Verbessern Keywords das Google My Business-Ranking?

Verbessern Keywords das Google My Business-Ranking?

Anfang des Jahres machte ein – gelinde gesagt – spannender Google-Vorschlag die Runde, als es um Tipps zur Ranking-Verbesserung in der lokalen Suche via Google My Business ging. Ein eigener Artikel unter support.google.com schlug die gezielte Verwendung von Keywords in der Unternehmensbeschreibung vor. Kurz darauf verschwand dieser Tipp, nur um wenig später wieder aufgegriffen zu werden. Die Verwirrung ist perfekt, aber helfen Suchbegriffe tatsächlich auf die GMB-Sprünge?

Hin und her und hin

SEO-Experten ist es zu verdanken, dass diese Änderungen überhaupt bemerkt wurden. So erweiterte Google den Bereich „Ihr Unternehmen beschreiben“ im Februar 2020 um folgende Stelle:

„Überlegen Sie, welche Wörter Nutzer eingeben, um Ihr Unternehmen zu finden. Diese Keywords sollte Ihr Eintrag also auf jeden Fall enthalten.“

Wenige Tage später waren die gesamten Tipps verschwunden, nur um in weiterer Folge – wann genau, ist nicht bekannt – wieder aufzuscheinen. Kritisiert wurde zudem die mangelnde Transparenz, da Google weder die Entfernung noch die Wiederherstellung bekanntgab. Ob es sich um einen Fehler oder eine verfrühte Ausgabe von Informationen handelte, ist nicht bekannt.

Wie funktioniert Keywording in Google My Business-Einträgen?

Laut aktueller Version soll mit Suchbegriffen gearbeitet werden, welche Nutzer bei ihren Suchbemühungen auch tatsächlich eingeben würden. In den GMB-Tipps verwendet Google das Beispiel einer Pizzeria in Frankfurt an der Oder. Da es Frankfurt nicht nur einmal gibt, könne der Eintrag leichter gefunden werden, hieße es „Frankfurt an der Oder“, nicht nur „Frankfurt“. So gibt es, um ein heimisches Beispiel aufzugreifen, ein Zell oder ein Oberndorf in mehreren österreichischen Bundesländern, teils sogar in Nachbarländern. Genaue Angaben verhindern Verwechslungen und sorgen für bessere Präsenz in der lokalen Suche – übrigens nicht nur bei Keywords. Vollständige, umfassend ausgefüllte Unternehmenseinträge sollten eigentlich so und so Pflicht sein.

Ist Ihr Google My Business-Eintrag vollständig? Wie gut sind Sie für die lokale Suche gerüstet? Maximieren Sie Ihre Möglichkeiten mit der pinzweb Werbeagentur. Gerne begrüßen wir Sie zu einem kostenfreien Beratungsgespräch und finden eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen!


Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.