Die Themenrecherche mit Google Trends
Die Suchmaschine Google ist heute beinahe weltweit das Maß aller Dinge, wenn es um die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder einfach Informationen geht. Der Crawler der Suchmaschine Google greift dabei auf die Inhalte aller Webseiten im Internet zu und versucht, den Nutzern immer die besten und relevantesten Ergebnisse zu ihrer Suche zur Verfügung zu stellen. Selbst sehr neue Inhalte werden mittlerweile bereits rasch in die Suchergebnisse eingepflegt und dargestellt.
Dabei wird Google nicht nur verwendet, um nach Angeboten für Produkte und Dienstleistungen zu suchen, sondern selbstverständlich suchen die Nutzerinnen und Nutzer auch nach Neuigkeiten und Nachrichten zu bestimmten Themen. Bei verschiedenen Ereignissen und saisonalen Anlässen zeigen sich dabei sogar regelrechte Spitzen zu bestimmten Trendthemen in der Googlesuche. Solche Trends werden nicht nur zum Teil in Google News abgebildet, sondern lassen sich auch im Tool Google Trends auslesen. Dort lässt sich in Erfahrung bringen, in welchen Regionen der Google-Welt gerade welche Themen besonders stark gefragt sind. Für Blogger und Webseitenbetreiber bietet sich damit ein riesiges Potenzial.
Das Potenzial hinter Google Trends
Das Tool Google Trends bei der Themenrecherche einzusetzen, bietet großes Potenziale für alle, die Themen für ihren Blog suchen und damit gute Ranking-Ergebnisse erzielen möchten. Denn die Themen, die bei Google Trends auf den Spitzenplätzen angezeigt werden, erleben gerade eine hohe Nachfrage mit starkem Wachstumspotenzial. Gleichzeitig gibt es bei vielen Trendthemen jedoch noch vergleichsweise wenig Content, mit dem es zu konkurrieren gilt. Viele dieser Trendthemen können daher als Nischenthemen bezeichnet werden, die jedoch hohe Zugriffszahlen versprechen.
Wer rechtzeitig ein solches Thema am Anfang einer Wachstumskurve entdeckt und einen eigenen Blogartikel auf der Webseite dazu veröffentlicht, kann davon profitieren. Denn vor allem, wenn es gelingt, darin neue und relevante Informationen zum Thema zu liefern, hievt Google den Artikel in der Suche schnell weit nach oben, sodass mit vielen Zugriffen zu rechnen ist. Mit etwas Glück lassen sich somit neue Zielgruppen erschließen, die zu Stammlesern des Blogs werden.
Was es bei der Themenrecherche zu beachten gilt
Wenn Google Trends verwendet wird, um Themen für den eigenen Blog zu finden, ist es natürlich wichtig, dass diese auch zum Leitthema passen. Denn einem Anwalt bringt wird es wenig bringen, wenn er auf seiner Webseite Texte über Fußball-Meisterschaften oder den Staatsfeiertag veröffentlicht, die nichts mit seiner Rechtsberatung zu tun haben. Damit gewinnt er im besten Fall Klicks, aber wohl kaum Aufträge. Besser wäre es für ihn, auf Medienberichte zu reagieren, wo es z.B. um Schadenersatzklagen geht. So bleibt die Leitlinie des Blogs klar und die Marke verwässert nicht.
Weitere Tools, um Trends aufzuspüren
Neben Google Trends bieten sich noch weitere Möglichkeiten an, um neue Themen mit großem Wachstumspotenzial rechtzeitig aufzuspüren. Dazu eignet sich etwa Twitter, wo auch eine eigene Sektion für Trendthemen geboten wird. Aber auch andere soziale Plattformen wie Instagram können Inspiration geben. Zudem lohnt es sich, Google Alerts einzurichten, um automatisch informiert zu werden, wenn Neuigkeiten zu bestimmten Schlagwörtern im Netz auftauchen, auf die reagiert werden kann. Möchten Sie gerne erfahren, wie Sie Ihr Content Marketing stärken können und Ihr Blog mehr Zugriffe erhält? Dann melden Sie sich einfach bei uns für ein kostenloses Beratungsgespräch!