WordPress-Mutterunternehmen Automattic ĂŒbernimmt tumblr

WordPress-Mutterunternehmen Automattic ĂŒbernimmt tumblr

Der Name Automattic dĂŒrfte im Web-Bereich eher Insidern und Experten ein Begriff sein. TatsĂ€chlich gehören mehrere namhafte Marken zum etablierten Development-Konzern, darunter WordPress, das wohl bekannteste und beliebteste Content-Management-System weltweit. Nun ĂŒbernimmt Automattic die nicht minder populĂ€re Blogging-Plattform tumblr. Die Funktionsweise soll allerdings gleich bleiben.

Was ist tumblr?

Einfaches Veröffentlichen und Teilen von Inhalten aller Art war und ist die Grundidee von tumblr. 2007 von David Karp und Marco Arment gegrĂŒndet, dient es als Plattform fĂŒr das Bloggen von Texten, Bildern, Videos, Zitaten, Links und Audiodateien. tumblr-Blogs lassen sich per Klick rebloggen und scheinen somit – samt Hinweis auf den Original-Blogger – im eigenen tumblr-Blog auf. Die ĂŒberwiegend junge Community wuchs schnell und verzeichnete im Januar 2014, kurz nach der Übernahme durch Yahoo um einen geschĂ€tzten Betrag von ca. 990 Millionen US-Dollar, bis zu 100 Millionen tĂ€gliche EintrĂ€ge. In den letzten Jahren schrumpfte das Content-Volumen allerdings, und so verlor tumblr nach dem Verbot von „Erwachseneninhalten“ Ende 2018 in etwa ein Drittel seiner Nutzer. Mit der Übernahme durch Automattic bemĂŒht man sich zu einstigen Höhen zurĂŒckzukehren.

Was mĂŒssen tumblr-User jetzt wissen?

Automattic möchte die Blogging-Plattform konsequent weiterentwickeln und verbessern. Auf rein technischer Ebene verĂ€ndert sich fĂŒr bestehende Nutzer somit vorerst nichts. Selbst das Team bleibt bestehen, denn alle Mitarbeiter wurden ĂŒbernommen. Durch die Übernahme Ă€ndern sich nun allerdings die AGB und die Datenschutzbestimmungen mit 26. September 2019. Bestehende Nutzer können ihren Blog bis zum 25. September 2019 exportieren und löschen, danach gelten automatisch die neuen Bestimmungen.

 

Kennen Sie bereits die vielen Vorteile von WordPress, das, wie tumblr, zu Automattic zĂ€hlt? Auf der Suche nach dem passenden Content-Management-System fĂŒr Ihre Website berĂ€t Sie das Team der pinzweb Werbeagentur umfassend und persönlich – gerne im Rahmen eines kostenlosen BeratungsgesprĂ€chs!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.