Was sind Schema-Markups?
Unter einem Schema-Markup (zu Deutsch âAuszeichnungsspracheâ) versteht man einen semantischen Code, der auf der eigenen Website integriert wird, um der Suchmaschine aussagekrĂ€ftigere Suchergebnisse fĂŒr seine User zu liefern. Dieses Microdata-Format erklĂ€rt Google, um das mit Abstand wichtigste Beispiel zu benennen, nicht nur, welche Datenzeichen ausgeworfen werden, sondern was diese bedeuten.
Ein Beispiel aus diesem Artikel: Am Ende der Seite finden Sie meinen Namen, Oliver Resl, als Autorenbezeichnung. Unter gegenwĂ€rtigen Einstellungen erkennt Google zwar den Namen, nicht aber dessen Bedeutung bzw. Rolle. Mittels Schema-Markup kann nun Oliver Resl als Autor definiert werden; bei zukĂŒnftigen Suchanfragen wird im Suchergebnis bzw. in der Description Oliver Resl als Autorenname vermerkt. Somit ist nun auf den ersten Blick ersichtlich und kompakt dargestellt, wer fĂŒr den Inhalt verantwortlich ist.
Einsatzgebiete fĂŒr Schema-Markups
Solche Schema-Markups werden aber nicht nur fĂŒr Autorennamen eingesetzt. Mit ihnen lassen sich verschiedenste Inhalte definieren, und das in einer Reihe an Kategorien. So können beispielsweise die aktuellsten Veranstaltungen, die Bewertung eines Films oder kompakte Produktinformationen hervorgehoben werden. Hunderte dieser Markup-Typen helfen Suchmaschinen, die prĂ€sentierten Daten zu kategorisieren, besser zu verstehen und damit zu verarbeiten. Das Ergebnis: bessere Suchmaschinenrankings bzw. SERPs. Laut einer Studie bringen solche Markups einen durchschnittlichen Ranking-Gewinn von vier Positionen!
Markieren, kopieren, codieren
Das Einsetzen solcher Schema-Markups ist mit einem nicht zu verachtenden Zeitaufwand verbunden und gerade bei den ersten Versuchen etwas fordernd. Mit ein wenig Ăbung lĂ€sst sich diese HĂŒrde aber problemlos meistern. Google stellt beispielsweise einen eigenen
Markup-Helfer zur VerfĂŒgung, der zwischen verschiedenen Grundtypen auswĂ€hlen und die zu optimierende URL bestimmen lĂ€sst. Dieser Link wird nun aufgerufen und erlaubt direktes Definieren der jeweiligen Bereiche (wie Autor, Titel, Bild, Bewertung, Zusammenfassung etc.). Mittels HTML-Code wird das Markup nun in die bestehende Seite eingebunden und innerhalb weniger Wochen beim Suchmaschinen-Crawling erkannt und umgesetzt.
Mit Schema-Markups holen Sie das Maximum aus Ihrer Website heraus. Doch Vorsicht, gerade die Coding-Ebene sollten Sie dem Profi ĂŒberlassen. Die Pinzgauer Full-Service-Internetagentur pinzweb.at hilft gerne weiter und gestaltet optimierte Suchergebnisse nach MaĂ. Wir freuen uns, Sie zu einem
kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch in unserem Haus begrĂŒĂen zu dĂŒrfen.
Autor: Oliver Resl