So finden Sie frische Keywords

Ihr Online-Auftritt lebt von guten Keywords, die Sie fĂŒr optimierte Webtexte sowie fĂŒr (Adwords-)Werbung gewinnbringend einsetzen. Durch gute Recherche und noch bessere Textierung verbessern Sie Ihr Suchmaschinenranking nachhaltig und erzeugen Umsatz bzw. AuftrĂ€ge durch optimal geschaltete Web-Werbung. QualitĂ€t und Erfolg von Suchbegriffen kann sich jedoch laufend Ă€ndern, gerade in schnelllebigen Branchen, wo beispielsweise neue technologische Entwicklungen an der Tagesordnung stehen. Um frische, erfolgsversprechende Keywords zu finden, lohnt sich ein Blick in Foren und soziale Medien.

Schneller als alle anderen

Wenn es darum geht, neue Keywords aufzuspĂŒren und einzusetzen, geht nichts ĂŒber Geschwindigkeit. Ihr Ziel sollte es sein, sĂ€mtliche Mittbewerber zu ĂŒberflĂŒgeln, und frische Möglichkeiten so schnell wie möglich fĂŒr sich zu nĂŒtzen. Wenn Sie besagte Suchbegriffe in Texten einsetzen, sollten Sie stets die gĂ€ngigen Parameter zur Texterstellung beachten:

  • kein Keyword-Dumping
  • optimale LĂ€nge
  • hohe Informationsdichte
  • Neues und/oder Interessantes fĂŒr Ihre (potentiellen) Kunden

Sind Ihre neuen Texte erst einmal gecrawlt und Ihre Werbungen geschalten, haben Sie den Platz an der Sonne inne. Die Konkurrenz muss erst nachlegen und aufholen – Zeit genug fĂŒr Sie, an Ihrem Auftritt zu feilen und möglicherweise neue Keyword-Gruppen zu finden und in den Text-Fundus zu implementieren.

Foren und soziale Medien als Fundquelle

Inspiration finden Sie dort, wo sich Leute unterhalten, und das sind, je nach Branche und Gebiet, Foren und/oder soziale Medien. Suchen Sie gezielt nach populĂ€ren Diskussionsforen, die sich mit fĂŒr Sie relevanten Themen befassen und sich großer AktivitĂ€t erfreuen. In den sozialen Medien interessieren Sie sich fĂŒr Facebook-Gruppen und -Seiten sowie Twitter-Streams, Accounts von Meinungsbildern und frische Hashtags. Beziehen Sie englischsprachige Keywords ebenso in Ihre Recherche ein, auch wenn Sie keine entsprechende Sprachversion Ihrer Website anbieten. Manche Begriffe werden als Anglizismen ins Deutsche ĂŒbernommen. Außerdem erkennen Sie kommende Trends auf diese Weise frĂŒhzeitig und werden gleichermaßen zur AutoritĂ€t auf Ihrem Gebiet. Wer sich laufend mit den wichtigsten neuen Fragen und den dazugehörigen Antworten beschĂ€ftigt, ist den Mitbewerbern einen wichtigen Schritt voraus. Außerdem stoßen Sie unter UmstĂ€nden auf Suchbegriffe, an die Sie selbst nie gedacht hĂ€tten, beispielsweise AbkĂŒrzungen, Akronyme und „Kosenamen“ fĂŒr Produkte und Produktgruppen, die gerade in jĂŒngeren Zielgruppen schnell an Fahrt aufnehmen können.

Auch wenn der Such-, Recherche- und Implementierungsprozess mit Sicherheit enorm sein kann, so lohnt sich die investierte Zeit doppelt. Mit ein wenig Übung und Geschick stoßen Sie schnell auf sinnige Keywords, können deren Nutzen einschĂ€tzen und wissen gleichzeitig, was Ihre potentielle Zielgruppe interessiert und beschĂ€ftigt, um Content und Werbung entsprechend auszurichten.

Quelle: Search Engine Land

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/Deyan Georgiev

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!