Local-SEO-Tipp f├╝r Klein- und Mittelbetriebe (KMU)

Local SEO kann eine KMU-Goldmine sein. Durch geschicktes Targeting bestimmte St├Ądte und Regionen erzielen Klein- und Mittelbetriebe ordentliche SERP-Rankings, indem sie ihre lokalen, regionsspezifischen Angebote in den Mittelpunkt r├╝cken. Wie aber schafft man es, in die Top-Suchergebnisse des gew├╝nschten Einzugsgebietes zu gelangen? Die beiden folgenden Strategien, wenn richtig implementiert, k├Ânnen zum erhofften Erfolg f├╝hren.

Eigene Location-Sites

Wer in mehreren St├Ądten und Regionen aktiv ist, kann ├╝ber sogenannte Dedicated Location Pages nachdenken. Dabei handelt es sich um einzelne Sites, die spezifisch f├╝r eine bestimmte Location geschrieben werden. Sie weisen auf Niederlassungen in gewissen Gebieten oder aber auf Verf├╝gbarkeiten f├╝r ein breiteres Einzugsgebiet hin. ├ťber solche Dedicated Location Pages f├╝hren Experten seit Jahren lebhafte Debatten. Generell gilt zu beachten:

  • Eigene Location-Sites passen nicht zu jedem Unternehmen. Sie funktionieren am besten f├╝r Branchen und Leistungen, f├╝r die eine etwas l├Ąngere Anreise in Anspruch genommen wird, wie Fach├Ąrzte oder Outletcenter. Dienstleister und Gastronomen sollten sich hingegen auf direktes SEO vor Ort konzentrieren.
  • Jede dieser Sites sollte ├╝ber Unique Content verf├╝gen, Copy & Paste ist ein No-Go. Lassen Sie potenzielle Kunden wissen, wo sich Ihre Niederlassung tats├Ąchlich befindet bzw. das Sie gegebenenfalls auch online erreichbar sind.
  • Location-Sites wirken sich nicht auf das Local Pack aus. Hier landen Sie nur, wenn es eine tats├Ąchliche Niederlassung in der jeweiligen Region oder Stadt gibt.
Local Links

Mindestens so effektiv: lokales Linkbuilding. Um mit einem Unternehmen aus einem Vorort in den entsprechenden Stadt-Rankings aufzuscheinen, wollen Links aus der Region erzielt werden. Versuchen Sie Teil des urbanen Einzugsgebiets zu werden, beispielsweise durch gezielte Werbeaktionen und Veranstaltungen in der nahegelegenen Stadt. Durch diese Publicity und das positive Engagement generieren Sie im Idealfall Content auf und somit Links von anderen Websites aus dem gew├╝nschten Einzugsgebiet, was f├╝r Google ein positives Signal sein kann. Auf diese Weise bauen Sie Schritt f├╝r Schritt Ihr Angebot, Ihren Kundenkreis und schlie├člich Ihr Einzugsgebiet aus.

Beide Ma├čnahmen brauchen Zeit, Geduld und viel Sorgfalt, gerade bei Klein- und Mittelbetrieben. Im Idealfall kombinieren Sie alle Methoden zu einem individuellen Local-SEO-Cocktail. Mit dem richtigen Targeting, auf Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen zugeschnitten, steht der Online- (und Offline-)Expansion nichts mehr im Weg.

Quelle: www.searchenginejournal.com

Copyright Foto: Bigstock.com/SwanOmurphy

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