Kaum personalisierte Suchergebnisse auf Google

Personalisierte Informationen und Algorithmen werden aktuell heftiger denn je diskutiert, was nicht nur an der Überhandnahme sogenannter β€žFilterblasenβ€œ und dubiosen Datentransfers liegt. An fast allen Ecken und Enden des Internets stâßt man auf Werbung und Empfehlungen, die sich auf individuelle Vorlieben und das eigene Suchverhalten stΓΌtzen. Auch Google hatte einst entsprechende PlΓ€ne fΓΌr durch persΓΆnliche Vorlieben beeinflusste Rankings, doch diese wurden mittlerweile fast komplett verworfen, wie ein aktuelles Interview zeigt.

Große PlÀne vor sieben Jahren

Was heute beispielsweise auf Facebook und Twitter, aber auch in verschiedensten Formen von Online-Werbung gang und gΓ€be ist, hΓ€tte einst auch die Google-Rankings erobern sollten. Entsprechende PlΓ€ne hatte der Suchmaschinengigant schon lange, im Jahr 2011 wurden diese schließlich konkretisiert und als β€žnext big thingβ€œ vorgestellt. Dazu sollte es allerdings nicht kommen: Umfragen in den Folgemonaten zeigt stark sinkendes Vertrauen angesichts befΓΌrchteter Spionage, Mitbewerber witterten eine Chance. Und dann? Funkstille.

Heute kaum relevant

Angesichts der großen PlÀne vor sieben Jahren und der seit Monaten herrschenden Diskussion über das Thema hielt sich Google zuletzt hinsichtlich Personalisierung sehr bedeckt. Hatte man entsprechende Ideen bereits verworfen? Oder waren diese bereits so fest in den Algorithmus integriert, dass es kein Zurück mehr gab? In einem Interview mit dem Finanz- und Wirtschaftsfernsehsender CNBC ergab sich ein interessantes Bild: Personalisierung wird nur sehr, sehr eingeschrÀnkt eingesetzt. LangjÀhrige TestlÀufe zeigten, dass sich kaum Verbesserungen in der QualitÀt der Rankings ergaben. In anderen Worten: Für Google ist dies kein Thema.

Personalisierte Suchergebnisse sind im SEO-Umfeld somit so gut wie irrelevant. Weiterhin wichtig, und zwar mehr denn je, ist Lokalisation. Ortsbezogener Content und lokale Suchergebnisse spielen eine gewichtige Rolle, unabhΓ€ngig vom schwindend geringen Einfluss von Personalisierung auf die Rankings. Entsprechende LokalisationsbemΓΌhungen sollten daher unbedingt fortgesetzt, wenn nicht sogar ausgebaut werden.

Quelle:  searchengineland.com

Copyright Foto: pixabay.com/PhotoMIX-Company

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tΓ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natΓΌrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu kânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen mâglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmΓΆgliche Benutzererfahrung bieten kΓΆnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fΓΌhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurΓΌckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fΓΌr dich am interessantesten und nΓΌtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fΓΌr die Cookie-Einstellungen speichern kΓΆnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager kânnen Tags zentral über eine BenutzeroberflÀche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitÀtenverfolgen kânnen. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermâglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelâst wird.