Google rollt zwei große Updates aus

Google rollt zwei große Updates aus

Google-Updates geschehen nahezu täglich, häufig unbemerkt. Meist sind es nur kleine Veränderungen am Suchalgorithmus oder leichte Feature-Auffrischungen. Zuletzt setzte der Suchmaschinenbetreiber allerdings gleich zwei größere Ankündigungen in kurzer Abfolge um. Nicht nur für SEO-Experten dürfte der Rollout von Search Console Insights für alle sowie die pünktliche Einführung des Page-Experience-Updates einiges verändern.

Mehr Leistungsinfos mit Search Console Insights

Eine Kombination von Informationen aus der Search Console und Google Analytics gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit einer Website und die besten Performer bringen die Search Console Insights auf übersichtliche Weise zusammen. Über search.google.com geht es, sofern man mit dem Google-Konto eingeloggt ist, direkt zu einer Übersicht der hinterlegten Website(s). Hier lässt sich nun in Erfahrung bringen, welche Inhalte gerade eine Top-Leistung bringen, über welche Suchbegriffe diese gefunden werden, und welche Inhalte sowie Anfragen aktuell im Suchtrend liegen. Die Search Console Insights sollen demnächst auch in die Android- und iOS-Apps eingebaut werden.

Page Experience Update

Nach mehreren Verschiebungen ging das für Mitte Juni angekündigte Page Experience Update am 15. Juni online. Es wird aktuell Schritt für Schritt für alle Websites ausgerollt und nimmt die Nutzererfahrung als wichtigen Rankingfaktor in den Suchalgorithmus auf. Bis Ende August 2021 soll der Rollout abgeschlossen sein. Mit dem Page Experience Update rücken nun die Core Web Vitals in den Fokus. Ladegeschwindigkeit, Seitenaufbau, Interaktionsverzögerung, Mobiloptimierung und Co. wollen ab sofort mehr denn je berücksichtigt werden.

Neue Optimierungsmöglichkeiten, neue Herausforderungen – mit der pinzweb Werbeagentur sind Sie für sämtliche Google-Updates gerüstet. Durch laufende Updates und Überarbeitungen sorgen wir dafür, dass Ihre Website stets Peak-Performance-Niveau erreichen kann. Gerne erörtern wir Ideen und Konzepte im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.