Social Media Fails, die es zu vermeiden gilt

Social Media Fails bekannter Marken

Soziale Medien liefern Unternehmen einen wunderbaren Weg, um mit einfachen Mitteln schnell eine riesige Zielgruppe zu erreichen und das in den meisten Fällen sogar kostenlos. So manch ein Unternehmen hat es dank Social Media schon geschafft, den eigenen Bekanntheitsgrad deutlich zu steigern. Doch nicht immer gelingt dies im positiven Sinn. Denn manchmal werden Marken erst durch Social Media Fails bekannt, also dann, wenn etwas über die Unternehmenskanäle kommuniziert wird, das bei der Followerschaft gänzlich andere Reaktionen hervorruft als erwartet.

Aprilscherze, die nach hinten losgehen

Der 1. April ist für Unternehmen weltweit eine gute Gelegenheit, um mit aufsehenerregenden Meldungen im Social-Media-Bereich von sich reden zu machen. Manchmal geht das aber auch nach hinten los, wie auf dem Twitter-Konto von Tesla-CEO Elon Musk, der seine Firma kurzerhand für zahlungsunfähig erklärte, was den Aktienkurs einbrechen ließ und Stakeholder auf der ganzen Welt verunsicherte. Auch ein anderer Automobilkonzern, nämlich Volkswagen, wollte auf den 1.-April-Zug aufspringen und verlautbarte, Volkswagen in Amerika in Voltswagen umzubenennen, um die Elektroautosparte zu fördern. Selbst bei hartnäckigem Nachfragen der Presse blieb VW hart und dementierte, dass es sich um einen Scherz handeln könnte. Dementsprechend verärgert waren die offiziellen Medien, als sich das Ganze doch als Aprilscherz herausstellte. Coca Cola konnte nur wenige für ein Like begeistern, als der Getränkehersteller die neuen Geschmacksrichtungen Sauerteig, Avocado und Holzkohle vorstellte.

Weitere Fails in Social Media

Der FC Bayern hatte sich einmal etwas Besonderes ausgedacht und wollte den Fans zeigen, wie wichtig sie waren. So wurde eine Pressekonferenz angekündigt, die auf facebook mitverfolgt werden konnte. Dabei sollte am Ende ein Neuzugang im Team von Bayern München vorgestellt werden. Stattdessen sahen die Nutzer aber nur ihr eigenes Profilbild, was vielen sauer aufstieß.

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin sollte den World Photo Day zum Anlass nehmen, um ein Online-Event zu starten. Das US-Unternehmen forderte seine Anhängerschaft auf, Fotos von Lockheed-Martin-Produkten zu posten. Als Reaktion wurden schreckliche Fotos von Explosionen und Kriegsgebieten von Usern veröffentlicht, was das Unternehmen veranlasste, die Kampagne sofort zu stoppen.

Wer Karten von Ländern veröffentlicht, sollte sich über die politischen Rahmenbedingungen und ihre möglichen Auswirkungen im Klaren sein. Wieder einmal hat die Marketingabteilung Coca Cola hier einen Fail gelandet, als der Konzern Weihnachtsgrüße in Russisch verschickte und dabei eine Karte von Russland ohne der Krim postete. Auch ein Zurückrudern mit Inkludierung der Krim half nicht viel. Was zunächst die russischen Fans störte, schockierte anschließend nämlich die ukrainischen.

Als Amazon den PrimeDay als eigene Rabattschlacht im Amazon-Universum ausrief, wunderten sich einige Amazon-Kunden zurecht über einen Rabatt von nur 10 Cent auf eine Spielkonsole von Sony. Entsprechend groß war der Aufschrei in den Sozialen Medien über diese Occassion. Wenn Sie Unterstützung brauchen, um Ihre Social-Media-Aktivitäten gut aufzustellen und damit Erfolge zu feiern, vereinbaren Sie am besten ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!

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