Instagram als Shopping-Kanal nutzen

Shopping in Instagram: ist das mΓΆglich?

Mit rund 1,5 Milliarden Nutzern zÀhlt Instagram zu den grâßten Social-Media-Plattformen weltweit. Auf der auf Bildern basierenden Plattform kann sich jeder Nutzer einen eigenen Feed zusammenstellen, der dann von den KanÀlen, denen gefolgt wird, regelmÀßig mit neuen Fotos gespeist wird. So entsteht ein Feed, der sich leicht durchscrollen lÀsst und für Kurzweil, Unterhaltung und Informationsvermittlung in Form von Bildern sorgt. Neben den Bildern von Freunden tauchen dabei auch Fotos von Unternehmen auf. Besonders geschickt gehen Marken vor, wenn sie ihren Instagram Feed shoppable gestalten und die Produkte auf den Bildern direkt bestellbar machen.

Shoppable Feed in Instagram einrichten

Grundlage dafΓΌr, um die Funktion fΓΌr Shopping auf Instagram einzurichten, ist ein Instagram Business Account. Mit einem solchen Instagram-GeschΓ€ftskonto ist es mΓΆglich, zwei verschiedene Arten von Shopping-Funktionen zu nutzen. Die erste Variante lΓ€sst sich direkt in Instagram umsetzen. Dabei kΓΆnnen einzelne Produkte auf den Instagram-Bildern mit Icons versehen werden. Dazu findet sich in einer Ecke des Bildes ein Button, der Ihre Kunden direkt in Ihren Shop fΓΌhrt, wo diese die Produkte kaufen kΓΆnnen.  Eine andere Instagram-Shopping-Variante lΓ€sst sich direkt auf Ihrer Webseite integrieren.

Instagram Shopping in WordPress einbinden

Bei der zweiten MΓΆglichkeit, um Instagram Shopping fΓΌr Ihr Unternehmen zu nutzen, binden Sie den Shoppable Feed in Ihrer WordPress-Seite ein. Mit dem Plugin Instagram Feed Pro prΓ€sentieren Sie einen Bilderfeed direkt auf Ihrer Webseite, der Ihre bestellbaren Produkte zeigt. Auf diese Weise lΓ€sst sich das Produktportfolio auf Ihrer Webseite auch sehr einfach ΓΌber Ihr Instagram-Konto aktualisieren. Jedes Mal, wenn Sie ein neues Shoppable-Bild posten, erscheint dieses auch in Ihrem Feed auf der Webseite. Das Plug-in bietet viele MΓΆglichkeiten, um das Design des Feeds an das bestehende Look & Feel Ihrer Webseite anzupassen.

Shoppable Instagram Feed aufsetzen

Am einfachsten lΓ€sst sich Shopping auf Instagram mit dem Plug-in Instagram Feed Pro realisieren.

  1. Zuerst muss das Plug-in installiert und in WordPress aktiviert werden.
  2. Um anschließend einen Instagram Feed aufzusetzen, gehen Sie zu Instagram Feed / Alle Feeds und dann auf Feed hinzufügen.
  3. Im Anschluss werden Sie gefragt, welche Art von Feed Sie erstellen mΓΆchten. WΓ€hlen Sie User Timeline und klicken Sie auf den Weiter-Button.
  4. Danach kΓΆnnen Sie Ihr Instagram-Konto mit dem Plug-in verbinden.
  5. Im Customizer des Plug-ins kΓΆnnen Sie dann unter Einstellungen den Shoppable Feed aktivieren.
  6. Rechts davon sehen Sie die Bilder Ihres Feeds. Mit einem Klick auf ein Bild kΓΆnnen Sie es shoppable machen und den Shoplink hinzufΓΌgen.
  7. Mit einem Klick auf den Einbetten-Button erhalten Sie den Code, den Sie an der gewΓΌnschten Stelle Ihrer Webseite einfΓΌgen, wo der Feed erscheinen soll. Schon kΓΆnnen Ihre Kunden diesen durchscrollen.

Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Sie Social Media fΓΌr Ihr Unternehmen nutzen kΓΆnnen, kontaktieren Sie uns fΓΌr ein kostenlosen Beratungstermin!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tΓ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natΓΌrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu kânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen mâglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmΓΆgliche Benutzererfahrung bieten kΓΆnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fΓΌhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurΓΌckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fΓΌr dich am interessantesten und nΓΌtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fΓΌr die Cookie-Einstellungen speichern kΓΆnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager kânnen Tags zentral über eine BenutzeroberflÀche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitÀtenverfolgen kânnen. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermâglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelâst wird.