Großer Nachholbedarf bei Core Web Vitals

Großer Nachholbedarf bei Core Web Vitals


Der Countdown läuft: Bereits Mitte Juni sollen die Core Web Vitals eine wichtige Rolle in Googles Suchalgorithmus spielen, wenn das von langer Hand angekündigte Page Experience Update landet. Neben den etablierten Faktoren – Mobilfreundlichkeit, HTTPS, Browsing-Sicherheit und Interstitial-Vermeidung – sollten die Abkürzungen LCP, FID und CLS eigentlich längst in aller Munde sein. Die Realität sieht anders aus, wie eine aktuelle Searchmetrics-Untersuchung zeigt.

Deutschsprachige Websites müssen nachlegen


Mit dem Einsatz der Core Web Vitals will Google die User Experience greifbar machen und als messbare Größe in den Suchalgorithmus einbringen. Auf dem Prüfstein stehen künftig die Rendering-Dauer, Interaktionsfähigkeit und Elementstabilität einer Website. Wenige Wochen vor der Einführung dieser Properties sollten viele Betreiber ihre technischen Schäfchen bereits ins Trockene gebracht haben. Aber, weit gefehlt! Searchmetrics analysierte über zwei Millionen deutschsprachige Websites. Und, siehe da, gerade einmal drei Prozent erreichten gute Werte in allen drei Core-Web-Vitals-Kategorien. Das ist ausbaufähig.

Die Ergebnisse im Detail


Um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität zu illustrieren, wurden die Durchschnittswerte der 20 höchstplatzierten Google-Ergebnisse für häufige Keyword-Anfragen im deutschsprachigen Raum herangezogen und mit den empfohlenen Werten abgeglichen. Dabei kam heraus:

  • Ein guter LCP-Wert liegt laut Google unter 2,5 Sekunden. Der ermittelte Searchmetrics-Schnitt lag bei 2,47 Sekunden, bei den Top 5 organischen Treffern sogar bei nur 1,93 Sekunden. Bei der Renderzeit ist also alles eitel.
  • Das war es aber auch schon mit den guten Neuigkeiten. Da sich die Interaktionsaktivität FID nicht so einfach messen ließ, wurde stattdessen die Total Blocking Time (TBT) herangezogen. Sie beschreibt jene Ladevorgänge, welche eine Nutzerinteraktion verhindern. Der Google-Richtwert liegt bei 300 Millisekunden, das Studienergebnis war im Schnitt hingegen 43,5 % langsamer.
  • Bei der visuellen Stabilität CLS zeigte sich schließlich ein Komplettabsturz. Google definiert einen optimalen Wert der (Text-)Layoutverschiebung mit 0,1. Der Studienschnitt war 215,7 % schlechter. Hier besteht entsprechend großer Nachholbedarf.

Die Core Web Vitals warten nicht! Mit der pinzweb Werbeagentur sind Sie bestens auf alle neuen Web-Herausforderungen vorbereitet. Gerne ermitteln wir im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgesprächs , wie wir die Performance Ihrer Website nachhaltig und laufend verbessern können.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.