SEO-Optimierung f├╝r Profis

Was sind Schema-Markups?

Unter einem Schema-Markup (zu Deutsch ÔÇ×AuszeichnungsspracheÔÇť) versteht man einen semantischen Code, der auf der eigenen Website integriert wird, um der Suchmaschine aussagekr├Ąftigere Suchergebnisse f├╝r seine User zu liefern. Dieses Microdata-Format erkl├Ąrt Google, um das mit Abstand wichtigste Beispiel zu benennen, nicht nur, welche Datenzeichen ausgeworfen werden, sondern was diese bedeuten.

Ein Beispiel aus diesem Artikel: Am Ende der Seite finden Sie meinen Namen, Oliver Resl, als Autorenbezeichnung. Unter gegenw├Ąrtigen Einstellungen erkennt Google zwar den Namen, nicht aber dessen Bedeutung bzw. Rolle. Mittels Schema-Markup kann nun Oliver Resl als Autor definiert werden; bei zuk├╝nftigen Suchanfragen wird im Suchergebnis bzw. in der Description Oliver Resl als Autorenname vermerkt. Somit ist nun auf den ersten Blick ersichtlich und kompakt dargestellt, wer f├╝r den Inhalt verantwortlich ist.


Einsatzgebiete f├╝r Schema-Markups

Solche Schema-Markups werden aber nicht nur f├╝r Autorennamen eingesetzt. Mit ihnen lassen sich verschiedenste Inhalte definieren, und das in einer Reihe an Kategorien. So k├Ânnen beispielsweise die aktuellsten Veranstaltungen, die Bewertung eines Films oder kompakte Produktinformationen hervorgehoben werden. Hunderte dieser Markup-Typen helfen Suchmaschinen, die pr├Ąsentierten Daten zu kategorisieren, besser zu verstehen und damit zu verarbeiten. Das Ergebnis: bessere Suchmaschinenrankings bzw. SERPs. Laut einer Studie bringen solche Markups einen durchschnittlichen Ranking-Gewinn von vier Positionen!


Markieren, kopieren, codieren

Das Einsetzen solcher Schema-Markups ist mit einem nicht zu verachtenden Zeitaufwand verbunden und gerade bei den ersten Versuchen etwas fordernd. Mit ein wenig ├ťbung l├Ąsst sich diese H├╝rde aber problemlos meistern. Google stellt beispielsweise einen eigenen
Markup-Helfer zur Verf├╝gung, der zwischen verschiedenen Grundtypen ausw├Ąhlen und die zu optimierende URL bestimmen l├Ąsst. Dieser Link wird nun aufgerufen und erlaubt direktes Definieren der jeweiligen Bereiche (wie Autor, Titel, Bild, Bewertung, Zusammenfassung etc.). Mittels HTML-Code wird das Markup nun in die bestehende Seite eingebunden und innerhalb weniger Wochen beim Suchmaschinen-Crawling erkannt und umgesetzt.

Mit Schema-Markups holen Sie das Maximum aus Ihrer Website heraus. Doch Vorsicht, gerade die Coding-Ebene sollten Sie dem Profi ├╝berlassen. Die Pinzgauer Full-Service-Internetagentur pinzweb.at hilft gerne weiter und gestaltet optimierte Suchergebnisse nach Ma├č. Wir freuen uns, Sie zu einem
kostenlosen Beratungsgespr├Ąch in unserem Haus begr├╝├čen zu d├╝rfen.
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t├Ąglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ÔÇô und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat├╝rlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f├╝r soziale Medien anbieten zu k├Ânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au├čerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f├╝r soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f├╝hren diese Informationen m├Âglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm├Âgliche Benutzererfahrung bieten k├Ânnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f├╝hren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur├╝ckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f├╝r dich am interessantesten und n├╝tzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f├╝r die Cookie-Einstellungen speichern k├Ânnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. ├ťber den Google Tag Manager k├Ânnen Tags zentral ├╝ber eine Benutzeroberfl├Ąche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit├Ątenverfolgen k├Ânnen. ├ťber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm├Âglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel├Âst wird.