So machen Sie Ihren Newsletter rechtssicher

Anmeldung und Abbestellung

Durch die neue Datenschutz-Grundverordnung befl眉gelt, sollte bei der Newsletter-Anmeldung komplett auf Single-Opt-in- verzichtet und stattdessen ausschlie脽lich auf das Double-Opt-in-Verfahren gesetzt werden. Dies beschreibt ein zweiteiliges Anmeldeverfahren: Nach dem Newsletter-Abonnement auf der jeweiligen Seite erh盲lt der Interessent ein Mail zur endg眉ltigen Best盲tigung seiner Anmeldung. Auf diese Weise sollen unerw眉nschte Abonnements vermieden werden.

Besagtes Best盲tigungsmail sollte so schlicht wie m枚glich gestaltet werden, um nicht in die gef盲hrliche Spam-Kategorie zu fallen. Gestalten Sie diese Vorlage relativ n眉chtern und zur眉ckhaltend, und verzichten Sie komplett auf Werbung. Protokollieren Sie zudem s盲mtliche Newsletter-Bestellungen und -Aktivierungen, und machen Sie das Abbestellen so einfach wie m枚glich durch einen klar ersichtlichen Link.

Achtung: Vergeht zu viel Zeit zwischen dem Versand zweier Newsletter, kann die Einwilligung der Besteller ung眉ltig werden. Achten Sie daher auf regelm盲脽ige, nicht zu lange Newsletter-Abst盲nde.


Datenschutz und Tracking

Nat眉rlich m枚chten Sie wissen, wer Ihren Newsletter liest, und inwiefern etwaig eingebaute Links auch angeklickt werden. Tracking-Funktionen sind prima, aus Datenschutzgr眉nden jedoch eher problematisch. Weisen Sie bereits bei der Newsletter-Bestellung auf Tracking-Tools hin, ebenso im Best盲tigungsmail. Bauen Sie entsprechende Hinweise wie auch Informationen 眉ber die Verarbeitung von Newsletter-Daten unbedingt auf Ihrer Homepage ein 鈥 am besten in der Datenschutzerkl盲rung Ihres Impressums, das stets im Newsletter verlinkt sein sollte, damit die Identit盲t des Absenders auch festgestellt werden kann.


Sicherheit und Anbieter

Datenschutz, das bedeutet auch Daten- und Nutzer-Sicherheit. Die 脺bermittlung von Newsletter-Daten bei der Anmeldung und Abmeldung muss 眉ber eine gesicherte HTTPS-Verbindung erfolgen. Zugleich sollte auf die Sicherheit der Newsletter-Software durch regelm盲脽iges Einspielen etwaiger Updates und die Wahl sicherer Passw枚rter geachtet werden. Falls Sie einen Drittanbieter f眉r den Versand verwenden, ist ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschlie脽en. Dieser kann je nach Herkunftsland und Herkunftsregion stark variieren, beispielsweise das Privacy Shield in den USA oder ein EU-Standardvertrag im EU-Ausland inkludieren.

Sie m枚chten sich beim Newsletter-Versand keine Sorgen um etwaige rechtliche Fragen machen m眉ssen? Dann sind Sie bei der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG goldrichtig! Wir beraten Sie umfassend in allen technisch und rechtlich relevanten Fragen, und 眉bernehmen s盲mtliche Newsletter-Aktivit盲ten f眉r Sie. Besuchen Sie uns doch zu einem kostenlosen
Beratungsgespr盲ch!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t盲glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten 鈥 und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat眉rlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f眉r soziale Medien anbieten zu k枚nnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au脽erdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f眉r soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f眉hren diese Informationen m枚glicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm枚gliche Benutzererfahrung bieten k枚nnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f眉hren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur眉ckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f眉r dich am interessantesten und n眉tzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f眉r die Cookie-Einstellungen speichern k枚nnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. 脺ber den Google Tag Manager k枚nnen Tags zentral 眉ber eine Benutzeroberfl盲che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit盲tenverfolgen k枚nnen. 脺ber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm枚glicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel枚st wird.