Keine Vorhersage mehr im Keyword Planer

Google stellt Keyword-Vorhersage im Keyword-Planer ein

Der Keyword-Planer ist für viele Online-Marketer das wichtigste Tool, wenn es darum geht, gute Ergebnisse bei der organischen Suche und der Sichtbarkeit ihrer Webseite zu erzielen. Mit dem Keyword Planer lässt sich herausfinden, nach welchen Suchbegriffen im Internet gesucht wird. Die jeweiligen Begriffe werden dabei mit einer Kennzahl zum monatlichen Suchvolumen, aber auch mit der Wettbewerbsintensität angezeigt. So lassen sich die Keywords recherchieren, auf die auch in der Content-Strategie gesetzt werden sollte, um die Webseite in der Suchmaschine sichtbarer zu machen und damit Traffic auf die eigene Webseite zu bringen.

Selbstverständlich ist auch die Anzahl der monatlichen Suchen nicht immer konstant auf gleichem Niveau, sondern verändert sich im Laufe eines Jahres. Immer wieder sorgen z.B. Trends oder auch gesellschaftliche Ereignisse oder saisonale Anlässe dafür, dass bestimmte Keywords zu bestimmten Zeiten stärker gesucht werden. Kommen neue Produkte auf den Markt, ist eher davon auszugehen, dass das Suchvolumen für die dazugehörigen Keywords noch steigen wird. Wie sich das Suchverhalten und die Anzahl der Suchen in den kommenden Wochen und Monaten verändern wird, kann ein wichtiges Indiz dafür sein, auf welche Suchbegriffe gesetzt wird. Dank seinem Zugriff auf Milliarden von Daten ist Google in der Lage, relativ gute Einschätzungen dazu

Das Keyword-Planer-Forecasting

Für einige Zeit konnten bei der Abfrage von Suchbegriffen im Keyword-Planer auch Darstellungen für die künftige Entwicklung der Keyword-Performance in der Zukunft eingesehen werden. Schon die Entwicklung des Suchvolumens in der bisherigen Vergangenheit bzw. in den letzten Monaten wurde dabei in Form einer Liniengrafik dargestellt. Darüber hinaus gab Google jedoch auch eine Abschätzung für die künftige Entwicklung ab. Für Content-Produzenten konnte dies ein wichtiges Indiz sein, um z.B. für ein Keyword, das in naher Zukunft noch besser performen wird, neuen Content zu erstellen, um hier Klicks einzusammeln.

Google stellt Keyword Forecasting ein

So mächtig das Tool des Keyword-Forecastings auch klingen mag, hat Google diese Funktion seines Keyword-Planers nun eingestellt. Der Grund lag darin, dass diese Funktion tatsächlich nur sehr selten genutzt wurde.

Möchten Sie wissen, wie Sie den Keyword-Planer optimal für Ihr Content Marketing nutzen Gerne stehen wir Ihnen als Ihre Webagentur bei Fragen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung, um Ihre Kampagnen zu prüfen und zu verbessern.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.