Wegweisendes EuGH-Urteil zu Cookies und Tracking

Wer Websites besucht, sieht sich mit einer Reihe an EinverstĂ€ndniserklĂ€rungen zur Verwendung von Cookies konfrontiert. Diese sind seit einer Gesetzesumstellung Standard geworden. In der Regel gibt es Opt-out-Möglichkeiten, um bestimmte Cookies abzuwĂ€hlen. Der EuropĂ€ische Gerichtshof blĂ€st nun Sand ins Getriebe. Ein neues Urteil besagt, dass fĂŒr Online-Marketing wichtige Cookies und vergleichbare Tracking-Methoden nur bei vorheriger Kundeneinwilligung verwendet und nicht mehr standardmĂ€ĂŸig eingesetzt werden dĂŒrfen. Das könnte eine ganze Branche durcheinanderwirbeln.

Das Aus fĂŒr personalisierte Werbung?

Der EuGH dreht damit die aktuelle Gesetzgebung um. Bislang durften entsprechende Tracking-Methoden eingesetzt werden, sofern kein Widerspruch erfolgt. Nun muss erst die BestĂ€tigung kommen, aber wer wird das schon freiwillig tun? Die Möglichkeit, eine Website ohne Erfassung persönlicher Daten zu besuchen, ist selbstverstĂ€ndlich verlockend, schließlich „bezahlt“ niemand gerne mit dem eigenen Surfverhalten. Personalisierte Werbung dĂŒrfte sich damit nach und nach verabschieden. Der Cookie-Banner muss kĂŒnftig nicht mehr nur weggeklickt, sondern auch gelesen und aktiv bestĂ€tigt werden. Zeit ist Geld – wer wird sich das schon antun? Und wie sollen solche Banner und Hinweise durch verschiedene Blocker-Tools dringen?

Alle Klarheiten beseitigt

NatĂŒrlich, möchte man beinahe sagen, ist diese Entscheidung mit einem Asterisk versehen. Einerseits sind Cookies, die zum technischen Betrieb eines Dienstes notwendig sind, von diesem Urteilsspruch ausgenommen – Warenkorb und Login wĂ€ren typische Beispiele. Das macht auch absolut Sinn. Zudem lĂ€sst der EuGH einige Fragen offen. So scheint es, als mĂŒssten die Dienste nur aufgelistet, nicht aber zur individuellen Einwilligung aufbereitet werden. Auch die Platzierung der Einwilligung – vorangestellt oder nachtrĂ€glich – ist noch offen. Des Weiteren wurde keine Entscheidung getroffen, ob eine Art ZwangsgebĂŒhr oder Paywall fĂŒr Cookie- und Tracking-freie Nutzung eingerichtet werden darf, so wie es beispielsweise die OnlineprĂ€senz der Tageszeitung Der Standard als PUR-Abo anbietet.

Mehr Fragen als Antworten lassen Spannung aufkommen. Zumindest brodelt es gerade in der Online-Marketing-Gemeinde, die ohne entsprechende Datenerfassung und Werbemittelbereitstellung mit starken Einschnitten rechnen muss.

Quelle: t3n.de

Copyright Foto: Bigstock.com/Pixel Robot

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.