Wie Featured Snippets deaktiviert werden können
Auf dem Jagd nach dem sprichwörtlichen Platz an der Google-Sonne wurden vor ein paar Jahren die sogenannten Featured Snippets eingefĂŒhrt. Diese Infoboxen an Position 0, also noch vor dem besten Suchergebnis oder Position 1, beantworten hĂ€ufige Suchanfragen und galten lange Zeit als SEO-Nonplusultra. Nun gibt es allerdings Betreiber, welche ihren Content nicht in solchen Snippets angezeigt wissen wollen. Warum das so ist und wie eigene Inhalte fĂŒr diese Anzeige gesperrt werden können, lesen Sie hier.
Featured Snippets als Traffic-Keule?
TatsĂ€chlich erkannten manche, aber nicht alle Betreiber deutliche Traffic-EinbuĂen bei Inhalten, welche durch Snippets an der 0-Stelle angezeigt wurden. Die Seite Celebritynetworth prĂ€sentiert beispielsweise den âBörsenwertâ von Prominenten und landet bei entsprechenden Suchanfragen (z.B. âBrad Pitt net worthâ) mit seinen Daten im Snippet-Bereich. Nach einem Jahr 0-Stelle ging der Traffic jedoch um 65 % zurĂŒck â die Suchenden bekamen alle benötigen Infos im Snippet serviert und mussten die dahinterliegende Seite erst gar nicht besuchen. Auch der Top-Vermarkter Hubspot musste einige herbe EinbuĂen hinnehmen. Manche On-Page-Inhalte wurden durch die Snippet-Anzeige auf Traffic-Ebene plötzlich komplett irrelevant.
So funktioniert die Inhaltssperrung fĂŒr Snippets
Wenn die 0-Stelle nach diesen durchaus krassen Negativbeispielen tunlichst vermieden werden soll, reicht tatsĂ€chlich ein simpler Kniff. Aktuell gibt es eine einzige Möglichkeit fĂŒr Anbieter, die Content-Extrahierung fĂŒr Featured-Snippets zu verhindern. Folgender Tag muss im Head der Website hinterlegt werden:
<meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“>
Schon wĂ€re das Problem gelöst… oder doch nicht?
Der andere Ansatz
Wer auf der sicheren Seite rangieren will, lĂ€sst die 0-Stelle also erst gar nicht zu. Doch möglicherweise gibt es auch einen anderen Weg. âGewinnerâ der Featured Snippet-Welle vermelden Traffic-Zugewinne von bis zu 500 %. Wie das geht? Wenn der Inhalt hinter dem Snippet so komplex ist, dass die Kurzdarstellung alleine nicht zur vollstĂ€ndigen Beantwortung einer Frage ausreicht, klicken Nutzer erst recht auf die Seite dahinter. Letztlich muss jeder Betreiber fĂŒr sich entscheiden, welcher Weg fĂŒr die eigenen Inhalte sinnvoll ist.
Lassen Sie sich von den Profis der pinzweb Werbeagentur zu den Pro und Contras von Featured Snippets beraten und finden Sie die ideale SEO-Strategie fĂŒr Ihre Inhalte. Gerne begrĂŒĂen wir Sie zu einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch!