Vertex AI erlaubt Vorhersagen für Datentrends

Onlineredaktionen, die einen Contentplan für das Jahr erstellen, versuchen dabei selbstverständlich auch, die voraussichtlichen Themenschwerpunkte im Jahr abzudecken. Denn wie schon die Analyseplattform Google Trends anschaulich zeigt, ist das Interesse der Menschen für bestimmte Themenbereiche nicht über das ganze Jahr gleich stark ausgeprägt. Einmal werden bestimmte Suchbegriffe deutlich häufiger gesucht als zu anderen Zeiten. Wer es schafft, mit neuem Content an der Spitze neuer Trends vorne mit dabei zu sein, ist selbstverständlich im Vorteil. Denn damit lassen sich die Zugriffe auf die Seite mitunter erhöhen. Doch wie lässt sich herausfinden, welche Themen wann gefragt sind? Auf künstlicher Intelligenz basierende Datenprogramme weisen bereits den Weg.

Die Big Player in der Datenvorhersage

Die großen Player in der Datenvorhersage stammen wenig verwunderlich aus der Welt der großen IT- und Softwarekonzerne. Mit IBM Watson Studio, der AWS Cloud und auch Microsoft Azure werden auch heute immer zuverlässigere Datenvorhersagen getroffen, die anzeigen, auf welche Datentrends künftig gesetzt werden sollte. Auch Google steht dem natürlich in nichts nach und bildet mit seiner Google Cloud Vorhersagen für Datentrends ab. Für operative Vorgänge wie sie diese Konzerne tagtäglich durchführen, ist selbstverständlich umfassendes Programmierwissen und viel Erfahrung mit der jeweiligen Technologie notwendig. Google jedoch erlaubt auch Laien den Zugriff auf seine Datencloud und hat dafür einfach zu bedienende Benutzeroberflächen geschaffen.

Daten-Previews mit AutoML von Google Cloud selbst erstellen

Mit der AutoML-Anwendung der Google Cloud werden Nutzer in die Lage versetzt, automatisierte Machine-Learning-Modelle selbst zu erstellen und laufen zu lassen. Die Anwendung wurde später durch die Anwendung Vertex AI ersetzt bzw. wurde Auto ML darin integriert. Die Anwender haben die Möglichkeit, ihre eigenen Datensets hochzuladen und die KI damit trainieren zu lassen. Mittels einer Onlinevorhersage-Funktion können dann voraussichtliche Entwicklungen von Daten auf einer Zeitachse abgebildet werden. Obwohl es sich um dieselbe Anwendung handelt, die auch Google selbst nutzt, werden dafür keine großen Programmiererfahrungen benötigt.

Unterstützung unterschiedlicher Medien Die Vertex AI unterstützt nicht nur textbasierte Datensets, sonern auch solche auf Bild-, Tabellen- oder Videobasis. Nach der Vorbereitung des Workflows, wobei die Daten eingespielt werden und das Modell trainiert wird, erfolgt die Bewertung der Genauigkeit des Modells. Vertex AI verwendet jeweils den optimalen Code für die jeweilige Zielsetzung. Anschließend wird das Modell einem Endpunkt zugeordnet, um schließlich Vorhersagen für den Traffic treffen zu können. Mit zunehmendem Zeitfortschritt und regelmäßigen Optimierungen wird das Modell immer genauer und kann dazu verwendet werden, die eigene Contentstrategie genauer auf die Entwicklungen abzustimmen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wir Sie Datentrends mit Ihrer Contentausrichtung besser in Einklang bringen können, stehen wir Ihnen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.