User Experience wird 2021 zum Ranking-Faktor

Der Google-Algorithmus ist Work in Progress in Reinkultur. TΓ€glich wird an den Zutaten des Suchmaschinen-MarktfΓΌhrers gearbeitet, die Ranking-Faktoren verschieben sich laufend, und doch wird man wohl nie genau herausfinden, welche Bereiche mit welcher Gewichtung auf welche Weise zu guten SERP-Positionen fΓΌhren. Deswegen ist es doppelt interessant, wenn Google selbst neue Informationen prΓ€sentiert. So soll im Laufe des kommenden Jahres – ein genauer Termin ist noch nicht bekannt – User Experience zum Ranking-Faktor erklΓ€rt werden. Was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Und wie kΓΆnnen sich Betreiber heute schon auf das sogenannte β€žGoogle Page Experience Updateβ€œ vorbereiten?


Das ist User Experience

User Experience beschreibt die Nutzerfreundlichkeit einer Seite. Nein, es geht nicht um eine warme Umarmung, wenn man eine Site besucht – wobei, wΓ€re das in Zeiten wie diesen nicht eine schΓΆne, virtuelle Sache? – sondern die Art und Weise, β€žwie Nutzer die Interaktion mit einer Website ΓΌber den reinen Informationswert hinaus wahrnehmenβ€œ, um Google selbst zu zitieren. Dies umfasst beispielsweise die Ladegeschwindigkeit, die Verwendung von HTTPS, die Platzierung von Werbung oder die Mobilfreundlichkeit.


Wichtige Page Experience-Faktoren

Wie aber misst Google diese Metriken? Und was spielt in das kommende Page Experience Update hinein? Zeit für eine kleine Übersicht:

  • LCP (Largest Contentful Paint): Wie stark ist die Lade-Performance? Dieser Wert sollte unter 2,5 Sekunden liegen.
  • FID (First Input Delay): Wie schnell reagiert die Website? Das Ziel befindet sich unter 100 Millisekunden.
  • CLS (Cumulative Layout Shift): Wie lange dauert es, bis visuelle StabilitΓ€t erreicht wird? Darunter versteht man jenen Bereich, der zum vollstΓ€ndigen Laden des Layouts ohne nachtrΓ€gliche Verschiebungen, z.B. durch WerbeblΓΆcke, benΓΆtigt wird. Idealerweise liegt dieser Wert unter 0,1.
  • Mobilfreundlichkeit: Wie gut funktioniert die eigene Website auf mobilen EndgerΓ€ten? Sind alle Inhalte verfΓΌgbar? Kommt es zu Layout-Problemen? Unter search.google.com gibt es eine gute TestmΓΆglichkeit. Responsive Design ist meist die IdeallΓΆsung.
  • Safe Browsing: Wie sicher surft man auf der Website? Schadhafte und trΓΌgerische Inhalte sind ein absolutes No-Go, Checks auf Malware, Social Engineering und irrefΓΌhrende (Werbe-)Links ein Muss.
  • HTTPS: Wie sicher ist die Verbindung der Website? Die Umstellung von HTTP zu HTTPS sollte, falls nicht schon lΓ€ngst geschehen, umgehend erfolgen.
  • Interstitials: Beeinflussen aufdringliche Werbung und/oder Pop-ups die User Experience? Interstitials kΓΆnnen Content verdecken und sich negativ auf die Ladegeschwindigkeit auswirken.

Schon heute auf das Algorithmus-Update vorbereiten

Wie bereits erwÀhnt, wird das Google Page Experience Update erst im kommenden Jahr eingespielt werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Ob ein solcher benannt wird oder dies von heute auf morgen ohne Vorwarnung passiert, lÀsst sich schlecht sagen. Ebenso ist unklar, wie umfangreich diese Algorithmus-Aktualisierung (vergangene Großupdates beeinflussten im Schnitt etwa 10 % aller Suchanfragen) ausfallen wird. Deswegen sollten sich Betreiber nach Mâglichkeit schon jetzt vorbereiten.

  • ZunΓ€chst will die Liste der Page Experience-Faktoren abgearbeitet werden. Die Umstellung auf HTTPS geht beispielsweise relativ schnell, wΓ€hrend Design-Γ„nderungen etwas mehr Anlaufzeit benΓΆtigen. Deswegen sollte hier mΓΆglichst bald angesetzt werden.
  • ÜberprΓΌfen Sie Werbe- und Popup-Einstellungen. MΓΆglicherweise lassen sich Alternativen realisieren, welche der Ladezeit zugutekommen.
  • LCP-Verbesserungen gelingen vor allem durch minimierte CSS-Dateien, komprimierten JavaScript-Code sowie Bild-Optimierungen.
  • Verringerter Drittanbieter-Code-Einfluss und kΓΌrzere JavaScript-AusfΓΌhrungszeiten wirken sich positiv auf den FID-Wert aus.
  • Im CLS-Bereich gelten Werbebanner und iFrame-Inhalte als etwaige Problemfelder. Ebenso kΓΆnnen nachtrΓ€gliche DOM-Anpassungen mittels JavaScript helfen.
  • Weiterhin gilt: Content is king. Die richtige inhaltliche Basis spielt nach wie vor eine zentrale Rolle, auch nach dem Google Page Experience Update.

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