte immer ĂŒberprĂŒft werden, ob das Problem auch bei anderen Usern besteht, und ob es sich nach wenigen Minuten bzw. nach Löschen von Cookies und Cache von selbst löst. Ist das nicht der Fall, haben Administrator*innen folgende Möglichkeiten:
- ZunĂ€chst sollten jĂŒngste Ănderungen und Fehlerprotokolle durchgearbeitet werden. HĂ€ufig liegt das Problem bei Plugin-Updates und InkompatibilitĂ€ten durch CMS-Aktualisierungen.
- Die .htaccess-Datei kann gecheckt werden, indem ein Backup der bisherigen Version angelegt und eine neue Variante hochgeladen wird. LĂ€sst sich die Site nun problemlos aufrufen, findet sich der Fehler im .htaccess-Bereich.
- Die SpeicherkapazitÀt lÀsst sich, je nach CMS, durch einen entsprechenden Eintrag im Config-File erhöhen. Entsprechende Möglichkeiten sind ggf. mit dem Webhost abzuklÀren.
- Per FTP lassen sich die Berechtigungen schnell ĂŒberprĂŒfen. Dateien weisen in der Regel den Wert 644, Verzeichnisse die 755 auf.
- Plugin-Probleme werden untersucht, indem zunĂ€chst alle Erweiterungen deaktiviert und diese Schritt fĂŒr Schritt reaktiviert werden.
- Hilft keiner dieser Schritte weiter, sollte der Webhost kontaktiert werden.