Universal Analytics

Das ist neu bei Universal Analytics

Universal Analytics wurde bereits im Oktober 2012 auf der Google Analytics Summit vorgestellt und fortan in der geschlossenen Beta-Phase getestet. Mit dieser umfassenden neuen Analytics-Version können endlich Zusammenhänge bei Multi-Device-Usern erfasst werden, indem für einen Nutzer ein Tracker für sämtliche verwendete Geräte – beispielsweise Notebook, Firmen-PC, Smartphone, iPhone, Tablet – zugewiesen wird. Ein Online-Shop erkennt nun, dass ein User über verschiedene Geräte nach einem bestimmten Produkt sucht, und bekommt durch Universal Analytics somit ein umfassendes Bild über das Recherche- bzw. User-Verhalten. Kampagnen können gezielter und somit mit geringerem finanziellem Risiko geschaltet werden.


Problemfall Umstellung

Der Umstieg von Google Analytics zu Universal Analytics ist jedoch nicht ganz einfach und sollte möglichst bald durchgeführt werden, damit es beim allgemeinen Update für alle nicht zu Komplikationen kommt. Zur Wahl stehen ein paralleles und ein serielles Update. Für letztere Variante ist ein gewisses Maß an Expertise erforderlich, da die neue Version direkt implementiert wird. Ohne entsprechende Vorbereitung kann es schnell zu kleineren Problemen und Datenverlust kommen. Das parallele Update lässt alte und neue Version nebeneinander laufen. Es ist in seiner Durchführung zwar zeitaufwändiger, erlaubt aber den Vergleich beider Versionen und reduziert das Risiko Daten zu verlieren erheblich. Das Update lässt sich am besten anhand der
Anleitung von t3n durchführen.

Beim Update von Google Analytics auf Universal Analytics ist professionelle Expertise essentiell. pinzweb.at hilft beim Versionssprung. Sie verwenden noch kein Analytics-Tool oder wollen das pinzweb-Analytics-Angebot zur Durchführung Ihrer Online-Werbekampagne in Anspruch nehmen? Gerne erörtern wir Ihr Projekt gemeinsam im Rahmen eines
kostenlosen Beratungsgespräches.

(Grafik: google.com)

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.