Warum Sie auch alleine vorankommen

„Was du kannst, kann ich schon lange!“ – SEO ist, zugegebenermaßen, eine kleine Wissenschaft fĂŒr sich mit vielen unterschiedlichen Feldern, die ineinander verwoben und voneinander abhĂ€ngig sind. Außerdem gibt es zahlreiche Feinheiten, die oft auch nur in Nuancen ĂŒber Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Und doch, egal was Ihre SEO-Agentur sagt: Sie können vieles auch selbst machen, wenngleich mit Abstrichen.

Auf dem Weg zur UnabhÀngigkeit

Wer sich schon einmal mit SEO beschĂ€ftigt hat, weiß, dass es ein ziemlich zeitaufwĂ€ndiges GeschĂ€ft ist. Dennoch sind Sie nicht verloren, wenn Sie ein wenig Eigeninitiative zeigen sowie Zeit und Geduld mitbringen. So ziemlich alles, was Sie auf dem Weg zur erfolgreichen, ideal optimierten Website brauchen, finden Sie online. Zahlreiche Webzines bieten detaillierte Infos von den Grundlagen bis hin zu komplexeren Themen mit laufenden Aktualisierungen und stetig neuen Erkenntnissen.

Voraussetzungen fĂŒr den Erfolg

Elan, Geld und gute Sprachkenntnisse sind in vielen FĂ€llen essentiell. SEO steht fĂŒr „Search Engine Optimization“ – ein englischsprachiger Begriff, weswegen es kaum verwundert, dass Sie viele Infos zumindest anfangs ausschließlich in englischer Sprache finden. NatĂŒrlich gibt es auch einige gute deutschsprachige Magazine, aber wer immer auf dem neuesten Stand sein will, kommt nicht um gewisse Sprachkenntnisse herum. Ebenso sind so manche Werkzeuge, mit denen SEO-Profis arbeiten, kostenpflichtig. Gratis-Alternativen finden sich zuhauf, doch oft sind die Funktionen nur eingeschrĂ€nkt und/oder Sie mĂŒssen gleich eine Vielzahl an Tools heranziehen, um den gewĂŒnschten Effekt zu erreichen. Selbst dann ist nicht garantiert, dass Sie Top-Ergebnisse erhalten. Letztlich mĂŒssen Sie auch den nötigen Einsatzwillen mitbringen, um stets am Ball zu bleiben, sich weiterzubilden und regelmĂ€ĂŸig die neuesten Informationen der Branche einzuholen. Auch das ist natĂŒrlich machbar, braucht aber Zeit und kann schon mal was kosten.

Weshalb gute SEO-Agenturen dennoch wichtig sind

Sie sehen: Auf dem Weg zum SEO-Profi gibt es einiges zu tun. Wenn Sie allerdings die wirklich besten Ergebnisse haben und nicht zu viel (Arbeits-)Zeit aufwenden möchten, sollten Sie dennoch auf eine gute SEO-Agentur setzen. Experten befassen sich regelmĂ€ĂŸig mit der Materie, verfĂŒgen ĂŒber die nötigen Qualifikationen und Zusatzausbildungen, und haben, wenn Sie auf seriöse Anbieter setzen, Zugang zu genaueren und effizienteren Werkzeugen in allen Bereichen des Optimierungs- und PrĂ€sentationsportfolios. Was Sie hier an Zeit investieren, haben Sie fĂŒr andere GeschĂ€ftsfelder frei.

Bevor Sie auf eine x-beliebige SEO-Agentur setzen, die etwas dubios erscheint, unrealistische Versprechungen macht und Ihnen das Blaue verspricht, sind Sie sicher besser damit beraten, sich selbst einzuarbeiten. Echte Experten kosten etwas mehr, sind ihr Geld aber auch wert.

Quelle: SearchEngine Journal

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/koolander

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.