Das weiß Google über seine User

Google zeichnet eine Unmenge an Daten auf und sammelt sämtliche Spuren, die seine Nutzer im Web hinterlassen – das ist nun wirklich nichts Neues. Jede Information wird mit Diensten belohnt. Auf diese Weise steigert Google nicht nur seinen Umsatz, es verbessert auch stetig sein Angebot. Interessant ist hingegen, welche Daten in welcher Form erfasst werden. Diese sechs Seiten geben Aufschluss darüber, was Google über seine User weiß:

Google Search History

Unter history.google.com werden alle Suchfragen detailliert aufgezeichnet. Ein Filtern nach verschiedenen Kategorien ist ebenso möglich wie die genaue Analyse bestimmter Such-Tage.

Google Activity

Unter Umständen etwas gespenstisch, letztlich aber sehr hilfreich: Via security.google.com werden alle Geräte festgehalten, mit denen ein User auf das entsprechende Google-Account zugegriffen hat. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob Unbefugte mit den eigenen Daten Schindluder getrieben haben.

Google Preferences

Über google.com lässt sich ebenso feststellen, in welche Schublade man von Google gesteckt wird. Basierend auf Suchanfragen und besuchten Webseiten, wird ein Grundprofil erstellt, das wiederrum für die Erstellung von userspezifischen Werbungen herangezogen wird. Nachträgliche Änderungen sind möglich.

Google Location History

maps.google.com ist nicht nur ein exzellenter Routenplaner. Sofern beim eigenen Android-Smartphone die Standortermittlung nicht deaktiviert ist, lassen sich sämtliche Aufenthaltsorte nachvollziehen und exportieren.

Google Permissions

Welche Geräte, Erweiterungen und Web-Dienste Zugriff auf das Google-Konto haben, ist unter security.google.com aufgelistet. Per Klick können bereits erteilte Berechtigungen bequem entzogen werden.

Google Takeout

Nein, leider kein Essens- sondern ein Datenlieferant: Über google.com kann ein Archiv aller Daten (Fotos, Mails, Lesezeichen, Profilinfos) erzeugt und heruntergeladen werden.

Letztlich ist es verblüffend zu sehen, was Google so alles über seine Benutzer weiß. Gleichzeitig erleichtern diese Tools das Datenmanagement ungemein und lassen gelegentlich gar in angenehmen Erinnerungen schwelgen. Gläserner User oder nicht, hilfreich sind diese Seiten allemal.

Quelle: Stern

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/Pixel Robot

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.