How Can We Help?

Hilfe, meine Mails verschwinden spurlos

< All Topics

Hilfe, meine Mails verschwinden spurlos

Bitte beachten Sie, dass der Mailserver niemals Mails löscht oder verschwinden lässt. Hier handelt es sich um eine ggf. falsche Konfiguration. Es gibt 2 Möglichkeiten warum Mails plötzlich als verloren erscheinen.

 

Möglichkeit 1

Mails werden im Webmail und in einen Mailclient (z.B. Outlook) mit falschem Protokoll abgerufen.
Bei unseren Managed Shared Hosting Mailboxen gibt es 2 Methoden über welches Protokoll Mails über den Mailclient empfangen werden können:

POP3

Neue Mails befinden sich so lange am Server, bis diese von einem Mailprogramm abgerufen werden.

 

Vorteile:

  • Die Mailbox kann bei regelmäßigen Abrufen nie voll werden.

Nachteil:

  • Auf archivierte Mails kann nur lokal zugegriffen werden.
  • Mails werden nur solange am Server gespeichert, bis diese lokal abgerufen werden.

IMAP

Alle E-Mails werden am Server gespeichert.

 

Vorteile:

  • Mails werden am Server gespeichert und somit immer und überall abrufbar.
  • Mails sind sowohl in einem lokalen Mailclient sichtbar, als auch im Webmail.
  • Zugriff kann von überall erfolgen.

Nachteile:

  • Die Mailbox kann schnell voll werden.
  • Sobald das Übertragungsprotokoll POP3 zum Abrufen von Mails verwendet wird und von mehreren Clients auf die Mailbox zugegriffen wird, werden die Mails vom Webmail auf den jeweiligen Client verschoben.

Möglichkeit 2

Der Spamfilter wurde nicht korrekt konfiguriert.

 

Im webadmin / pdamin gibt es die Möglichkeit einen Spam-Filter zu aktvieren. Diesen erreichen Sie unter webadmin.ihrdomainname.at

 

Hier gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:
Status:ausgeschaltet/eingeschaltet
Backscatter filtern:ausgeschaltet/eingeschaltet
Quarantäne-Mailbox:Spam-Emails verwerfen / Auswahl Mailbox

 

Sobald der Spamfilter aktiviert ist, und die Option „Spam-Emails verwerfen“ ausgewählt ist, kommen etwaige Spams nicht in den Spam Ordner, sondern werden direkt gelöscht. Bitte gehen Sie behutsam mit der Funktion um, da es vorkommen kann, dass E-Mail Nachrichten als „gefährlich“ eingestuft werden, obwohl diese gegebenenfalls wichtige Informationen für Sie enthalten.

 

Bevorzugt wäre die Methode eine eigene Mailbox (z.B.: spam@ihrdomainname.at) anzulegen, und diese von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

 

ACHTUNG: Wählen Sie bei der Quarantäne-Mailbox NIEMALS Ihre eigene Mailbox aus, sondern eine eigens dafür angelegte, eben z.B. die spam@ihrdomainname.at. In diesem Fall kommen alle Mails in diese Mailbox. Hier können Sie alle eingehenden Mails kontrollieren, ohne dass etwaige „vermutliche“ Spams gelöscht werden.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, den Spamfilter zu deaktivieren.

 

Wenn eine verwendete Mailbox als Quarantäne Mailbox ausgewählt wurde, werden alle darin befindlichen Mails einmal am Tag gelöscht. Daher kann es vorkommen, dass sich kurzfristig Mails in dieser Mailbox befinden, diese aber wieder verschwinden.

Table of Contents

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.