Unsichere HTTP-Verbindungen

Umstellung in zwei Stufen

Bis unsichere HTTP-Verbindungen jedoch nicht mehr akzeptiert werden, dürften noch Monate bis Jahre vergehen, so Barnes jüngst in einer
FAQ. Zunächst gilt es ein Datum festzusetzen, ab dem Entwicklungsmöglichkeiten von nicht-sicheren Websites entfernt werden, wobei es ebenso zu definieren gilt, was denn unter „neu“ zu verstehen ist. In einem zweiten Schritt sollen auch alle anderen Browser-Features für unsichere Websites unzugänglich gemacht werden. Allerdings könnte dies zum Zusammenbruch so mancher Website führen. Barnes will daher Schäden und Sicherheitsdenken (d.h. das Festlegen auf einen HTTPS-Standard) genau abwägen.


Wie schwierig ist der Umstieg wirklich?

In der bereits erwähnten
FAQ wird vorneweg mit einigen Ängsten und Befürchtungen aufgeräumt. So sollen die tatsächlichen Umstellperioden ausreichend vorab kommuniziert werden. Ebenso ist die Umstellung auf HTTPS – je nach Seitengröße – mit einem überschaubaren bis sehr geringen Kostenaufwand verbunden. Tatsächlich soll der sichere Web-Standard auch zu einer höheren Performance führen und somit die Ladezeiten reduzieren, was wiederum ein wichtiges Feature für ein besseres Suchmaschinen-Ranking ist.

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, und lassen Sie sich schon heute zur Umstellung von HTTP auf HTTPS
beraten! Gerne heißen wir Sie im pinzweb.at-Büro willkommen.
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.