Vorsicht vor Dumpingtexten

Der Markt fĂŒr Texte wĂ€chst stetig. Ob man das UngetĂŒm nun SEO-Text, Webtext oder einfach nur Text nennen möchte – letztlich lĂ€uft es auf das Gleiche hinaus. Analog zum wachsenden Markt wird auch das Texter-Angebot stetig erweitert. Dabei gilt es zwischen gutem Text und Dumpingtext zu unterscheiden; und das nicht nur auf preislicher Ebene.

Dumpingfixum = DumpingqualitÀt

Auf verschiedenen Plattformen und in diversen Facebook-Gruppen werden Texte zu Dumpingpreisen angeboten mit einem durchschnittlichen Preis von drei Cent pro Wort, was bei 300 Wörtern neun Euro macht, die innerhalb kĂŒrzester Zeit zu liefern sind. Um einen ordentlichen Stundenlohn zu erreichen, sollten zwei bis drei solcher Texte in einer Stunde geschrieben werden, möglichst ohne Recherche, am besten acht Stunden pro Tag – ein Ding der Unmöglichkeit und somit vor allem ein Zubrot fĂŒr SchĂŒler und Studenten oder Hausfrauen.

Viele Keywords und Links, wenig Substanz

Das Muster eines solchen Dumpingtexts ist oftmals gleich: kein duplizierter Content, keine Rechtschreibfehler, ein Hauch von Logik und kiloweise Keywords sowie SEO-Optimierungs-Features ohne Maß und Ziel. Verwendet werden diese Texte vornehmlich fĂŒr Linktausch oder -verkauf sowie fĂŒr Landingpages. Anders gesagt: schlampig niedergetippter Text, der auf Ă€hnlichen MĂŒll verlinkt, und umgekehrt. Dass derlei Texte durch Googles Panda-Algorithmus nach und nach aussortiert werden, ist bei vielen Anbietern scheinbar noch nicht angekommen. Ebenso verlangt Google lĂ€ngst keine Linkflut mehr, sondern setzt stattdessen auf QualitĂ€t und Fachwissen.

Zeit ist mehr als nur Geld

Viel besser ist es natĂŒrlich auf einen professionellen Webtexter zu setzen, der durch fachmĂ€nnische Ausbildung, gezieltes SEO-Wissen, aber auch Wissen ĂŒber das jeweilige Themengebiet brilliert. Zwar dauert es lĂ€nger einen solchen Text zu erzeugen, durch entsprechende Recherche, offenkundiges Fachwissen und inhaltliche wie stilistische QualitĂ€t erzielt ein Profitext angesichts der neuen Google-Suchalgorithmen aber deutlich bessere Resultate.

Quelle: Seokratie

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: tashatuvango/Bigstock.com

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.