SERP-Darstellungen verÀndern das Leseverhalten auf Google

SERP-Darstellungen verÀndern das Leseverhalten auf Google

Als die Google-Suchergebnisse noch aus einfachen Listen bestanden, war klar: Je weiter oben man steht, desto eher wird man gesehen. Fast 60 % der Nutzer lasen zu Zeiten gleich aufgebauter SERPs die Seiten einfach von oben nach unten. In den letzten Jahren verĂ€nderten sich die Ergebnisseiten jedoch mehrfach. Featured Snippets, Knowledge Panels, Shopping-Anzeigen sowie unter einem Eintrag gelistete Unterseiten sorgen fĂŒr ganz unterschiedliche Aufbauten. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass tiefer gereihte EintrĂ€ge davon profitieren können.

Das Auge wandert

Einst wurde das topgereihte Suchergebnis in 51 % aller AnfragefĂ€lle geklickt. Das war zu einem Zeitpunkt, als eine SERP der anderen glich. Angesichts der zuvor erwĂ€hnten VerĂ€nderungen verrutschte der Fokus allerdings, und damit auch die Blickstrecken. Arbeitete sich das Gros der User zuvor noch streng von oben bis unten durch, identifizierte eine neue Nielsen-Studie eine Art Flipperkugel-Effekt. Das Auge wandert hin und her, der Blickfokus springt mitunter. Snippets, Panels und Anzeigen können somit einen unerwarteten Mehrwert fĂŒr etwas tiefere Rankings bringen.

Ein Vorteil fĂŒr die Top 5

Generell fliegen die meisten Klicks nach wie vor dem bestgereihten Suchergebnis zu. Allerdings helfen die unterschiedlichen Darstellungsvarianten den PlĂ€tzen 2 bis 5 ebenso. Laut Nielsen besteht eine Chance von 10-20 % fĂŒr die ersten FĂŒnf, auch geklickt zu werden, 40-80 % der Suchenden nehmen diese Resultate zumindest wahr. Alleine das kann zum wertvollen Markenboost werden. Übrigens wird hĂ€ufiger gescrollt, wenn die Suchangabe komplexer ist. Bei komplizierten Rechenaufgaben taten dies immerhin 20 % der Teilnehmer, wĂ€hrend einfache Fragen (in diesem Beispiel das grĂ¶ĂŸte GebĂ€ude der Welt) bloß 5 % zum Scrollen verleiteten.

SERP-Power liegt somit – im wahrsten Sinne des Wortes – im Auge des Betrachters. Die SEO-Experten der pinzweb Werbeagentur bemĂŒhen sich darum, das Maximum aus Ihren Rankings herauszuholen. Besuchen Sie uns einfach zu einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch – gerne auch telefonisch oder digital!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.