Youtube bietet neue Insights

YouTube gewährt Publishern mehr Einblicke in ihr Publikum

Für viele Unternehmen ist Youtube ein wichtiger Werbekanal, der nicht mehr wegzudenken ist. Um ein Video zu erstellen und in den Youtube-Kanal hochzuladen, ist lediglich ein Smartphone nötig. Viele Betriebe gehen natürlich weiter und richten sich auch kleine Studios ein oder besorgen sich bessere Kameraausrüstung. So lassen sich Produkte vorstellen, Einblicke in den Betrieb geben oder auch verschiedene Sachverhalte in Form von Interviews oder Erklärvideos sehr niederschwellig an ein großes Publikum herantragen.

Sich eine Youtube-Community aufzubauen, kann ein sehr guter Weg sein, um die eigene Zielgruppe langfristig mit neuen Inhalten beschicken zu können. Wer diese genau ist und wie sie sich verhält, darüber herrschte jedoch unter Publishern lange Zeit großes Rätselraten. Mittlerweile bietet Youtube jedoch zusätzliche Insights an, die Aufschluss darüber geben.

Neuerungen in Youtube Analytics

Seit geraumer Zeit können die Kanalbesitzer bei Youtube mehr Daten über ihre Zuschauer einsehen. So erfahren sie z.B., welcher Anteil davon neue Zuschauer sind und welche davon wiederkehrende Besucher ihres Kanals sind. Dabei können auch die Daten der neuen und der wiederkehrenden Besucher separat voneinander betrachtet werden. Wichtige Kennzahlen, die nun eingesehen werden können, betreffen außerdem die Abonnements.

Im Bereich der Gesamtanzahl der Abonnenten sind außerdem zwei neue Kategorien einsehbar. Dabei handelt es sich zum einen um wieder zurückgekommene Abonnenten, die also zwischenzeitlich gekündigt haben und solche, die als sogenannte Gifted Members über verschiedene Anreizprogramme des Kanals ein Abo abgeschlossen haben.

Neue Werkzeuge helfen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen

Eine essenzielle Neuerung in Youtube Analytics besteht darin, dass nun auch klarer eingesehen werden kann, woher die Abonnenten eigentlich kommen. So lässt sich schnell sehen, welche Videos entscheidend dafür waren, dass viele Abonnenten dazugekommen sind. So können wichtige Daten gewonnen werden, die in die künftige Videoproduktion mit einfließen können, um z.B. ähnliche Inhalte darin zu behandeln. Ebenso gibt es auch mehr Anhaltspunkte dafür, warum Mitglieder ihr Abo gekündigt haben, wenngleich hier auch noch nicht allzu viele Details geliefert werden.

Mit den neuen Insights will Youtube Daten zur Verfügung stellen, die dabei helfen sollen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen. Indem mehr von dem Content geboten wird, den die Nutzerinnen und Nutzer wirklich gerne sehen, können die Zugriffs- und Abozahlen gesteigert werden.

Sie möchten wissen, wie Sie Youtube besser für Ihr Unternehmen nutzen können? Als digitale Marketingagentur zeigen wir Ihnen gerne alle Möglichkeiten und auch, wie Sie die Videoproduktion organisieren können. Kontaktieren Sie uns am besten gleich für einen kostenlosen Beratungstermin!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.