So lässt sich die SEO-Nische finden

Wie Sie Ihre SEO-Nische finden

Unternehmer, die versuchen, eine breite Angebotspalette feilzubieten und für jede Zielgruppe etwas bieten zu können, merken bald, dass dies der steinigere Weg zum Erfolg ist. Denn im Unternehmertum gilt es, seine eigene Nische zu finden und sich darauf zu spezialisieren. So gelingt es dann auch, markanter und klarer nach außen zu kommunizieren und als Spezialist für ein bestimmtes Fachgebiet wahrgenommen zu werden. Was in der täglichen Arbeit mit Kunden gilt, das gilt umso mehr auch in der Onlinevermarktung. So ist es ebenso wichtig, auch seine eigene Online-Marketing-Nische zu finden und sich damit vom Mitbewerb abzusetzen.

Warum performen Nischen-Keywords besser?  

Es gibt klare Vorteile für Unternehmen, die sich eine SEO-Nische suchen und diese besetzen: Sie können ihre Energie auf diese Nische konzentrieren und dort damit mehr Wirkung entfalten. Gleichzeitig konkurrieren sie nicht mit den Big Playern, die breit aufgestellt sind und viel Marketingbudget zur Verfügung haben.

Nischenthemen mögen zwar auf den ersten Blick wenige Zugriffe pro Monat aufweisen, dafür ist hier auch mit weit weniger Konkurrenz zu rechnen. Anstatt seine Energie bei der Contenterstellung auf viele verschiedene Themen zu streuen, ist es daher besser, sich eine Nische zu suchen und dort schneller gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie finde ich meine Nischen-Keywords?

Um die eigenen Nischen-Themen auszumachen, gibt es mehrere Wege. Eine Überlegung, die in jedem Fall angestellt werden sollte, ist die, sich in die Lage der Kunden zu versetzen und sich zu fragen, vor welchen Hürden und Problemstellungen diese stehen.  Für welches dieser Probleme können Sie eine Lösung anbieten, bei der Sie sich klar von anderen Unternehmen abheben? Ihre Content-Strategie für die Kreierung von Blogartikeln, Youtube-Videos und Social-Media-Postings sollte Themen rund um diese Spezialleistung, die Sie anbieten, behandeln.

In einem weiteren Schritt können Sie den Themenbereich mit dem realen Suchverhalten der Zielgruppe abgleichen. Am einfachsten gelingt dies über den Google Keyword-Planer. Dort können Sie verschiedene Suchbegriffe eingeben und der Keyword-Planer zeigt Ihnen nicht nur, wie viele Menschen monatlich danach suchen, sondern auch, wie stark die Wettbewerbssituation dazu ist. So lassen sich einerseits Nischen-Keywords finden, wo es besser möglich ist, mit eigenem Content gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen, aber andererseits kommen so auch schon viele Themenideen für die Contenterstellung zusammen.

Kann ich auch mehrere Keyword-Nischen besetzen?

Die kurze Antwort auf diese Frage ist ein klares Ja! Google und andere Suchmaschinen betrachten jede Unterseite Ihrer Webseite separat für sich stehend. Das bedeutet, wenn Sie z.B. einen Blogartikel über Tipps zum Gebrauchtwagenkauf und einen anderen zum Thema Küchengeräte-Reparatur schreiben, können theoretisch beide hervorragend performen und Top-Platzierungen bei Google erreichen. Selbstverständlich könnte es allerdings für Ihre Zielgruppe weniger kompetent wirken, wenn Sie zwei so stark voneinander entfernte Themen abdecken. Auch die allgemeine Wahrnehmbarkeit Ihrer Seite könnte darunter leiden, da es dem Crawler dann schwerer fällt, einzuordnen, wofür genau Ihr Unternehmen eigentlich steht und was es anbietet.

Wenn Sie wissen möchten, welche Nischen-Themen das größte Potenzial für Ihr Unternehmen bieten, kontaktieren Sie uns gleich, um Ihre Content-Strategie gemeinsam in einem kostenlosen Beratungsgespräch zu planen.

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