Usability-Trends fĂŒr Websites und Apps

Usability-Trends fĂŒr Websites und Apps

User Experience und Nutzerfreundlichkeit sind aktuell in aller Developer-Munde, nicht zuletzt angesichts des jĂŒngsten großen Google-Algorithmus-Updates. Je schneller, einfacher und uneingeschrĂ€nkter sich User auf einer Website oder in einer App zurechtfinden können, desto eher werden sie diese besuchen und/oder weiterempfehlen. Wer jetzt in Usability investiert, sichert sich einen krĂ€ftigen Vorteil gegenĂŒber der Konkurrenz. Diese drei Trends sollten unbedingt in die BemĂŒhungen und Bestrebungen einbezogen werden.

Individuelle Anpassung

Seit wenigen Tagen bietet Google einen eigenen Dark Mode fĂŒr die Desktop-Suche an. Solche Anpassungsmöglichkeiten sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Customization hilft Usern dabei, sich sozusagen hĂ€uslich einzureichen. Ein paar grundlegende Angebote zur Individualisierung, speziell im KI- und Interface-Bereich, können die Nutzerbindung verbessern. Dabei sollte man es jedoch nicht ĂŒbertreiben und jedes kleine Detail individualisierbar gestalten. Zudem sollte eine einfache, schnell auffindbare Funktion eingebaut werden, um die Änderungen rĂŒckgĂ€ngig zu machen.

Barrierefreiheit

Dass Barrierefreiheit auch 2021 noch als „Trend“ im Usability-Sektor gilt, ist enttĂ€uschend, alleine schon aus rein menschlicher Sicht. Websites und Apps sollten sĂ€mtlichen EinschrĂ€nkungen der Sinnesorgane entgegenkommen, problemlos mit gĂ€ngigen Screen-Readern kompatibel und mit ausreichend Farbunterschieden sowie passenden SchriftgrĂ¶ĂŸen ausgestattet sein. Barrierefreiheit erstreckt sich selbstverstĂ€ndlich auch auf die KompatibilitĂ€t mit mobilen EndgerĂ€ten.

Feedback-Interviews

Wie gut oder schlecht die Usability einer Website tatsĂ€chlich ist, zeigt sich in der Regel erst im Praxistext. User-Feedback kann auch durch Remote-Interviews eingeholt werden. Aufgezeichnete GesprĂ€che im Videoformat liefern nicht nur wertvolle Erkenntnisse zum Status Quo, sondern können beim Review-Prozess auf den zweiten und dritten Blick weitere wertvolle AufschlĂŒsse liefern. Das Interview-Publikum sollte selbstverstĂ€ndlich entsprechend breit gewĂ€hlt werden, nicht zuletzt im Bereich der Barrierefreiheit.

Sind Sie mit der Usability Ihrer Website zufrieden? Ob Optimierung bestehender Sites oder komplett neue Entwicklungsarbeit, die pinzweb Werbeagentur sorgt dafĂŒr, dass sich Nutzer*innen bei Ihrer Online-PrĂ€senz wohlfĂŒhlen. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses ErstgesprĂ€ch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!