Neue Online-Marketing-Trends f├╝r Webshops

Der Erhebungsbereich

Um ein m├Âglichst komplettes und doch differenziertes Bild zu erzeugen, wurden verschiedene Branchen und Gr├Â├čen unter die Lupe genommen. Neben klassischen Komplettanbietern, beispielsweise Amazon, nahm die Studie unter anderem Erhebungen in den Bereichen Kleidung, Elektronik, M├Âbel und Arzneimittel vor. Erstmals wurden Traffic-Entwicklungen diverser Social-Media-Plattformen, darunter Facebook, Pinterest und YouTube, einbezogen.


Traffic-Entwicklungen

Bei einem Blick auf die Traffic-Zahlen best├Ątigen sich einige Trends der letzten Jahre. So steigt der via Google-Suche erzielte organische Traffic weiter an ÔÇô von 82,42 % auf 85,32 %. Die Universal Search bleibt hingegen leicht r├╝ckg├Ąngig. Noch deutlicher zeigt sich jedoch der kontinuierliche R├╝ckgang von Adwords, nun von 7,47 % auf 5,03 % gesunken. Sowohl Anzeigenzahl als auch deren organische Sichtbarkeit nehmen weiterhin ab.


Die wichtigsten Sozialen Medien f├╝r Webshops

Im Social-Media-Bereich liefert die Studie kaum neue Erkenntnisse. Hinsichtlich Traffic bleibt Facebook mit Abstand wichtigstes Tool ÔÇô 68,7 % Relevanz im Vergleich zu 15,66 % von YouTube auf Platz 2. Bei der Relevanz-Verteilung, d.h. woher die meisten Besucher kommen, erreicht Facebook sogar 86,2 % und distanziert Google+ mit 12,82 % auf einen mageren zweiten Platz. Ausrei├čer in diesem Bereich liefern vor allem zwei Branchen: In der B├╝roausstattung nascht Google+ immerhin knapp ein Viertel, im Elektronikbereich sogar ein gutes Drittel vom Verteilungskuchen. Tats├Ąchlich generiert Googles Social-Media-Plattform jedoch nur wenig Traffic. Hier sind vor allem YouTube (mit stark 32,13 % in der Kosmetik) sowie Gutefrage.net (15,24 % in der B├╝roausstattung) zu nennen.

Die komplette Studie mit detaillierter Auswertung nach Bereich und Branche finden Sie unter
www.sem-deutschland.de.

Sorgen Sie f├╝r mehr und nachhaltigen Such- sowie Social-Media-Traffic f├╝r Ihren Webshop und lassen Sie sich von den Experten der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG umfassend beraten. Wir begr├╝├čen Sie gerne zu einem
kostenfreien Beratungsgespr├Ąch!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t├Ąglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ÔÇô und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat├╝rlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f├╝r soziale Medien anbieten zu k├Ânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au├čerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f├╝r soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f├╝hren diese Informationen m├Âglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm├Âgliche Benutzererfahrung bieten k├Ânnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f├╝hren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur├╝ckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f├╝r dich am interessantesten und n├╝tzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f├╝r die Cookie-Einstellungen speichern k├Ânnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. ├ťber den Google Tag Manager k├Ânnen Tags zentral ├╝ber eine Benutzeroberfl├Ąche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit├Ątenverfolgen k├Ânnen. ├ťber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm├Âglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel├Âst wird.