SERP-Darstellungen verÀndern das Leseverhalten auf Google
Als die Google-Suchergebnisse noch aus einfachen Listen bestanden, war klar: Je weiter oben man steht, desto eher wird man gesehen. Fast 60 % der Nutzer lasen zu Zeiten gleich aufgebauter SERPs die Seiten einfach von oben nach unten. In den letzten Jahren verĂ€nderten sich die Ergebnisseiten jedoch mehrfach. Featured Snippets, Knowledge Panels, Shopping-Anzeigen sowie unter einem Eintrag gelistete Unterseiten sorgen fĂŒr ganz unterschiedliche Aufbauten. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass tiefer gereihte EintrĂ€ge davon profitieren können.
Das Auge wandert
Einst wurde das topgereihte Suchergebnis in 51 % aller AnfragefĂ€lle geklickt. Das war zu einem Zeitpunkt, als eine SERP der anderen glich. Angesichts der zuvor erwĂ€hnten VerĂ€nderungen verrutschte der Fokus allerdings, und damit auch die Blickstrecken. Arbeitete sich das Gros der User zuvor noch streng von oben bis unten durch, identifizierte eine neue Nielsen-Studie eine Art Flipperkugel-Effekt. Das Auge wandert hin und her, der Blickfokus springt mitunter. Snippets, Panels und Anzeigen können somit einen unerwarteten Mehrwert fĂŒr etwas tiefere Rankings bringen.
Ein Vorteil fĂŒr die Top 5
Generell fliegen die meisten Klicks nach wie vor dem bestgereihten Suchergebnis zu. Allerdings helfen die unterschiedlichen Darstellungsvarianten den PlĂ€tzen 2 bis 5 ebenso. Laut Nielsen besteht eine Chance von 10-20 % fĂŒr die ersten FĂŒnf, auch geklickt zu werden, 40-80 % der Suchenden nehmen diese Resultate zumindest wahr. Alleine das kann zum wertvollen Markenboost werden. Ăbrigens wird hĂ€ufiger gescrollt, wenn die Suchangabe komplexer ist. Bei komplizierten Rechenaufgaben taten dies immerhin 20 % der Teilnehmer, wĂ€hrend einfache Fragen (in diesem Beispiel das gröĂte GebĂ€ude der Welt) bloĂ 5 % zum Scrollen verleiteten.
SERP-Power liegt somit â im wahrsten Sinne des Wortes â im Auge des Betrachters. Die SEO-Experten der pinzweb Werbeagentur bemĂŒhen sich darum, das Maximum aus Ihren Rankings herauszuholen. Besuchen Sie uns einfach zu einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch â gerne auch telefonisch oder digital!