Usability-Trends f√ľr Websites und Apps

Usability-Trends f√ľr Websites und Apps

User Experience und Nutzerfreundlichkeit sind aktuell in aller Developer-Munde, nicht zuletzt angesichts des j√ľngsten gro√üen Google-Algorithmus-Updates. Je schneller, einfacher und uneingeschr√§nkter sich User auf einer Website oder in einer App zurechtfinden k√∂nnen, desto eher werden sie diese besuchen und/oder weiterempfehlen. Wer jetzt in Usability investiert, sichert sich einen kr√§ftigen Vorteil gegen√ľber der Konkurrenz. Diese drei Trends sollten unbedingt in die Bem√ľhungen und Bestrebungen einbezogen werden.

Individuelle Anpassung

Seit wenigen Tagen bietet Google einen eigenen Dark Mode f√ľr die Desktop-Suche an. Solche Anpassungsm√∂glichkeiten sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Customization hilft Usern dabei, sich sozusagen h√§uslich einzureichen. Ein paar grundlegende Angebote zur Individualisierung, speziell im KI- und Interface-Bereich, k√∂nnen die Nutzerbindung verbessern. Dabei sollte man es jedoch nicht √ľbertreiben und jedes kleine Detail individualisierbar gestalten. Zudem sollte eine einfache, schnell auffindbare Funktion eingebaut werden, um die √Ąnderungen r√ľckg√§ngig zu machen.

Barrierefreiheit

Dass Barrierefreiheit auch 2021 noch als ‚ÄěTrend‚Äú im Usability-Sektor gilt, ist entt√§uschend, alleine schon aus rein menschlicher Sicht. Websites und Apps sollten s√§mtlichen Einschr√§nkungen der Sinnesorgane entgegenkommen, problemlos mit g√§ngigen Screen-Readern kompatibel und mit ausreichend Farbunterschieden sowie passenden Schriftgr√∂√üen ausgestattet sein. Barrierefreiheit erstreckt sich selbstverst√§ndlich auch auf die Kompatibilit√§t mit mobilen Endger√§ten.

Feedback-Interviews

Wie gut oder schlecht die Usability einer Website tats√§chlich ist, zeigt sich in der Regel erst im Praxistext. User-Feedback kann auch durch Remote-Interviews eingeholt werden. Aufgezeichnete Gespr√§che im Videoformat liefern nicht nur wertvolle Erkenntnisse zum Status Quo, sondern k√∂nnen beim Review-Prozess auf den zweiten und dritten Blick weitere wertvolle Aufschl√ľsse liefern. Das Interview-Publikum sollte selbstverst√§ndlich entsprechend breit gew√§hlt werden, nicht zuletzt im Bereich der Barrierefreiheit.

Sind Sie mit der Usability Ihrer Website zufrieden? Ob Optimierung bestehender Sites oder komplett neue Entwicklungsarbeit, die pinzweb Werbeagentur sorgt daf√ľr, dass sich Nutzer*innen bei Ihrer Online-Pr√§senz wohlf√ľhlen. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespr√§ch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t√§glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ‚Äď und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat√ľrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f√ľr soziale Medien anbieten zu k√∂nnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au√üerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f√ľr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f√ľhren diese Informationen m√∂glicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm√∂gliche Benutzererfahrung bieten k√∂nnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f√ľhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur√ľckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f√ľr dich am interessantesten und n√ľtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f√ľr die Cookie-Einstellungen speichern k√∂nnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. √úber den Google Tag Manager k√∂nnen Tags zentral √ľber eine Benutzeroberfl√§che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit√§tenverfolgen k√∂nnen. √úber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm√∂glicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel√∂st wird.