Personalisierte Informationen und Algorithmen werden aktuell heftiger denn je diskutiert, was nicht nur an der Γberhandnahme sogenannter βFilterblasenβ und dubiosen Datentransfers liegt. An fast allen Ecken und Enden des Internets stΓΆΓt man auf Werbung und Empfehlungen, die sich auf individuelle Vorlieben und das eigene Suchverhalten stΓΌtzen. Auch Google hatte einst entsprechende PlΓ€ne fΓΌr durch persΓΆnliche Vorlieben beeinflusste Rankings, doch diese wurden mittlerweile fast komplett verworfen, wie ein aktuelles Interview zeigt.
GroΓe PlΓ€ne vor sieben Jahren
Was heute beispielsweise auf Facebook und Twitter, aber auch in verschiedensten Formen von Online-Werbung gang und gΓ€be ist, hΓ€tte einst auch die Google-Rankings erobern sollten. Entsprechende PlΓ€ne hatte der Suchmaschinengigant schon lange, im Jahr 2011 wurden diese schlieΓlich konkretisiert und als βnext big thingβ vorgestellt. Dazu sollte es allerdings nicht kommen: Umfragen in den Folgemonaten zeigt stark sinkendes Vertrauen angesichts befΓΌrchteter Spionage, Mitbewerber witterten eine Chance. Und dann? Funkstille.
Heute kaum relevant
Angesichts der groΓen PlΓ€ne vor sieben Jahren und der seit Monaten herrschenden Diskussion ΓΌber das Thema hielt sich Google zuletzt hinsichtlich Personalisierung sehr bedeckt. Hatte man entsprechende Ideen bereits verworfen? Oder waren diese bereits so fest in den Algorithmus integriert, dass es kein ZurΓΌck mehr gab? In einem Interview mit dem Finanz- und Wirtschaftsfernsehsender CNBC ergab sich ein interessantes Bild: Personalisierung wird nur sehr, sehr eingeschrΓ€nkt eingesetzt. LangjΓ€hrige TestlΓ€ufe zeigten, dass sich kaum Verbesserungen in der QualitΓ€t der Rankings ergaben. In anderen Worten: FΓΌr Google ist dies kein Thema.
Personalisierte Suchergebnisse sind im SEO-Umfeld somit so gut wie irrelevant. Weiterhin wichtig, und zwar mehr denn je, ist Lokalisation. Ortsbezogener Content und lokale Suchergebnisse spielen eine gewichtige Rolle, unabhΓ€ngig vom schwindend geringen Einfluss von Personalisierung auf die Rankings. Entsprechende LokalisationsbemΓΌhungen sollten daher unbedingt fortgesetzt, wenn nicht sogar ausgebaut werden.
Quelle: searchengineland.com
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