LinkedIn beliebteste Social-Media-Plattform für B2B-Marketing
Social Media ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem unverzichtbaren Kommunikationskanal geworden. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand. Ein Markenprofil bei X, Facebook, TikTok oder Instagram ist schnell eingerichtet, zur Veröffentlichung von Beiträgen braucht es keine große Fachkenntnis und es lässt sich theoretisch ein riesiges Publikum über einen einzigen Kanal erreichen. Dazu kommt, dass die meisten der Funktionen gratis genutzt werden können. Selbst dann, wenn Paid Ads in Social-Media-Plattformen gebucht werden, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu jenen von TV- oder Printeinschaltungen mit ihren hohen Streuverlusten. Sehr wohl unterscheiden Unternehmen jedoch entsprechend ihrer Zielgruppe, auf welcher Plattform sie aktiv sind. Für das B2B-Marketing hat dabei LinkedIn seit Jahren die Nase vorne.
LinkedIn gewinnt, X verliert Plätze
In der B2B-Kommunikation sind auch im Bereich von Social Media andere Kanäle und Strategien gefragt als im B2C-Marketing. Laut einer aktuellen Umfrage hat LinkedIn deutlich Plätze gewonnen, was die Nutzung angeht. Die Umfrage, die unter Unternehmen aus der DACH-Region durchgeführt wurde, zeigte, dass rund 92 % der Unternehmen LinkedIn als die wichtigste Plattform für ihr B2B-Marketing ansehen. Auf Platz 2 und 3 folgen zwei Plattformen aus dem Meta-Konzern, nämlich Facebook mit 71% und Instagram mit 68%. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten stimmte zu, dass auch Youtube für die Kommunikation zwischen Unternehmen wichtig ist. Während LinkedIn um rund 10% im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewinnen konnte, verlor die Plattform X ganze 7% und rutschte auf 32% ab.
Die Studie zeigte zudem, dass Metaverse, Mastodon oder auch TikTok im B2B-Bereich zwar noch wenig genutzt werden, allerdings nicht ganz vernachlässigt werden sollten, da ihnen Potenzial zugemessen wird.
Wie Unternehmen Social-Media-Plattformen nutzen
Wenig überraschend zeigt sich, dass größere Unternehmen, die die entsprechenden personellen und finanziellen Ressourcen mitbringen, in Social Media etwas aktiver sind als kleinere Unternehmen. Während kein Großunternehmen auf Social Media verzichtet, gaben im Vergleich dazu nur 86% der Unternehmen bis neun Mitarbeiter an, solche Kanäle für ihre Kommunikation zu nutzen. Auch die Art und Weise, wie und wofür Betriebe Social-Media-Plattformen nutzen, ist interessant.
Selbstredend ist, dass die Kommunikation in den sozialen Medien zur Akquise von Neu- und Bestandskunden verwendet wird. Darüber hinaus spielt jedoch das Recruiting neuer Mitarbeiter für das Unternehmen eine Rolle, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Das geht so weit, dass die Verantwortung für die Social-Media-Profile und den Content, der dort veröffentlicht wird, oft nicht im Bereich der Marketingabteilung liegt, sondern in der HR-Abteilung. Große wie kleinere Unternehmen, die die sozialen Medien aktiv nutzen, greifen jedoch immer häufiger auf die Unterstützung von Webagenturen zur Contentproduktion zurück.
Sie betreiben ein Geschäft mit klarem B2B-Fokus und möchten wissen, welche Social-Media-Plattform für Ihre Marke geeignet ist? Kontaktieren Sie uns am besten gleich für einen kostenlosen Beratungstermin, in dem wir Ihnen die Vorzüge der einzelnen Plattformen zeigen.