Das ist neu bei Universal Analytics
Universal Analytics wurde bereits im Oktober 2012 auf der Google Analytics Summit vorgestellt und fortan in der geschlossenen Beta-Phase getestet. Mit dieser umfassenden neuen Analytics-Version können endlich Zusammenhänge bei Multi-Device-Usern erfasst werden, indem für einen Nutzer ein Tracker für sämtliche verwendete Geräte – beispielsweise Notebook, Firmen-PC, Smartphone, iPhone, Tablet – zugewiesen wird. Ein Online-Shop erkennt nun, dass ein User über verschiedene Geräte nach einem bestimmten Produkt sucht, und bekommt durch Universal Analytics somit ein umfassendes Bild über das Recherche- bzw. User-Verhalten. Kampagnen können gezielter und somit mit geringerem finanziellem Risiko geschaltet werden.
Problemfall Umstellung
Der Umstieg von Google Analytics zu Universal Analytics ist jedoch nicht ganz einfach und sollte möglichst bald durchgeführt werden, damit es beim allgemeinen Update für alle nicht zu Komplikationen kommt. Zur Wahl stehen ein paralleles und ein serielles Update. Für letztere Variante ist ein gewisses Maß an Expertise erforderlich, da die neue Version direkt implementiert wird. Ohne entsprechende Vorbereitung kann es schnell zu kleineren Problemen und Datenverlust kommen. Das parallele Update lässt alte und neue Version nebeneinander laufen. Es ist in seiner Durchführung zwar zeitaufwändiger, erlaubt aber den Vergleich beider Versionen und reduziert das Risiko Daten zu verlieren erheblich. Das Update lässt sich am besten anhand der
Anleitung von t3n durchführen.
Beim Update von Google Analytics auf Universal Analytics ist professionelle Expertise essentiell. pinzweb.at hilft beim Versionssprung. Sie verwenden noch kein Analytics-Tool oder wollen das pinzweb-Analytics-Angebot zur Durchführung Ihrer Online-Werbekampagne in Anspruch nehmen? Gerne erörtern wir Ihr Projekt gemeinsam im Rahmen eines
kostenlosen Beratungsgespräches.
(Grafik: google.com)