How Can We Help?

Wie kann ich den Facebook-Seitennamen ändern?

< All Topics

Wie kann ich den Facebook-Seitennamen ändern?

Der Name der eigenen Facebook-Seite lässt sich durch Aufrufen der jeweiligen Seite und Klick auf „Seiteninfos bearbeiten“ bzw. „Info“ bearbeiten. Im Bereich „Allgemeines“ finden sich „Name“ für den Seitennamen und „Benutzername“ für die Vanity- oder Facebook-URL. In der Regel erfolgen Freischaltungen in kürzester Zeit, Ablehnungen trudeln bis zu drei Tage nach Antragserstellung ein.

Neuer Name, neues Glück?

Namen sind wie Schall und Rauch, heißt es. Vielleicht hat sich die Unternehmensbezeichnung geändert oder es gibt neue Eigentümer, eine andere Geschäftsform, möglicherweise einen wichtigen Zusatz, der unbedingt auf Facebook aufscheinen soll. Seit der Umstellung auf die aktuelle Designvariante ist es einfacher denn je, den Seitennamen zu ändern, doch nicht immer werden diese Änderungen auch angenommen.

So lässt sich die Facebook-Seite ändern

Seitenbesitzer klicken sich auf ihre Seite und wählen aus dem neuen Menü linkerhand den Punkt „Seiteninfos bearbeiten“ aus. An erster Stelle wartet der Punkt „Allgemeines“ mit zwei relevanten Feldern – „Name“ bezeichnet den Seitennamen, „Benutzername“ die sogenannte Vanity-URL, d.h. der Link zur eigenen Seite. In unserem Fall ist dies https://www.facebook.com/pinzweb/, der Benutzername lautet „pinzweb“. Die ältere Design-Version versteckt diesen Bereich in einem mit Pfeil ausklappbaren Pull-Down-Menü unter „Info“ und verlangt einen Klick auf die jeweiligen „Bearbeiten“-Schaltflächen.

Nach Abschluss dieser Bearbeitungen wollen die Änderungen noch beantragt werden. Facebook setzt auf diesen Zwischenschritt, um einerseits Betrugsversuchen vorzubeugen, aber auch um Marken und Unternehmen zu schützen. Oft dauert es nur wenige Minuten bis zur Freischaltung, der Vorgang kann aber auch drei Werktage in Anspruch nehmen.

Wie oft lässt sich der Facebook-Seitenname ändern?

Vorneweg: Offizielle Angaben zur Änderungshäufigkeit des Seitennamens sucht man vergebens. Bei privaten Profilen kann nach wiederholten Änderungswünschen ein Stopp erfolgen mit dem Hinweis, es habe zu viele entsprechende Versuche gegeben. Gerade in Verbindung mit dem Freigabevorgang darf man wohl vermuten, dass Seiten keine unbegrenzten Spielraum haben. Somit sind kleine Hacks, wie die buchstabenweise Änderung des Seitennamens, um etwaige Beschränkungen zu umgehen, zu vernachlässigen.

Was tun, wenn die Namenänderung abgelehnt wurde?

In seltenen Fällen kann nach Ablauf der Frist eine Nachricht im Support-Postfach einlangen, die über einen abgelehnten Änderungswunsch informiert. Diese Nachricht ist allerdings sehr allgemein gehalten und hilft bestenfalls bedingt weiter. Unter www.facebook.com  gibt eine Auflistung über zulässige und unzulässige Seitennamen. Eventuell kollidiert der Änderungswunsch mit den Community-Standards oder anderen Unternehmensnamen. Ist weder noch der Fall, sollte zugewartet und ein paar Wochen später ein neuer Antrag gestellt werden.


 

Table of Contents

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.