Wie sich neue Instagram-Features gewinnbringend nutzen lassen

Ohne Frage hat sich die Bilder basierte Social-Media-Plattform Instagram mittlerweile auch fĂŒr viele Unternehmen zu einem wichtigen Kommunikationskanal entwickelt. Das ist selbstverstĂ€ndlich auch Meta, dem Konzern hinter Instagram nicht verborgen geblieben. Dieser will dieses Potenzial natĂŒrlich fördern. Daher erscheinen auf Instagram immer wieder neue Funktionen und Features, mit denen die Nutzungsmöglichkeiten erweitert werden. Seit relativ kurzer Zeit können die Inhaber von Instagram Accounts es z.B. Dritten erlauben, Karussell-Postings um weitere Bilder zu ergĂ€nzen. Eine andere neue Funktion besteht darin, in Story und Reels personalisierte Sticker zu integrieren. Die beiden Funktionen scheinen auf den ersten Blick lediglich nette Features zu sein, bergen aber auch fĂŒr Unternehmensprofile bei Instagram großes Vermarktungspotenzial.

ErgÀnzung durch Dritte bei Karussell-Posts

Mit der noch im Test befindlichen Funktion, Karussell-Postings eines Nutzers mit Bildern und Videos zu ergĂ€nzen, besteht die Möglichkeit, den Instagram Feed gemeinsam zu gestalten. Dabei können Freunde dazu eingeladen werden, die Posts zu ergĂ€nzen. Dies funktioniert lediglich bei Karussell-Postings. FĂŒr Unternehmen könnte dies beispielsweise eine neue Möglichkeit bieten, die Zielgruppe stĂ€rker einzubinden und damit zu animieren, mit der Marke zu interagieren. Die Publisher können dabei beim Erstellen des Posts eine Option wĂ€hlen und entscheiden, ob es Dritten erlaubt werden soll, Bilder und Fotos zum Posting zu ergĂ€nzen oder nicht.

Personalisierte Sticker in Storys und Reels

Eine weitere Funktion, die sich die Entwickler hinter Instagram einfallen haben lassen, ist die von personalisierten Stickern. Als Quelle fĂŒr die Sticker können beliebige Fotos aus dem Handy-Fotoalbum herangezogen werden. Über einen Create-Button können davon wiederum Teile ausgeschnitten werden, um sie als völlig individuelle Sticker in ein Instagram-Posting einzubinden. Auch diese Funktion ermöglicht völlig neue Möglichkeiten fĂŒr Instagram-Unternehmensaccounts, beispielsweise eigene Produkte oder auch Logos in Postings einzubinden und damit kreative Posts zu schaffen, die lange in Erinnerung bleiben oder fĂŒr verblĂŒffende Effekte sorgen. Einige der neuen Funktionen befinden sich noch im Teststadium und sind noch nicht ĂŒberall verfĂŒgbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nach und nach ausgerollt werden, wenn sie sich bewĂ€hren. Bei anderen Funktionen ist dies bereits erfolgt, wie etwa die KI unterstĂŒtzte Kreation von Stickern oder der Notify-Sticker, mit dem es möglich ist, die Community dazu zu animieren, via Push-Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Wollen Sie mehr darĂŒber erfahren, wie Instagram Ihrem Unternehmen helfen kann, die Markenbekanntheit zu steigern? Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungstermin ĂŒber die Möglichkeiten, die ein IG-Account fĂŒr Sie bereithĂ€lt.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.