Separate Google-Suchindexe für Mobile und Desktop

Wie an ähnlicher Stelle bereits öfter erwähnt, verschiebt sich die Web-Nutzung mehr und mehr in den mobilen Bereich. Ob Smartphone, Tablet, TVs, Kühlschränke oder andere Geräte des IoT (Internet of Things), die Desktop-Nutzung geht konstant zurück. Suchmaschinen-Krösus Google setzte in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen um, die dieser Entwicklung Rechnung tragen sollten. Der neueste Streich: separate Suchindexe für Mobile und Desktop.


Das ist geplant

Gary Illyes, Webmaster-Trend-Analyst bei Google, kündige den Einsatz zweier unterschiedlicher Suchindexe im Rahmen der Digital-Marketing-Konferenz Pubcon an, wobei ein genaues Datum noch fehlt. Es soll aber in ein paar Monaten soweit sein. Mobile wird demnächst primärer Index, d.h. er wird schneller und zeitnäher aktualisiert, während die Mühlen beim Desktop-Index langsamer mahlen werden. Wie dieser Unterschied im Detail aussehen wird und wie Google den primären Index tatsächlich auslegt, wird sich erst zeigen, zumal die Desktop-Suchanfragen trotz sinkender Zahlen nach wie vor überaus stattlich ausfallen.


Mögliche Ranking-Auswirkungen

Was aber könnte das auf SEO-Ebene für die Rankings von Websites bedeuten? Auch darüber lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren. Aktuell bezieht Google seine Suchergebnisse aus einem Desktop-Index und legt diesen auf mobile Ebene um. Nutzerfreundlichkeit, Design und Ladezeiten spielen im Mobile-Ranking eine besondere Rolle. Es lässt sich durchaus vermuten, dass Websites, die nicht Responsive agieren oder auf andere Weise mobil optimiert sind, künftig zumindest im Mobile-Index keine Rolle mehr spielen werden.

Ist Ihre Website bereits mobiltauglich? Steigen Sie jetzt um, bevor es zu spät ist, und lassen Sie sich von den kompetenten Experten der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG umfassend unterstützen und beraten. Wir freuen uns bereits, Sie demnächst zu einem
kostenfreien Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.