HTTPS bei 50 % aller Top-Suchergebnisse

Entwicklung des Ranking-Faktors HTTPS

Als Google im August 2014 die Unterstützung von HTTPS als Ranking-Faktor bekanntgab, wollte der Suchmaschinengigant einen Anstoß für mehr Sicherheit im Netz geben. Zu diesem Zeitpunkt führten weniger als 1 % aller globalen Suchanfragen auf Ergebnisse mit dem sicherheitsaffinen Kommunikationsprotokoll. Seither stieg dieser Wert rapid an. Das Keyword-Tracking-Tool Moz stellte im Juli 2016 bereits einen Wert von 30 % fest, der nunmehr auf 50 % gestiegen ist. So ziemlich alle Web-Riesen, wie Wikipedia, Amazon, Facebook und YouTube, setzen mittlerweile auf HTTPS. eBay ist aktuell eine der wenigen Ausnahmen. Geht es nach Moz, könnte der HTTPS-Anteil an den Top-10-Suchergebnissen bis Jahresende sogar auf ca. 70 % steigen!


Warum HTTPS?

Pläne und Bestrebungen für mehr Sicherheit im World Wide Web sind alles andere als neu. Der Vorteil von HTTPS liegt in der zertifizierten Verschlüsselung von Daten, was gerade bei sensiblen Informationen, wie Passwörtern oder Kreditkartennummern, ein absolutes Muss ist. Mit diesem Kommunikationsprotokoll sehen Nutzer, dass ihre Daten bestmöglich geschützt werden. Dieses zusätzliche Vertrauen hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit führt dazu, dass mit HTTPS versehene Websites häufiger besucht werden. Somit ergibt sich – abgesehen vom kleinen Ranking-Incentive, den Google allerdings nicht ausbauen möchte – ein weiterer Boost in den Suchergebnissen dank gesteigertem Traffic, der wiederum zu höheren Platzierungen und, im Umkehrschluss, mehr Sichtbarkeit führt.

Auch die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG setzt auf HTTPS für den eigenen Online-Auftritt und verwendet das sichere Kommunikationsprotokoll für alle neu erstellten Websites. Sie möchten Ihre bestehende Site auf HTTPS umrüsten oder planen einen brandneuen Internet-Auftritt? Dann vereinbaren Sie ein kostenloses
Beratungsgespräch mit uns!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.