YouTube gewΓ€hrt Publishern mehr Einblicke in ihr Publikum
FΓΌr viele Unternehmen ist Youtube ein wichtiger Werbekanal, der nicht mehr wegzudenken ist. Um ein Video zu erstellen und in den Youtube-Kanal hochzuladen, ist lediglich ein Smartphone nΓΆtig. Viele Betriebe gehen natΓΌrlich weiter und richten sich auch kleine Studios ein oder besorgen sich bessere KameraausrΓΌstung. So lassen sich Produkte vorstellen, Einblicke in den Betrieb geben oder auch verschiedene Sachverhalte in Form von Interviews oder ErklΓ€rvideos sehr niederschwellig an ein groΓes Publikum herantragen. Β
Sich eine Youtube-Community aufzubauen, kann ein sehr guter Weg sein, um die eigene Zielgruppe langfristig mit neuen Inhalten beschicken zu kΓΆnnen. Wer diese genau ist und wie sie sich verhΓ€lt, darΓΌber herrschte jedoch unter Publishern lange Zeit groΓes RΓ€tselraten. Mittlerweile bietet Youtube jedoch zusΓ€tzliche Insights an, die Aufschluss darΓΌber geben.
Neuerungen in Youtube Analytics
Seit geraumer Zeit kΓΆnnen die Kanalbesitzer bei Youtube mehr Daten ΓΌber ihre Zuschauer einsehen. So erfahren sie z.B., welcher Anteil davon neue Zuschauer sind und welche davon wiederkehrende Besucher ihres Kanals sind. Dabei kΓΆnnen auch die Daten der neuen und der wiederkehrenden Besucher separat voneinander betrachtet werden. Wichtige Kennzahlen, die nun eingesehen werden kΓΆnnen, betreffen auΓerdem die Abonnements. Β Β
Im Bereich der Gesamtanzahl der Abonnenten sind auΓerdem zwei neue Kategorien einsehbar. Dabei handelt es sich zum einen um wieder zurΓΌckgekommene Abonnenten, die also zwischenzeitlich gekΓΌndigt haben und solche, die als sogenannte Gifted Members ΓΌber verschiedene Anreizprogramme des Kanals ein Abo abgeschlossen haben.
Neue Werkzeuge helfen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen
Eine essenzielle Neuerung in Youtube Analytics besteht darin, dass nun auch klarer eingesehen werden kann, woher die Abonnenten eigentlich kommen. So lΓ€sst sich schnell sehen, welche Videos entscheidend dafΓΌr waren, dass viele Abonnenten dazugekommen sind. So kΓΆnnen wichtige Daten gewonnen werden, die in die kΓΌnftige Videoproduktion mit einflieΓen kΓΆnnen, um z.B. Γ€hnliche Inhalte darin zu behandeln. Ebenso gibt es auch mehr Anhaltspunkte dafΓΌr, warum Mitglieder ihr Abo gekΓΌndigt haben, wenngleich hier auch noch nicht allzu viele Details geliefert werden.
Mit den neuen Insights will Youtube Daten zur VerfΓΌgung stellen, die dabei helfen sollen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen. Indem mehr von dem Content geboten wird, den die Nutzerinnen und Nutzer wirklich gerne sehen, kΓΆnnen die Zugriffs- und Abozahlen gesteigert werden.
Sie mΓΆchten wissen, wie Sie Youtube besser fΓΌr Ihr Unternehmen nutzen kΓΆnnen? Als digitale Marketingagentur zeigen wir Ihnen gerne alle MΓΆglichkeiten und auch, wie Sie die Videoproduktion organisieren kΓΆnnen. Kontaktieren Sie uns am besten gleich fΓΌr einen kostenlosen Beratungstermin!