Neu im September: Google AMP-Landingpages für AdWords

Das ist neu bei Landingpages

Bereits im Mai dieses Jahres gab Google die neue AMP-Funktion für Google-AdWords-unterstützte Landingpages für ausgewählte Unternehmen zum exklusiven Beta-Test frei. Durchwegs positives Feedback, verbesserte Klick- und geringere Absprungraten bewegen das Unternehmen nun, AMP-Landingpages im Laufe des Septembers global zu implementieren. Die Funktion beschränkt sich aktuell ausschließlich auf Textanzeigen, wird jedoch wahrscheinlich ausgeweitet werden. Aktuell können AMP-Seiten nur auf Android-Geräten mit Chrome gecacht werden, weitere Browser sind bereits in Arbeit. Außerdem können Werbende nun Einblick in eventuelle Klick-Probleme bei ihren AMP-Seiten nehmen, um diese zu optimieren. Zugleich wurden die AMP-Analytics-Möglichkeiten deutlich ausgebaut.


Das steckt hinter AMP

Ähnlich wie Facebook Instant Articles, bemüht sich Google AMP um höhere Geschwindigkeit bei der mobilen Internetnutzung. Mit dieser „Turbo-Funktion“ werden Seiten deutlich schneller aufgebaut als bei regulärer Codierung. Durch den Einbau eines entsprechenden Codes in der entsprechenden Seite wird diese bereits bei der Suche im Hintergrund vorgeladen – Grundgerüst und Text, also jene Inhalte, die sofort angezeigt werden. Bilder, Videos und Werbung werden nachgeladen. Auf diese Weise erhält man den gewünschten Beitrag mit sämtlichen relevanten Daten sofort per Klick – eine deutliche Zeit-Ersparnis für Mobilnutzer.

Die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG ist Ihr Experte für mehr Geschwindigkeit im Netz. Gerne gestalten und implementieren wir individuelle, auf Ihre Leistung und Ihre Zielgruppe zugeschnittene Landingpages und versehen diese mit entsprechendem AMP-Code, damit Sie auch mobil ganz vorne mit dabei sind. Informieren Sie sich ganz unverbindlich und vereinbaren Sie ein kostenloses
Beratungsgespräch mit uns!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.