How Can We Help?

Wie Featured Snippets deaktiviert werden können

< All Topics

Auf dem Jagd nach dem sprichwörtlichen Platz an der Google-Sonne wurden vor ein paar Jahren die sogenannten Featured Snippets eingefĂŒhrt. Diese Infoboxen an Position 0, also noch vor dem besten Suchergebnis oder Position 1, beantworten hĂ€ufige Suchanfragen und galten lange Zeit als SEO-Nonplusultra. Nun gibt es allerdings Betreiber, welche ihren Content nicht in solchen Snippets angezeigt wissen wollen. Warum das so ist und wie eigene Inhalte fĂŒr diese Anzeige gesperrt werden können, lesen Sie hier.

 

Featured Snippets als Traffic-Keule?

 

TatsĂ€chlich erkannten manche, aber nicht alle Betreiber deutliche Traffic-Einbußen bei Inhalten, welche durch Snippets an der 0-Stelle angezeigt wurden. Die Seite Celebritynetworth prĂ€sentiert beispielsweise den „Börsenwert“ von Prominenten und landet bei entsprechenden Suchanfragen (z.B. „Brad Pitt net worth“) mit seinen Daten im Snippet-Bereich. Nach einem Jahr 0-Stelle ging der Traffic jedoch um 65 % zurĂŒck – die Suchenden bekamen alle benötigen Infos im Snippet serviert und mussten die dahinterliegende Seite erst gar nicht besuchen. Auch der Top-Vermarkter Hubspot musste einige herbe Einbußen hinnehmen. Manche On-Page-Inhalte wurden durch die Snippet-Anzeige auf Traffic-Ebene plötzlich komplett irrelevant.

 

So funktioniert die Inhaltssperrung fĂŒr Snippets

 

Wenn die 0-Stelle nach diesen durchaus krassen Negativbeispielen tunlichst vermieden werden soll, reicht tatsĂ€chlich ein simpler Kniff. Aktuell gibt es eine einzige Möglichkeit fĂŒr Anbieter, die Content-Extrahierung fĂŒr Featured-Snippets zu verhindern. Folgender Tag muss im Head der Website hinterlegt werden:

<meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“>

Schon wĂ€re das Problem gelöst… oder doch nicht?

 

Der andere Ansatz

 

Wer auf der sicheren Seite rangieren will, lĂ€sst die 0-Stelle also erst gar nicht zu. Doch möglicherweise gibt es auch einen anderen Weg. „Gewinner“ der Featured Snippet-Welle vermelden Traffic-Zugewinne von bis zu 500 %. Wie das geht? Wenn der Inhalt hinter dem Snippet so komplex ist, dass die Kurzdarstellung alleine nicht zur vollstĂ€ndigen Beantwortung einer Frage ausreicht, klicken Nutzer erst recht auf die Seite dahinter. Letztlich muss jeder Betreiber fĂŒr sich entscheiden, welcher Weg fĂŒr die eigenen Inhalte sinnvoll ist.

 

Lassen Sie sich von den Profis der pinzweb Werbeagentur zu den Pro und Contras von Featured Snippets beraten und finden Sie die ideale SEO-Strategie fĂŒr Ihre Inhalte. Gerne begrĂŒĂŸen wir Sie zu einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch!

Table of Contents

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.