So funktioniert Canvas-Fingerprinting

So funktioniert Canvas-Fingerprinting

Cookies sind tot, es lebe der digitale Fingerabdruck! Durch das schleichende Ende von Tracking-Cookies lÀsst sich das Nutzerverhalten nicht mehr so leicht erfassen. Web-Vermarkter haben daran besonders zu knabbern. Allerdings bahnt sich bereits eine Lösung an: Canvas-Fingerprinting schwingt sich zum Nachfolger auf. Dieser digitale Fingerabdruck kann individuelle Nutzerdaten ermitteln, ohne jedoch einen konkreten Bezug zu einzelnen Personen herzustellen.

Diese Daten werden erfasst

Die DSGVO und vergleichbare Gesetze schoben der Erfassung personenbezogener Daten ohne vorhergehende Einwilligung einen Riegel vor. Beim Canvas-Fingerprinting wird hingegen eine Art individueller Fingerabdruck genommen, der sich nach der verwendeten Systemkonfiguration richtet. Per JavaScript gekennzeichnete Canvas-Bereiche werden je nach Betriebssystem, Grafikkarte und -treiber, Schriftartenpaket sowie Browser unterschiedlich angezeigt. Dadurch entsteht ein bis zu 80 % einzigartiger Fingerabdruck, der das Surfverhalten nachverfolgbar macht, sofern im Anschluss keine SystemÀnderungen vorgenommen werden.

Das FĂŒr und Wider von Canvas-Fingerprinting

Ist somit eine perfekte Lösung fĂŒr die Nachfolge von Cookies gefunden? TatsĂ€chlich erfĂŒllt Canvas-Fingerprinting die Datenschutzanforderungen, keine personenbezogenen Daten zu erfassen. FĂŒr die Optimierung von Websites sowie die Schaltung von Online-Werbung ist das gewiss ein Vorteil, denn wĂ€hrend Cookies hĂ€ufig blockiert werden, ist das bei Canvas-Elementen, gerade wenn diese seitenĂŒbergreifend eingesetzt sind, oft nicht der Fall. Allerdings ist dieser Fingerabdruck nicht einzigartig. Einerseits kann hĂ€ufig nicht zwischen zwei Personen, die dasselbe EndgerĂ€t verwenden, unterschieden werden. Zudem erschwert die Standardisierung mobiler Hardware und Software das Fingerprinting an sich.

Die Sache mit der Transparenz

Freilich ist Canvas-Fingerprinting keine ganz neue Angelegenheit. Bereits 2014 ermittelte eine Studie ĂŒber 5.000 Seiten, die mit diesem Tracking-Verfahren arbeiteten, ohne es bewusst festgelegt zu haben. DafĂŒr war ein Vermarkter verantwortlich, der seine Kunden nicht ĂŒber dieses Vorgehen informierte. WĂ€hrend die EU-Cookie-Richtlinie fĂŒr den Fingerabdruck eine unfreiwillige, unregulierte Grauzone ermöglicht, werden die LĂ€ndergesetze in manchen FĂ€llen deutlicher. In Deutschland muss beispielsweise ĂŒber die Verwendung von Canvas-Fingerprinting aufgeklĂ€rt werden, Widerspruchsmöglichkeit inklusive. Zudem bieten mehr und mehr Browser-Plugins Möglichkeiten, diesen Vorgang zu blockieren. Zwar wird bei Cookies deutlich stĂ€rker gemauert, aber auch das könnte beim Fingerabdruck nur eine Frage der Zeit sein.

Die pinzweb Werbeagentur klĂ€rt Sie stets ĂŒber Tracking-Methoden auf und stellt ausschließlich transparente Hinweise ĂŒber verwendete Technologien samt Opt-in und Opt-out bereit. Wir freuen uns bereits, die passende Lösung fĂŒr Ihr Angebot im Rahmen eines kostenloses BeratungsgesprĂ€chs zu ermitteln!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.