LinkedIn führt Produktsuche ein

Produktsuche: will LinkedIn mit Amazon punkten?

In den letzten Jahren hat die Social-Media-Plattform LinkedIn eine deutliche Entwicklung vorgenommen. Das Netzwerk, das einst vor allem als Job- und Businessnetzwerk-Plattform Xing Konkurrenz gemacht hat, scheint nun mehr und mehr zum Business-Allrounder zu werden und entwickelt sich dabei zunehmend zur Suchmaschine auch für Bereiche abseits der Karriereplanung. Dies stellt vor allem das erst dieses Jahr eingeführte Feature der Produktsuche wieder unter Beweis. Unternehmen können in LinkedIn nämlich mittlerweile nicht nur ihre Firma mit einer eigenen Seite präsentieren, sondern sogar Produkte anbieten. Während momentan nur die Suche nach Produkten angeboten wird, stellt sich die Frage, ob LinkedIn langfristig nicht auch darauf abzielt, sich als Marktplatz zu etablieren und damit einen Ansatz ähnlich wie Amazon zu verfolgt. Ob der Größe der Plattform LinkedIn mit seinen über 800 Millionen Nutzern scheint dies ein erfolgversprechendes Modell zu sein. 

Die Produktsuche in LinkedIn

Schon immer war es möglich, im Suchfeld bei LinkedIn verschiedene Begriffe einzugeben. In der Regel wurde dieses Suchfeld genutzt, um nach Personennamen, Jobbezeichnungen oder konkreten Unternehmen zu suchen. Wer jedoch auf „Alle Ergebnisse anzeigen“ klickt, findet dabei eine Aufschlüsselung der Ergebnisse in Kategorien. Seit Neuestem findet sich dabei auch „Produkte“ als eigene Kategorie, nach der gefiltert werden kann. Vornehmlich handelt es sich dabei um Softwareprodukte, wie Monitoring- oder Analyseprogramme für Unternehmen. Doch damit nicht genug, können Nutzer sogar in ihrem Profil anzeigen lassen, inwieweit sie mit der jeweiligen Software bereits interagiert haben. So können Recruiter einerseits Fachkräfte finden, die sich mit bestimmten Programmen auskennen, aber auch aus erster Hand erfahren, wie zufrieden andere Unternehmen mit der Software sind.

Netzwerkinfos statt anonymer Bewertungen

Mit der Möglichkeit, Erfahrungen mit bestimmten Softwares dem eigenen Profil hinzuzufügen, könnte LinkedIn einen interessanten Weg verfolgen. Denn damit müssen Produktinteressenten nicht mehr auf anonyme Produktrezensionen vertrauen, die mitunter gefälscht sein können. Im Gegenteil könnten andere LinkedIn User sogar direkt kontaktiert werden, um sie zu ihren Erfahrungen mit einer bestimmten Software zu befragen.

Sind Sie bereits auf LinkedIn vertreten? Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Businessplattform für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nutzen können, vereinbaren Sie gerne einen kostenfreies Beratungsgespräch mit uns!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.