Verstärkter Autorenfokus in Google Discover
Die neue News-Sparte Google Discover ist mittlerweile auf allen Smartphones, die mit Android laufen, ausgerollt. Mit einem Wisch nach rechts zeigt sich der individualisierte News-Feed. Welche Inhalte dabei erscheinen, speist sich vor allem aus der bisherigen Suchhistorie und dem Interessenprofil der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer. Somit sieht kein Discover Feed bei einem Nutzer genauso aus wie beim anderen. Darüber hinaus verändert sich die Gewichtung und Zusammenstellung der Inhalte immer wieder. Google achtet dabei darauf, welche Inhalte konsumiert werden und welche nicht. Darüber hinaus haben Nutzer jedoch die Möglichkeit, einzelne Inhalte mit einem Herzsymbol zu liken, was Google so viel wie „bitte mehr davon“ signalisiert. So kann auch aktiv einzelnen Autoren und Publishern gefolgt werden. Um deren Beiträge noch besser folgen zu können, hat Google nun eine neue Funktion eingeführt. Aktuell ist diese zwar nur in der englischsprachigen Version verfügbar, dürfte sich jedoch schon bald auch in anderen Sprachversionen zeigen.
Neue Funktion verlinkt auf aktuelle Beiträge
Wer aktuell durch die englischsprachige Version von Google Discover scrollt, findet darin nach wie vor die neuesten Inhalte seines Feeds mit kurzen Überschriften und Bildern vor. Darunter jedoch findet sich manchmal ein kurzer Text mit der Info „Get the latest on“ und einem Profilausschnitt eines Autors darunter. Mit einem Klick darauf wird auf den Newsbereich des jeweiligen Autors bzw. Publishers verlinkt. Zum einen ist dabei eine Knowledge Graph mit Infos zum Autor zu finden, zum anderen werden darunter die neusten Beiträge des Content-Urhebers aus unterschiedlichsten Medien aufgelistet.
Lieblingsautoren noch einfacher folgen
Die neue Funktion macht es noch einfacher, die Beiträge einzelner Autoren gut im Blick zu behalten. Zwar werden diese auch im regulären Feed angezeigt. Jedoch kann es natürlich immer wieder passieren, dass einzelne Inhalte übersehen werden, da diese neben den Newsbeiträgen anderer Publisher untergehen können. Wer sich intensiver mit einem Autor bzw. einer Autorin beschäftigen möchte, findet somit in der Verlinkung nun die Möglichkeit dazu. Auf der anderen Seite stärkt die Funktion die Position der Publisher, da diese somit noch besser durch hochwertigen Content punkten können, um sich eine treue Followerschaft aufzubauen.
Möchten Sie erfahren, wie die Google Discover Ihnen dabei helfen kann, Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu erregen? Als digitale Webagentur stehen wir Ihnen gerne für ein kostenlosen Beratungstermin zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an!