Google Web Stories mit WordPress verkn├╝pfen

Google Web Stories mit WordPress verkn├╝pfen

Social-Media-Plattformen, die etwas auf sich halten, arbeiten mit Stories und Story-├Ąhnlichen Features. Bei Facebook, Instagram und WhatsApp werden t├Ąglich ca. eine halbe Milliarde Stories geteilt. Mit ihrem leicht verdaulichen Content und der intuitiven, bequemen Nutzung geben sie Content-Erstellern neue M├Âglichkeiten. Google baut sein eigenes Tool weiter aus. Mit dabei ist ein offizielles Plugin f├╝r WordPress zum Einbau solcher Google Web Stories. Aber macht das aktuell ├╝berhaupt Sinn?


Google Web Stories vs. Social Media Stories

Bevor die Sinnfrage gestellt werden kann, sollte ein Blick auf das Story-Format an sich geworfen werden. Was hat Google, was andere Social-Media-Plattformen nicht haben? F├╝r den Suchmaschinen-Kr├Âsus ist es ÔÇ×ein visuelles Storytelling-Format in den Google-Suchergebnissen, ├╝ber das der Nutzer zu einer Vollbildansicht gelangt, deren Elemente er sich der Reihe nach ansehen kannÔÇť. Entsprechend werden Vorschau-Slides in den jeweiligen Suchergebnissen angezeigt. Ein Klick auf die Vorschau legt immersive Nutzererlebnisse frei.
Und diese Erlebnisse er├Âffnen neue M├Âglichkeiten. W├Ąhrend andere Stories innerhalb einer gewissen Frist ablaufen, bleiben Google Web Stories in den Suchergebnissen erhalten und k├Ânnen ohne App in der mobilen Suchansicht angesehen werden, spielen sich direkt im Browser ab. Das sorgt nat├╝rlich f├╝r eine h├Âhere Reichweite, bessere Sichtbarkeit und somit einen angenehmen SEO-Nebeneffekt. Durch die Nutzung von AMP ist der Zugang sogar Open Source.


Baukasten-System f├╝r WordPress

Was Google Web Stories aktuell noch im Weg steht, ist die recht aufw├Ąndige Programmierung, die einiges an Zeit frisst und die Sinnfrage aufs Tableau holt. Abhilfe soll eben jenes Plugin f├╝r WordPress schaffen. Es bietet verschiedene Vorlagen, um ├╝ber einen eigenen Editor solche Stories anzulegen. Individualisierungen sind nat├╝rlich m├Âglich, neue Slides k├Ânnen ebenso hinzugef├╝gt werden. Um auch in der Google-Suche zu einem bestimmten Artikel zu erscheinen, muss die Story damit via WordPress verlinkt sein. Der Einbau erfolgt als Story-Block. Bei der Erstellung sind einige Richtlinien zu beachten:

  • Stories d├╝rfen minimal f├╝nf und maximal 30 Seiten umfassen, ideal sind zehn bis 20 Seiten.
  • F├╝r den Titel werden unter 40 Zeichen, f├╝r den Text pro Seite unter 200 Zeichen empfohlen. Im Idealfall entsteht f├╝r jedes Thema eine neue Seite.
  • Die Maximall├Ąnge f├╝r Videos liegt bei 60 Sekunden pro Seite, 15 Sekunden sind das Ziel. Nach M├Âglichkeit w├Ąren Untertitel einzubinden.
  • Jede Story soll eine komplette Geschichte erz├Ąhlen, ohne dabei zu kommerziell ausgerichtet zu sein. Pro Story wird maximal ein Affiliate-Link empfohlen.

Noch nicht ideal gel├Âst

W├Ąhrend die angebotenen Templates sehr hochwertig sind, zieht sich die Erstellung von Google Web Stories trotzdem, weil jedes Element einzeln zu erstellen und konfigurieren ist. Drag & Drop oder gar Automatisierung fehlen komplett, zudem werden Google Web Stories nicht immer prominent in den Suchergebnissen angezeigt. Entsprechend ist es eine Frage des Materials und der Zielgruppe. Hochwertiges Fotomaterial ist Pflicht, gerade die j├╝ngere Zielgruppe ist eher f├╝r Stories offen. Und dann sollte nat├╝rlich darauf geachtet werden, ob die Site eher per Desktop oder mobil genutzt wird. Fehlt das Mobile-Potenzial, sind Web Stories vermutlich wenig zielf├╝hrend.

Ob Google Web Stories Ihrem Angebot einen greifbaren Mehrwert bringen k├Ânnen, finden wir gerne f├╝r Sie heraus. Ebenso begleiten wir Sie auf dem Weg zu idealem Content auf s├Ąmtlichen Kan├Ąlen. Gerne er├Ârtern wir viele weitere M├Âglichkeiten im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespr├Ąchs!

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