Onlineshop erfolgreich machen: Tipps für die Onlineshop-Usability
Nie war es einfacher, einen Onlineshop zu erstellen und damit die eigenen Produkte an ein internationales Publikum zu verkaufen. Während die Einrichtung dank vorgefertigter WordPress-Templates, übersichtlicher CMS-Systeme und Plugins wie Shopify recht einfach verläuft, braucht es neben Werbung für den Shop jedoch auch noch einiges, um wirklich Conversions und damit Verkäufe zu erzielen. Denn soll ein Onlineshop erfolgreich sein, muss auch die Psychologie beim Onlineeinkauf berücksichtigt werden.
Wer kaufen soll, muss finden können
Selbst Shops, die attraktive Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten, bringen häufig nicht die Performance, die sie tatsächlich aufweisen könnten. Häufig sind zwei Hauptfaktoren dafür verantwortlich:
- Usability: wie einfach finden sich Kunden im Shop zurecht?
- Trust: wie vertrauenswürdig wirkt der Onlineshop?
Erfolgsfaktor Usability
Die Usability eines Onlineshops, die häufig auch als Customer Experience umschrieben wird, ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Erfolgsfaktor im Online Business. Online Shops, die immer wieder gefüllte Warenkörbe verzeichnen, die dann aber nicht weiter zur Kassa getragen werden, sollten sich Gedanken darüber machen, ob es an mangelnder Usability liegen könnte, dass Kunden den Bestellvorgang frühzeitig abbrechen. Oft fällt die Entscheidung der Kunden jedoch schon viel früher.
Schon beim Klick auf ein Suchergebnis bei Google oder eine Werbeanzeige, die zum Shop führt, entscheiden die meisten Kunden in wenigen Sekunden, ob sie dem Onlineshop eine Chance geben oder aber das Fenster gleich wieder schließen. Shopnutzer wollen das Gefühl haben, dass sie sich auf einen Blick gut zurechtfinden und sich keine großen Fragezeichen beim Kaufprozess auftun. Entscheidend ist eine übersichtliche und selbsterklärende Menüführung mit Kategorien und Unterkategorien sowie ein Suchfeld für die Freitexteingabe. Darüber hinaus macht es Sinn, die möglichen Zahlungsmethoden und die Lieferkonditionen bereits auf der Startseite zumindest im Footer darzustellen.
Erfolgsfaktor Trust
Insbesondere neue Onlineshops haben es häufig schwer, Kunden von sich zu überzeugen. Das liegt meistens am mangelnden Vertrauen gegenüber der noch unbekannten Marke Daher ist es für neue Onlineshops wichtig, auf vertrauensbildende Maßnahmen zu setzen. Dies kann durch unterschiedliche Methoden gelingen:
- Wer steht hinter dem Shop? Ein leicht aufzufindendes Impressum mit den Inhaberdaten schafft das Vertrauen, um sicherzugehen, dass es sich um keine Scam-Seite handelt.
- Bewertungen anderer Kunden: die Bewertungen zufriedener Kunden können im Shop ebenso für Vertrauen schaffen wie die Ratings bekannter Trust-Portale wie Trustpilot.
- Keine Geheimniskrämerei: Versandkosten und die zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen sollten auf einen Blick leicht zu erkennen sein.
Registrieren, bestellen, kaufen: KISS
Eine alte Marketingweisheit lautet Keep It Simple Stupid, was auch unter der Abkürzung KISS bekannt ist. Dieses Prinzip gilt umso mehr im E-Commerce. Denn, wenn Kunden mehr Daten als notwendig angeben müssen, um sich im Shop zu registrieren oder der Bestellprozess weitaus mehr Schritte erfordert, als zumutbar ist, ist es leicht passiert, dass dem Shop der Rücken gekehrt wird. Vor allem auch der Zahlungsprozess sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Hier lohnt es sich, auch mit Zahlungsdienstleistern zusammenzuarbeiten. Diese verlangen zwar eine Gebühr für die Transaktion, allerdings gelingt es somit, auch Kauf auf Rechnung und Ratenkauf anzubieten.
Mobile Usability nicht vernachlässigen Wer einen Onlineshop betreibt, sollte nicht vergessen, dass ein Großteil der Kundinnen und Kunden heute nicht mehr über Laptop oder Desktop-Computer in das Shoppingerlebnis einsteigt, sondern über Tablet oder Smartphone. Daher sollte die Mobile Usability nicht auf der Strecke bleiben. Mobile Responsiveness ist hier das Schlagwort. Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, Ihren Onlineshop mobile friendly zu gestalten oder die Usability zu verbessern, stehen wir Ihnen als Online-Webagentur in Salzburg gerne zur Seite. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.