Schutz vor Fake Instagram Verification

Schutz vor Fake Instagram Verification


Die Jagd nach dem begehrten Haken neben dem Account ist das Social-Media-Ziel vieler. Verifizierungen bringen Nutzern und Unternehmen zahlreiche Vorteile, stiften Vertrauen und kânnen die Monetarisierung verbessern. Entsprechend groß sind die Bemühungen um diesen Status, und das nutzen Cyberkriminelle lÀngst zu ihrem Vorteil. Gerade Instagram-Accounts sind schnell gehackt, wenn man nicht aufpasst. So wird vor allem der Verifizierungsprozess zur Falle, doch es gibt Mâglichkeiten, sich zu schützen.

Kriterien fΓΌr eine Verifizierung


Zuerst aber zu den Basics: NatΓΌrlich kann nicht jedes Account verifiziert werden. Instagram verlangt die ErfΓΌllung folgender Kriterien:

β€’ Echte Person oder echtes Unternehmen

β€’ Person / Marke / Unternehmen muss bekannt sein

β€’ Einzige PrΓ€senz des zu verifizierenden Accounts (Ausnahme: Konten in unterschiedlichen Sprachen)

β€’ VollstΓ€ndig ausgefΓΌlltes und ΓΆffentlich einsehbares Profil mit mindestens einem verΓΆffentlichten Beitrag

Über den Eintrag β€žVerifizierung beantragenβ€œ in den Profil-Einstellungen kann der Antrag gestellt werden. HierfΓΌr ist eine Ausweiskopie hochzuladen. Falschangaben kΓΆnnen ΓΌbrigens zu einer Entfernung des Zeichens und sogar bis zur Account-LΓΆschung fΓΌhren.

Account-Phishing erkennen


Alle wollen das Verifizierungssymbol, doch qualifizieren sich nur wenige Konten dafür. Hacker schlagen daraus Kapital und erstellen Phishing-Websites, die Instagram zum Verwechseln Àhnlich sehen. Über private Instagram-Nachrichten oder Spam-Mails wird auf diese Seiten gelockt, sei es durch ein Verifizierungsangebot oder die Androhung einer Kontosperrung. Nun werden die Benutzerdaten abgefragt. Ist das Passwort erst einmal eingegeben, verschaffen sich Cyberkriminelle Zugang. Im Idealfall wird gleich das E-Mail-Passwort mitgefangen, um eine automatische Kontosperrung zu umgehen. Das eigene Profil wieder zurückzuerlangen, wird zum Spießrutenlauf, oft sogar ohne Happy End.

Deswegen sollte unbedingt auf folgende Red Flags geachtet werden, um nicht in die Fake Instagram Verification-Falle zu tappen:

β€’ Lautet der Domainname nicht instagram.com, ist definitiv etwas faul.

β€’ Bei der Eingabe persΓΆnlicher Daten muss eine HTTPS-VerschlΓΌsselung vorhanden sein. Das Schloss in der Adresszeile gibt darΓΌber Auskunft.

β€’ Social-Media-Dienste fragen nie das Passwort der verlinkten E-Mail-Adresse ab. Stattdessen wird ein BestΓ€tigungslink an diese gesendet.


Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auftritt in den sozialen Medien? Die pinzweb Werbeagentur entwirft maßgeschneiderte Strategien für Ihr Unternehmen und unterstützt Sie bei den richtigen Interaktions- sowie Werbemaßnahmen. Wir freuen uns bereits auf ein kostenloses BeratungsgesprÀch!


Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tΓ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natΓΌrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu kânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen mâglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmΓΆgliche Benutzererfahrung bieten kΓΆnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fΓΌhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurΓΌckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fΓΌr dich am interessantesten und nΓΌtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fΓΌr die Cookie-Einstellungen speichern kΓΆnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager kânnen Tags zentral über eine BenutzeroberflÀche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitÀtenverfolgen kânnen. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermâglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelâst wird.