Wie sich neue Instagram-Features gewinnbringend nutzen lassen

Ohne Frage hat sich die Bilder basierte Social-Media-Plattform Instagram mittlerweile auch für viele Unternehmen zu einem wichtigen Kommunikationskanal entwickelt. Das ist selbstverständlich auch Meta, dem Konzern hinter Instagram nicht verborgen geblieben. Dieser will dieses Potenzial natürlich fördern. Daher erscheinen auf Instagram immer wieder neue Funktionen und Features, mit denen die Nutzungsmöglichkeiten erweitert werden. Seit relativ kurzer Zeit können die Inhaber von Instagram Accounts es z.B. Dritten erlauben, Karussell-Postings um weitere Bilder zu ergänzen. Eine andere neue Funktion besteht darin, in Story und Reels personalisierte Sticker zu integrieren. Die beiden Funktionen scheinen auf den ersten Blick lediglich nette Features zu sein, bergen aber auch für Unternehmensprofile bei Instagram großes Vermarktungspotenzial.

Ergänzung durch Dritte bei Karussell-Posts

Mit der noch im Test befindlichen Funktion, Karussell-Postings eines Nutzers mit Bildern und Videos zu ergänzen, besteht die Möglichkeit, den Instagram Feed gemeinsam zu gestalten. Dabei können Freunde dazu eingeladen werden, die Posts zu ergänzen. Dies funktioniert lediglich bei Karussell-Postings. Für Unternehmen könnte dies beispielsweise eine neue Möglichkeit bieten, die Zielgruppe stärker einzubinden und damit zu animieren, mit der Marke zu interagieren. Die Publisher können dabei beim Erstellen des Posts eine Option wählen und entscheiden, ob es Dritten erlaubt werden soll, Bilder und Fotos zum Posting zu ergänzen oder nicht.

Personalisierte Sticker in Storys und Reels

Eine weitere Funktion, die sich die Entwickler hinter Instagram einfallen haben lassen, ist die von personalisierten Stickern. Als Quelle für die Sticker können beliebige Fotos aus dem Handy-Fotoalbum herangezogen werden. Über einen Create-Button können davon wiederum Teile ausgeschnitten werden, um sie als völlig individuelle Sticker in ein Instagram-Posting einzubinden. Auch diese Funktion ermöglicht völlig neue Möglichkeiten für Instagram-Unternehmensaccounts, beispielsweise eigene Produkte oder auch Logos in Postings einzubinden und damit kreative Posts zu schaffen, die lange in Erinnerung bleiben oder für verblüffende Effekte sorgen. Einige der neuen Funktionen befinden sich noch im Teststadium und sind noch nicht überall verfügbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nach und nach ausgerollt werden, wenn sie sich bewähren. Bei anderen Funktionen ist dies bereits erfolgt, wie etwa die KI unterstützte Kreation von Stickern oder der Notify-Sticker, mit dem es möglich ist, die Community dazu zu animieren, via Push-Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Instagram Ihrem Unternehmen helfen kann, die Markenbekanntheit zu steigern? Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungstermin über die Möglichkeiten, die ein IG-Account für Sie bereithält.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.